Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Muss dringend Geld ausgeben
Interessant wäre auch: unter welchen Bedingungen löst die thermische Sicherung (sofern sie überhaupt ausgelöst wurde) im konkreten Fall aus? Hat der Receiver überhaupt die Möglichkeit, die Ventilation in ausreichendem Maß durchzuführen, oder wird diese durch die Umgebung ge- bzw. behindert?
greetings, Keita
greetings, Keita
da der test von einer "renommierten" zeitschrift durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass der receiver nicht in einen geschlossenen rack platziert war. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit "umgebung", das innere vom receiver meinst, denn das wäre ein krasser konstruktionsfehler.Koala hat geschrieben:Hat der Receiver überhaupt die Möglichkeit, die Ventilation in ausreichendem Maß durchzuführen oder wird diese durch die Umgebung ge- bzw. behindert?
gruss phyton
Um nochmal auf die Impedanz zurückzukommen, ich hab vor dem Kauf von Yamaha die Bestätigung erhalten, dass der Receiver mit 4 Ohm Boxen betrieben werden kann und dass dadurch keine Probleme entstehen. Außerdem ist er ein THX select Receiver, und zu den Spezifikationen von THX select gehört auch ein Dauertest mit 4Ohm Boxen.
Dennoch wird er nach zwei Std Betrieb recht warm. Ich wart` jetzt mal die Antwort von Yamaha ab.
Dennoch wird er nach zwei Std Betrieb recht warm. Ich wart` jetzt mal die Antwort von Yamaha ab.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Panasonic PT AE 700
Natürlich nicht Neben der Möglichkeit, Abwärme an die Umgebung abzuführen, muß natürlich auch hinreichend dafür gesorgt werden, daß "Frischluft" zugeführt werden kann und in diesem Zusammenhang kann auch die Raumtemperatur eine Rolle spielen Alles in allem kein einfaches Thema...phyton hat geschrieben:und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit "umgebung", das innere vom receiver meinst, denn das wäre ein krasser konstruktionsfehler.
greetings, Keita
Das ist nicht korrekt. Dort steht lediglich:Koala hat geschrieben:Es werden zwar Leistungen nach DIN bei 4 Ohm Last in den technischen Spezifikationen angegeben, im Setup hat man aber nur die Wahl zwischen 6 und 8 Ohm Minimalimpedanz.
Und zu der Diskussion um 4 oder 8 Ohm Boxen, gibt es ja auch etwas von G.Nubert:Falls Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 Ohm verwenden, stellen Sie unbedingt die Lautsprecherimpedanzeinstellung dieses Gerätes auf 6 Ohm ein, bevor Sie dieses verwenden.
8-Ohm-Verstärker mit 4-Ohm-Boxen?!
Gruß
Ekkehart
Erscheint im Menu die Option "6ohms" oder "Minimum 6ohms"?Ekkehart hat geschrieben:Das ist nicht korrekt. Dort steht lediglich:Koala hat geschrieben:Es werden zwar Leistungen nach DIN bei 4 Ohm Last in den technischen Spezifikationen angegeben, im Setup hat man aber nur die Wahl zwischen 6 und 8 Ohm Minimalimpedanz.Falls Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 Ohm verwenden, stellen Sie unbedingt die Lautsprecherimpedanzeinstellung dieses Gerätes auf 6 Ohm ein, bevor Sie dieses verwenden.
greetings, Keita
Hallo,
es wäre natürlich sehr interessant, wie lange es gedauert hat, bis die Geräte "abgeraucht" sind.
Auf Anhieb habe ich das beim Durchlesen des Tests nicht gefunden.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Sinus-Dauerton (bei 1% Klirrfaktor, also am "clipping-Punkt") an einem Lastwiderstand eine wesentlich stärkere Erwärmung erzeugt, als der Betrieb mit Musik/Sprache/Geräuschen an einem Lautsprecher! (Zu "Geräuschen" zähle ich hier nicht lang andauerndes weißes oder rosa Rauschen.)
Diese 10 Minuten finde ich für Heim-HiFi- oder Surround-Anwendungen immer noch ziemlich praxisgerecht.
Wenn der Yamaha erst nach einer oder zwei Stunden abgeraucht ist, empfinde ich den Test als zu hart.
Trotzdem ist es ein gewisser Hinweis auf die "Gesamt-Auslegung" eines Gerätes.
Wir haben ja früher auch Endstufen für Studio- und Musiker-Einsatz gebaut.
Unsere Verstärker mussten unter Anderem folgendes Testprogramm aushalten:
Gruß, G. Nubert
es wäre natürlich sehr interessant, wie lange es gedauert hat, bis die Geräte "abgeraucht" sind.
Auf Anhieb habe ich das beim Durchlesen des Tests nicht gefunden.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Sinus-Dauerton (bei 1% Klirrfaktor, also am "clipping-Punkt") an einem Lastwiderstand eine wesentlich stärkere Erwärmung erzeugt, als der Betrieb mit Musik/Sprache/Geräuschen an einem Lautsprecher! (Zu "Geräuschen" zähle ich hier nicht lang andauerndes weißes oder rosa Rauschen.)
- Zum Einen, weil Musik/Sprache/Geräusche nur einen Bruchteil der Zeit "höheren Leistungsanteil" haben.
(Ein Erfahrungswert ist "maximal" 1/3 bis 1/4 der Durchschnittsleistung gegenüber sinus oder Rausch-Signalen.)
Zum Anderen hat ein Lautsprecher meist nur bei einer einzigen Frequenz die 3.2 Ohm "erlaubte Mindest-Impedanz".
Für die Erwärmung des Receivers ist hier massgebend, welche "Durchschnitts-Impedanz" im Bereich zwischen etwa 50 und vielleicht 500 bis 800 Hz vorhanden ist.
Je nach Boxentyp liegt das wohl so 30 bis 100% über dem Minimum.
Diese 10 Minuten finde ich für Heim-HiFi- oder Surround-Anwendungen immer noch ziemlich praxisgerecht.
Wenn der Yamaha erst nach einer oder zwei Stunden abgeraucht ist, empfinde ich den Test als zu hart.
Trotzdem ist es ein gewisser Hinweis auf die "Gesamt-Auslegung" eines Gerätes.
Wir haben ja früher auch Endstufen für Studio- und Musiker-Einsatz gebaut.
Unsere Verstärker mussten unter Anderem folgendes Testprogramm aushalten:
- 50 Stunden sinus 1 kHz mit halber Ausgangsleistung an einem Lastwiderstand. (Maximale Wärme-Entwicklung in den Endtransistoren.)
10 Stunden sinus-Eingangs-Signal mit 10-facher Übersteuerung. Am Ausgang dann natürlich "fast Rechteck". (Maximale Belastung des Netzteils, der "Emitter-Widerstände" und der Leiterbahnen. Max. Strombelastung der End-Transistoren.)
Gruß, G. Nubert
Ich will nochmal zum Kern meines Threads kommen, kann mir jemand einen Stereo Endstufe empfehlen, mit der ich der Nubox 400 etwas mehr Leistung zukommen lassen kann. Hatte etwa 600 eingeplant, möchte auch nichts Gebrauchtes kaufen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Panasonic PT AE 700
Panasonic PT AE 700