Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 8

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo derSimon,meine muttersprache Russisch :wink: reden kann ich schon ober mit schreiben noch schwer. :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

ich weiss nicht seit wann du in deutschland bist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die wenigsten hier (mich eingeschlossen) nach so einer kurzer zeit russisch schreiben könnten wie du deutsch :wink:

stimmt's leute, oder hab ich recht?

gruss phyton
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

phyton hat geschrieben:hi,

ich weiss nicht seit wann du in deutschland bist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die wenigsten hier (mich eingeschlossen) nach so einer kurzer zeit russisch schreiben könnten wie du deutsch
War Russisch nicht nach dem Krieg eine Zeit Schulfach in der DDR? Dann hätten zumindest die älteren Ossis unter uns eine Chance, ein ziemlich gutes Russisch zu sprechen und zu schreiben. Kann aber auch sein, dass das nie ein Pflichtfach war.

Egal, wenn wir mal vom in Sachen Russisch nicht vorgebildeten Deutschen ausgehen, dann
stimmt's leute, oder hab ich recht?
beides. :-)

edit: Quote-Tags zu setzen ist auch nicht immer einfach, wie ich gerade merken musste.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
eric_the_swimmer hat geschrieben:War Russisch nicht nach dem Krieg eine Zeit Schulfach in der DDR?
Pflichtfach bis zum Schluss - auch im Studium.
Dann hätten zumindest die älteren Ossis unter uns eine Chance, ein ziemlich gutes Russisch zu sprechen und zu schreiben.
Alles tief verschüttet, 15 Jahre ungenutzt :oops:
Meine Freundin kann's noch ein bisschen.
Außerdem: schreib mal mit kyrillischen Buchstaben hier im Forum...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

goworitsch pa nemetzki paschalusta! ja ne goworyou pa ruski jasik ochen roroscho (oder irgendwie so ähnlich)- tja, russisch ohne kyrillische buchstaben ist irgendwie blöd. :wink:
und russisch war auch mein schlechestes fach, bis ich es abgewählt hab :lol:

ja, zu ddr- zeiten war das pflicht. war halt der große bruder, wie englisch bei den anderen deutschen.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi,
g.vogt hat geschrieben: Pflichtfach bis zum Schluss - auch im Studium.
Dass es bis zum Schluss sehr verbreitet war, wusste ich. Dass es Pflicht war, nicht. Könnte man sich aber eigentlich auch denken. Außer Englisch bietet sich da ja kaum was an, und das wäre ja sowas wie der Einzug des Kapitalismus ins Schulsystem gewesen. ;-) Ungefähr so, als hätten wir Wessis urplötzlich Russisch lernen müssen.
Außerdem: schreib mal mit kyrillischen Buchstaben hier im Forum...
Das ist klar. Ich hatte auch nur die generelle Fähigkeit gemeint, die Sprache in etwa so zu beherrschen wie bullet unsere. Dass das im Foum nicht viel bringen kann, ist natürlich logisch.

Gruß,
Philipp (, der soooo gerne Russisch, Chinesisch oder Japanisch könnte)
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

HI

Russisch:
Оно также более просто например идет смогло одно текст в интернете
перевести.

Deutsch:
Es geht auch einfacher zB könnte man den Text im Internet übersetzen.

Ob dies nun eine korrekte Übersetzung ist, wage ich zu bezweifln. Könnte es aber auch nicht sagen, da ich noch nie auch nur ein Wort Russisch gesprochen habe.

Sollte jemand Interesse daran haben, kann er hier seine Texte übersetzen lassen.

MFG Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

habs probiert:
rein: spreche bitte deutsch! ich spreche russisch nicht sehr gut.

raus kam: ?????????? ?????????? ?????! ? ?? ?????? ???????? very well.

man beachte die letzten 2 wörter der übersetzung...da kann ich es ja noch besser (und ich hatte mal na 5 in russisch in nem halbjahr) :D
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten