Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was lohnt eher, Nw35 +ABL+Sub, oder gleich Nw 10

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
schön, dass du dich entscheiden konntest. ich hab mich nicht zu wort gemeldet, du weißt ja wahrscheinlich, wozu ich dir geraten hätte :wink:
naja, dafür kann ich mich jetzt erstmal auf die nubox-reihe konzentrieren, der 440 wird auch noch vor der versandkostenfrist bestellt...
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

gereon hat geschrieben:hi,
schön, dass du dich entscheiden konntest. ich hab mich nicht zu wort gemeldet, du weißt ja wahrscheinlich, wozu ich dir geraten hätte :wink:
naja, dafür kann ich mich jetzt erstmal auf die nubox-reihe konzentrieren, der 440 wird auch noch vor der versandkostenfrist bestellt...
Ja, ja Gereon, wenn ich die 35er wirklich einmal gegen die 10er eintausche, dann bist Du der Erste, der`s erfährt :wink:

Ps: Ich bin schon wieder so aufgeregt und gespannt auf den AW-440, das ist echt schlimm bei mir, ab und an brauche ich halt etwas Neues!
Eventuell habe ich mir ein wenig zu viel meines kindlichen Gemütes bis in`s "hohe Alter" bewahrt und brauche mal wieder ein neues "Spielzeug". :lol: :lol: :lol:

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo zusammen

So, der AW-440 ist heute angekommen und ich muß sagen, dass er mir in Schwarz besser gefällt als in Buche, sieht irgendwie "edler" aus und passt gut zu den Nuwaves.

Ich habe den Sub nur kurz angeschlossen um zu testen, aber nach ersten Eindrücken reicht er absolut aus, um unser 17qm Wohnzimmer mit tiefen Frequenzen zu versorgen.
Die Anfangszene von Titan AE (die wo meine Nuwaves überfordert waren) kam schon recht gewaltig rüber.

Ich bin mir im Moment nur nicht so recht im Klaren darüber, wie ich alles am besten einstellen sollte, da könnt Ihr mir doch bestimmt weiterhelfen, gelle :wink:

Im Moment habe ich den Frequenzregler auf ca 11Uhr und den Volumenregler auf ca 12-13Uhr, in dieser Einstellung ist schon mehr als genug Druck vorhanden.
Softclipping ist aktiv und die untere Grenzfrequenz ist auf 32Hz gestellt.

Ich weiß aber nicht so recht, wie ich die Einstellungen im AV-Verstärker Setup mit dem Sub koordinieren sollte.
Die Frontlautsprecher stehen auf Large und das ABL ist ja auch noch aktiv, wenn auch nicht mehr im Bassboost- Bereich.

Sollte ich im Setup jetzt die Einstellung LFE auf Sub oder "Both", also Front und Sub wählen?
In der Anleitung meines Yammi`s steht, dass bei analogen Eingängen (Fernseher) die Stellung Both zu wählen ist, weil sonst kein Signal zum Sub geleitet wird.
Dass habe ich überprüft, stimmt. (komisch)
Aber bei Filmen nutze ich ja den digitalen Eingang am AV-Verstärker und darum geht es mir ja in der Hauptsache, ich möchte ja die Frontboxen vom LFE entlasten.

Wähle ich jetzt also LFE auf den Sub, zumindest beim Filmbetrieb, welche Übernahmefrequenz stelle ich am besten am Sub ein ?
Selbst bei dieser Stellung bekommen die Frontboxen noch ordentlich Bassanteile ab und ich denke mal, dass die Übernahmefrequenz am Sub auf Rechtsanschlag zuviel des Guten wäre, oder muß das bei LFE auf Sub so sein, weil dann der AV-Verstärker alles regelt ?

Gruß
Languste

eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

languste68 hat geschrieben:Sollte ich im Setup jetzt die Einstellung LFE auf Sub oder "Both", also Front und Sub wählen?
In der Anleitung meines Yammis steht, dass bei analogen Eingängen (Fernseher) die Stellung Both zu wählen ist, weil sonst kein Signal zum Sub geleitet wird.
Dass habe ich überprüft, stimmt. (komisch)
Aber bei Filmen nutze ich ja den digitalen Eingang am AV-Verstärker und darum geht es mir ja in der Hauptsache, ich möchte ja die Frontboxen vom LFE entlasten.

Wähle ich jetzt also LFE auf den Sub, zumindest beim Filmbetrieb, welche Übernahmefrequenz stelle ich am besten am Sub ein?
Selbst bei dieser Stellung bekommen die Frontboxen noch ordentlich Bassanteile ab und ich denke mal, dass die Übernahmefrequenz am Sub auf Rechtsanschlag zuviel des Guten wäre, oder muß das bei LFE auf Sub so sein, weil dann der AV-Verstärker alles regelt ?
Bei der Einstellung bekommen die Fronts den vollen Frequenzbereich ab, nur eben nicht den LFE. Bedeutet, dass bei allen Quellen, die keinen diskreten LFE enthalten, der Sub stumm bleibt bzw. nur die Bassanteile der auf small gestellten LS abkriegt. Bei "both" spielen Fronts und Sub beide den LFE, bzw. bei analogen Quellen spielen beide die Bassanteile der Fronts. Das ist imho nicht sinnvoll. Daher Einstellung "Sub" wählen!
Die Trennfrequenz stellst Du am Receiver ein bzw. Du sagst ihm, dass er trennen soll, denn die Yammis trennen ja fest bei 90 Hz), sie ist aber ohnehin nur für die auf small gestellten LS relevant. Den Frequenzregler am Sub solltest Du demnach zunächst mal auf Rechtsanschlag stellen, sonst beschneidest Du Dir den LFE, der Signale bis zu 120 Hz enthalten kann.
Solltest Du feststellen, dass der Sub, wenn er in so hohen Regionen spielt, stark ortbar wird oder dröhnt, kannst Du dem eventuell dadurch beikommen, dass Du den Regler am Sub dennoch benutzt. Wünschenswert wäre es aber, wenn Du den Sub so aufstellen könntest, dass das nicht nötig ist.

Fazit: Einstellung "Sub", Frequenzregler am Sub auf Rechtsanschlag.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Fazit: Einstellung "Sub", Frequenzregler am Sub auf Rechtsanschlag.
Danke, dass ist doch eine klare Aussage die mich weiterbringt.
Ist aber auch manchmal verwirrend, das ganze AV-"Gedönse" :wink:

Gruß
Languste

Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

languste68 hat geschrieben:Sollte ich im Setup jetzt die Einstellung LFE auf Sub oder "Both", also Front und Sub wählen?
In der Anleitung meines Yammis steht, dass bei analogen Eingängen (Fernseher) die Stellung Both zu wählen ist, weil sonst kein Signal zum Sub geleitet wird.
Das habe ich überprüft, stimmt. komisch)
BOTH heisst bei Yamahas (dieser Generation), dass bei Stereo-Quellen der Sub einfach parallel angesteuert wird.
Auf den LFE-Kanal bei 5.1 hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen.
languste68 hat geschrieben:Aber bei Filmen nutze ich ja den digitalen Eingang am AV-Verstärker und darum geht es mir ja in der Hauptsache, ich möchte ja die Frontboxen vom LFE Entlasten.
LFE/BASS=SUB.
Dann geht der LFE-Kanal bei Filmen ausschliesslich auf den Sub.
Bei Stereo wirkt das ABL wie gehabt und der Sub bleibt stumm.

Ggf. kann es sinnvoll sein, bei Filmen die FRONTs SMALL zu stellen.
languste68 hat geschrieben:Wähle ich jetzt also LFE auf den Sub, zumindest beim Filmbetrieb, welche Übernahmefrequenz stelle ich am besten am Sub ein ?
Selbst bei dieser Stellung bekommen die Frontboxen noch ordentlich Bassanteile ab und ich denke mal,dass die Übernahmefrequenz am Sub auf Rechtsanschlag zuviel des Guten wäre, oder muß das bei LFE auf Sub so sein, weil dann der AV-Verstärker alles regelt ?
Theoretisch ist Rechtsanschlag richtig.
Praktisch kann aber ein kleinerer Wert besser sein, weil so der obere Bassbereich nicht so/zu laut wiedergegeben wird.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, ich verstehe nicht, warum eine Einstellung BOTH oder LFE+Main oder wie es auch immer heißen mag, nicht sinnvoll sein sollte. Man spricht unter Anderem ja oft davon, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen bei mir getestet und mittlerweile alle LS (auch die 310er) auf Large und LFE+Main, Trennfrequenz 80Hz. Alle LS spielen halt so weit runter wie möglich und was nicht geht, erledigen die Subs. So habe ich doch die beste "Bassverteilung" die möglich ist, oder irre ich mich da?
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@Jochen

Danke, das deckt sich ja mit den Aussagen von Eric.

Ich werde nochmal ein wenig herumexperimentieren, auch mal die Fronts auf small stellen, wie Du geschrieben hast.

Bin ich froh, dass der AV-Verstärker bei mir wirklich nur im Filmbetrieb aktiv ist und beim Stereohören der gute alte 1070 genutzt wird.
So kann ich schalten und walten wie ich möchte und brauch die Einstellungen im Setup nicht jedes mal zu ändern, wenn ich Stereo hören möchte, oder Filme gucke.
Das ist wirklich ein großer Vorteil einer komplett getrennten Anlage :wink:

Gruß
Languste

eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

AceStarOne hat geschrieben:Man spricht unter Anderem ja oft davon, dass zwei Subwoofer besser sind als einer. Ich habe eigentlich alle möglichen Einstellungen bei mir getestet und mittlerweile alle LS (auch die 310er) auf Large und LFE+Main, Trennfrequenz 80Hz. Alle LS spielen halt so weit runter wie möglich und was nicht geht, erledigen die Subs. So habe ich doch die beste "Bassverteilung" die möglich ist, oder irre ich mich da?
Mehrere Subs kann man ja im Pegel (und Phase) regeln, das ist bei den anderen LS (separat im Tiefton) nicht möglich. Die Mains spielen daher den Bass (so tief sie können) mit vollem Pegel, dazu kommt dann noch der Sub. Das Resultat (im gemeinsamen Arbeitsbereich) können Überhöhungen und Auslöschungen je nach Frequenz sein. Einzig sinnvolle Verwendung für "both" ist es imho, den Sub (am Frequenzregler) knapp unterhalb der Frequenz "abzuschneiden", die die LS noch linear wiedergeben können.
Problem dabei: Der LFE wird beschnitten, außerdem würde das für den Mehrkanalbetrieb identische (oder gleich tief spielende) LS voraussetzen.

Aber so lange es Dir gefällt, ist es doch richtig. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Man gibt ja die Trennfrequenz auch bei der Einstellung "Both" an. Das bedeutet in meinem Fall: ab 80Hz spielt der Sub zusätzlich zu den auf Large stehenden LS mit. Der LFE wird also nicht beschnitten. Ich habe mal den FG bei mir gemessen mit SUB und Fronts. Sah bei mir recht ordentlich aus. Also kaum Auslöschungen oder Überhöhungen.
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
Antworten