Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 400 oder 580 auf knapp 14qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Nomis hat geschrieben:Was für ein Kabel nimmt man für die koaxiale Digitalverbindung? Ein Cinch-Kabel? Mit 50 oder 75Ohm? Oder ein spezielles-sonder-extra-Kabel? :?
Für kurze Strecken kannst Du ein "halbes" Stereo-Beipack-Cinch nehmen.

Sonst halt koaxiales Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand.
Dafür bietet sich das RG 59 Antennenkabel an.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich persönlich wollte mir in ein solches Zimmer keine nuBox580-Monster stellen wollen, zumal die wohl auch recht nah an die Wand müssten und das in diesem "kleinen" Zimmer wegen des druckvollen Basses der nuBox580 womöglich nicht ideal ist. Die Geschmäcker und (ästhetischen) Ansprüche sind da aber sehr verschieden.

Bei deinen Musikvorlieben könnte ich mir die nuBox400 oder 380 sehr gut vorstellen. Das ist jetzt in keinster Weise abwertend gemeint. Die nuBoxen sind für ihr Geld sehr gute Boxen! Natürlich spielen die nuWaves noch ein wenig ausgewogener, kosten aber auch einen Aufschlag. Gerade bei Dance, Techno, Trance können die nuBoxen durch einen etwas fülligeren Bass evtl. sogar besser gefallen. Die nuWaves sind hier wohl eher ein wenig schlanker abgestimmt.

Welchen Receiver hast du? Wenn irgendwann doch mal ein ABL in Frage kommt, kannst du dir evtl. ja auch mal die Umbauanleitungen von "rudijopp" hier aus dem Forum näher ansehen.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

bony hat geschrieben:Ich persönlich wollte mir in ein solches Zimmer keine nuBox580-Monster stellen wollen, zumal die wohl auch recht nah an die Wand müssten und das in diesem "kleinen" Zimmer wegen des druckvollen Basses der nuBox580 womöglich nicht ideal ist. Die Geschmäcker und (ästhetischen) Ansprüche sind da aber sehr verschieden.

Bei deinen Musikvorlieben könnte ich mir die nuBox400 oder 380 sehr gut vorstellen. Das ist jetzt in keinster Weise abwertend gemeint. Die nuBoxen sind für ihr Geld sehr gute Boxen! Natürlich spielen die nuWaves noch ein wenig ausgewogener, kosten aber auch einen Aufschlag. Gerade bei Dance, Techno, Trance können die nuBoxen durch einen etwas fülligeren Bass evtl. sogar besser gefallen. Die nuWaves sind hier wohl eher ein wenig schlanker abgestimmt.

Welchen Receiver hast du? Wenn irgendwann doch mal ein ABL in Frage kommt, kannst du dir evtl. ja auch mal die Umbauanleitungen von "rudijopp" hier aus dem Forum näher ansehen.

... ich stimme "bony" zu, für Deinen Musikgeschmack können die nuBoxen 310/380 wie bereits beschrieben die bessere Wahl seien als die nuWave 35!

Mein Tipp mit dem Selbstbau hatte ich deshalb erwähnt, da ich aufgrund Deiner Ausführungen davon ausgegangen bin, daß Deine finanziellen Mitteln begrenzt seien! Von daher dachte ich mir, das man dann besser das Geld in die Boxen investiert als in die recht teuren LS-Ständer. Besser sehen natürlich die "Nubi-Ständer" aus :wink:

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Dann denk ich mal das es auch die nubox 380 mit Ständer werden wird.:D So kann ich auch gleich das gesparte Geld in Dipols stecken. Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt:
Kann man die Dipole auch an die Rückwand hängen?
Wie weit muss ein Dipole von einer reflektierenden Wand mindestens entfernt sein?

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Welchen Receiver hast du?
Noch hab ich keinen.
Ich schwanke zwischen:
denon 1604
denon 1803
onkyo 501
onkyo 600
pioneer 814
yamaha 640
yamaha 540
yamaha 450
...

Müsste ich mir aber nochmal alle genauer angucken und vergleichen.

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Nomis hat geschrieben:Kann man die Dipole auch an die Rückwand hängen?
Wie weit muss ein Dipole von einer reflektierenden Wand mindestens entfernt sein?
Die WH-5 aus dem Zubehörprogramm passen perfekt.

Wenn Yamaha, dann einen x50er.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Die WH-5 aus dem Zubehörprogramm passen perfekt.
Das heißt ich kann die RS300 auf die WH-5 stellen und dann hab ich genug Abstand zur Rückwand?
Oder sollte ich die Dipole besser anstatt sie nach vorne/hinten strahlen zu lassen an der Rückwand entlang (um 90 Grad gedreht) strahlen lassen?

Nomis.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Bei 'nem Kumpel sind die RS-300 auf WH-5 direkt an der Rückwand montiert.
Das Sofa steht direkt an der Wand dazwischen.

Höhe so etwa 1,3 Meter.
Eingedreht auf den Center ("starke" Seite nach vorne).

Klingt einwandfrei; fast nicht ortbar.

/edit:
Die Montageplatten der WH-5 sind stufenlos drehbar.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

Wenn du auf extremen Bass stehst, würde ich dir eine nubox310 + AW440 oder noch besser nubox380 + AW440 -Kombination empfehlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir selbst mit ABL bei den Kompakten was fehlen wird wenn du viel "synthetische" Musik hörst... Da kann nur ein Subwoofer wirklich Abhilfe schaffen... Bei der Zimmergröße aber ruhig der "kleine". Für Rockmusik wäre 380 + ABL sicher auch 'ne gute Alternative, doch bei Techno bsp. besteht wohl kaum Bedarf für einen linearen Frequenzgang... die Höhen müssen Stimmen und der Bass muss wummsen... Deshalb dürftest du auch keine großen Probleme mit dem Zusammenspiel von Kompakten und Sub haben.

Hmm... merkt man meinem Post an dass ich absolut kein Fan von synthetischer Musik bin? :roll:
Daher kann ich auch nur vermuten welche Kombination für Techno und andere unnatürlich basslastige Musik am besten ist. Ohne Sub würde ich da aber wohl nicht planen...

Außerdem: Für die 50% Filme ist die Sub/Kompakte Kombi mit Sicherheit auch das beste!
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Moin,
Ein Center sowie Subwoofer sollen später folgen.
Hmm... merkt man meinem Post an dass ich absolut kein Fan von synthetischer Musik bin?
Nein :lol:

Nomis.
Antworten