Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tests + Historie der nuWave 10

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Wenn ein Modell gepflegt wird, war der Umfang gross genug/die Notwendigkeit gegeben.
Sonst hätte man es ja auch lassen können. ;)
na ja , dann könnte man bei jedem geändertem Kondensator eine neue Evo-Stufe draus machen....
apercu
Semi
Semi

Beitrag von apercu »

g.vogt hat geschrieben:Dass langeingeführte Modelle etwas aus dem Fokus der Testzeitschriften geraten, ist ein bekanntes Problem.
mralbundy hat geschrieben:Zum Thema "Test" ist ja schon viel gesagt worden. Ich würde noch hinzufügen, dass die NuWave10 schlicht und ergreifend auch nicht sooo die typische Box für ein Surround-Set ist, da ja eher Kompaktboxen verglichen werden. Bei hochwertigen Standlautsprechern greifen die Testmagazine dann lieber gleich zur größeren und neueren 125er.
Das klingt einleuchtend. Vielleicht liegt es ja auch an den im Test verwendeten Preisspannen? Paarpreis bis 1000 EUR -> 85er, bis 2000 EUR -> 125er!?

Ob bald ein Nachfolgemodell kommt, hab ich mich auch schon gefragt. Man ärgert sich sicher ein bisschen, wenn man gerade eingekauft hat ;-) Abgesehen davon, bin ich jedoch sowieso voll von der 10er überzeugt, schliesslich hab ich sie gehört ;-)

Grüße,
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Moin,

zum Thema Kennzeichnung der Evolutionsstufen, hm, gar nicht so einfach.

Einerseits verunsichert man Kunden auf mehrfache Weise
"oh, ich habe nur das alte Modell, die sind jetzt schlecht",
"warum habe ich für das schlechtere Modell genausoviel bezahlt?" und
"passt die nW10.1 zum CS-4.3 und den nW30.2 im Surroundbetrieb?".

Andererseits wären die dann häufigeren Tests in HiFi Zeitschriften günstige und gute Werbung.
Als ich noch richtig häufig Audio, HiFi Vision und wie sie alle heißen, gelesen habe, haben sich die Zeitschriften nur ganz selten getraut, Weiterentwicklungen schlechter zu bewerten, wenn das immernoch so ist, ließen sich durch die vielen Evolutionsstufen tolle Bewertungen erreichen.
Das muss nicht objektiv sein, aber eine "nuWave10 Mk2" oder die "nuLine80 HEE" (HighEnd Edition) muss doch der Hammer sein...

Ein eher krummes Beispiel, dass es immernoch klappen könnte, wäre z.B. die nW10 im Jahr 2000 mit 43 Klangpunkten und die nW3 JE + ABL im Jahr 2003 mit 45 Klangpunkten in der Stereoplay.
Ob die nW35 wohl jemals von Ihnen getestet wird? Bei den imensen technischen Unterschieden ;) zwischen der nW3 JE und der nW35 wäre das sicher interessant.

Von der Evolution der nW10 kenne ich auch nur die Stufe aus dem Frühjahr 2003. Die TT/TMT Chassis haben nicht nur stabilere und strömungsoptimierte Körbe bekommen, es ist das Entwicklungsknowhow des nW125 TMT mit eingeflossen, sodass nicht mehr wie beim nW10 2002 Modell für den TT-Bereich andere Chassis eingesetzt werden müssen, als für den TMT-Bereich.
Die 2003er Variante hat also jeweils 3 identische TMT/TT Chassis ohne mess- oder hörbare Nachteile zu haben, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Im selben Schritt hat die nW10 auch ihre Schraubfüße bekommen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gruß
Antworten