Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unspektakulärer Sound nur über Center + Sub!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Zigi hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hallo Zigi

Da lieb ich doch mehr die DVD.

Gruss
Christian
Ja klar ... nur gibt's da meist noch keine DVD ... 8)

LG Zigi
bzw. find' ich in der Hektik den Schlüssel für den DVD-Schrank gerade nicht... und muss so zur Kopie greifen. Immer dieser Saustall. :wink:

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich habe mir früher, als das Umgehen eines Kopierschutzes noch nicht per se verboten war, hin und wieder mal DVDs aus der Videothek "archiviert" (, wobei ich dann letztlich doch meist bei der Kauf-DVD gelandet bin, sobald der Preis stimmte). Dabei bin ich recht schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass VCD und SVCD mir gar nicht taugen. Sehr ordentliche Ergebnisse lassen sich aber mit Mpeg4 (also DivX und Xvid) erzielen: Höhere (nämlich alle sinnvollen) Auflösungen, weniger Kompressions-Artefakte und vor allem die Möglichkeit, den Dolby Digital-Stream unkomprimiert und ohne Qualitätsverlust reinzumischen. Das scheint wohl auch mit DTS-Streams möglich zu sein, ich habe es allerdings nie ausprobiert.

Der einzige Nachteil gegenüber VCD und SVCD ist imho die fehlende Möglichkeit, die Sachen auf "normalen" DVD-Playern abzuspielen. Aber dazu kann man ja entweder einen PC hernehmen, oder man legt sich (evtl. als Zweitplayer) einen DivX-fähigen Player zu. Inzwischen gibt es ja sogar einige (recht günstige) Vertreter dieser Gattung, die auch als DVD-Player einigermaßen brauchbar sind. Man muss sich aber natürlich darüber im Klaren sein, dass keines dieser Geräte wirklich alles abspielt. Wenn man aber selbst gerippt hat (und wusste, was man tut ;-) ) und das Teil nicht mit Daten aus den Weiten des Internet füttert, sollte das egal sein.

Richtig hohen Ansprüchen (an das Bild) genügt aber natürlich keine verlustbehaftete "Kopie" einer DVD, zumal ja selbst das Ausgangsmaterial oft genug Grund zur Trauer ist.
Insgesamt geht also nichts über das Original, aber wenn schon komprimiert wird, dann spricht imho alles für Mpeg4. Inzwischen aber natürlich nur noch bei DVDs ohne Kopierschutz, man will ja kein Outlaw sein. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten