Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzweichenabstimmung

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ja, aber es ging ja auch ohne - sprich trotzdem günstiger!

Soundboards sind vom Einbauaufwand beinahe unschlagbar, aber der Sound ist mies. Keine Ortung mehr, Stereoeffekt geht gegen null.
Im Auto kann man evtl. damit leben, aber wieso, wenn es zum gleichen Preis auch besser geht.

Einziges Problem in meinem Auto: Woofer und Frontsystem sind zu weit getrennt, d.h. die Laufzeitunterschiede sind mir etwas zu gross. Eine neue Endstufe mit Phasenschieber ist mir aber zu teuer.
Eine wirklich gute ("audiophile") Anlage ist für mich sowieso sinnlos bzw. mit meinen monetären Möglichkeiten nicht realisierbar.
Da investiere ich lieber in eine gute Hifi-Anlage in der Wohnung, zumal dort Motor- und Fahrgeräusche recht selten vorkommen ;-).

Sicher habe ich Respekt vor dem Können der Leute, die in Autos gute Anlage einbauen!
Einmal die Riege, die kaum sichtbar guten Klang ins Auto zaubert, andererseits imposante Einbauten, die ein richtiger Augenschmaus sind, das Fahrzeug für den Alltagsgebrauch aber sinnlos werden lassen.
Fazit: Auf einer Messe schön anzusehen - in der Praxis (für mich) unmöglich.
Den 50 Liter-Subwoofer habe ich heute verkauft, weil ich echt nix in mein Auto bekomme, wenn die Kiste im Heck steht!
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Also, ich habe in meinen Auto 4 HT verbaut. 2 Sind in den Türen und 2 auf der Heckablage. Und ich merke schon, wenn einer fehlt. :wink: Leider.

Hier die Antwort von ACR:
Hallo Herr XXXX,

bei den Soundboards und den dazugehörigen Weichen handelt es sich um ein Produkt das von einem Hersteller geliefert wird. Daher haben wir auch keine Unterlagen die Ihnen bei der Reparatur hilfreich sein werden. Ich würde Ihnen empfehlen sich an einen ACR- Händler zu wenden, der sich die Weiche vor Ort ansehen kann. Je nach Aufwand wäre zu empfehlen sich eine neue Weiche zu kaufen. Der Aufwand was Kosten und Zeit angeht, ist es wahrscheinlich nicht Wert die Weiche zu reparieren. Aber wie schon gesagt kann das ein Händler vor Ort besser beurteilen. Eine neue Weiche ist auf jeden Fall nicht sehr teuer (ca. 15€). Eine Liste mit allen ACR-Händlern finden Sie unter www.acr.ch (Händlerliste).

Wenn Sie die Weiche in Eigenregie reparieren wollen, kann ich Ihnen aber gerne behilflich sein falls Fragen auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Duttlinger

ACR Brändli & Vögeli AG

Bohrturmweg 1

CH – 5330 Zurzach

Ich werde später noch ein paar Bilderchen von der Weiche posten, die ich gestern aufgemacht habe. Brrrr. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

hallo christian,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir morgen den gang zu der acr filiale hier in zürich ersparen?!
freut mich natürlich, dass es auch so geklappt hat. :wink:

gruss phyton
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Python

Habe jetzt die Kenndaten der Frequenzweiche selber herausgefunden.
Es ist eine eine 3-Wege-Weiche mit den Trennfrequenzen 150 Hz, 2000 Hz und 4500 Hz
die Flankensteilheit ist 6dB/12dB und 18dB. Also für den Woofer 6, MT 12 und HT, 18dB.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Butterworth-Filter-Berechner, weil ich die Luftspule gleich lassen möchte, aber die Kondensatoren abändern muß.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

mcBrandy hat geschrieben: Jetzt bräuchte ich nur noch einen Butterworth-Filter-Berechner, weil ich die Luftspule gleich lassen möchte, aber die Kondensatoren abändern muß.
hi,

ich hab keine ahnung was das ist :oops: . vermute mal eine software?!? denke aber -da du vom fach bist :wink: - dass es dir gelingen sollte, sowas aufzutreiben.

gruss phyton
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

phyton hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Jetzt bräuchte ich nur noch einen Butterworth-Filter-Berechner, weil ich die Luftspule gleich lassen möchte, aber die Kondensatoren abändern muß.
hi,

ich hab keine ahnung was das ist :oops: . vermute mal eine software?!? denke aber -da du vom fach bist :wink: - dass es dir gelingen sollte, sowas aufzutreiben.

gruss phyton
Ein Butterworth Filter ist halt Frequenzfilter, der entweder ab einer gewissen Frequenz alles durchläßt oder eben bis zu einer Frequenz durchläßt.

Aber ich habe festgestellt, das eigentlich die Weiche noch einigermaßen paßt. Ich muß nur noch mal eben die Hörproben machen.

Du könntest evtl mal bei ACR nachfragen, was ein neuer Hochtöner kostet. Wäre mal interessant, zum Vergleich vom Peerless Hochtöner. Der hat 24 Euro gekostet.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

mcBrandy hat geschrieben: Du könntest evtl mal bei ACR nachfragen, was ein neuer Hochtöner kostet. Wäre mal interessant, zum Vergleich vom Peerless Hochtöner. Der hat 24 Euro gekostet.
meinst du der hochtöner, der serienmässig beim soundboard cax-65 eingesetzt wird? wäre hilfreich wenn du mir die genaue bezeichnung dafür geben könntest. werde dann morgen mal bei acr vorbeischauen und mir 'nen kaffe trinken.

gruss phyton
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, der müßte HT25C Tweeter heißen.

Warst du schon mal bei denen? Wenn ich jetzt vergleichen würde von Nubert und Axton, würde ich sagen. Nubert ist um einige Faktoren besser als Axton. Was Axton gut kann, ist die Tatsache, das sie alles sehr gut auf ihren Bass und Schalldruck auslegen. Aber es geht die Ausgewogenheit verloren.

Gruss
Christian

PS: Wie weit sind die von dir entfernt?
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Also, der müßte HT25C Tweeter heißen.
gut, werde morgen nachfragen.
Warst du schon mal bei denen?
ich kenne jemand der dort arbeitet, somit schaue ich mal desöfteren vorbei.
PS: Wie weit sind die von dir entfernt?
schätze mal 500 - 600 meter. luftlinie wohlgemerkt :wink:

gruss phyton
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi
phyton hat geschrieben:ich kenne jemand der dort arbeitet, somit schaue ich mal desöfteren vorbei.
Und, was sagt er so? Hast du dir schon mal davon gekauft? Kommst du dann auch noch günstiger ran?
phyton hat geschrieben:schätze mal 500 - 600 meter. luftlinie wohlgemerkt
Dann sind es auf der Straße locker mal 2-3 Kilometer. :wink:

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten