Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox380 oder 400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

g.vogt hat geschrieben:die Aussage, die nuBox400 sei zu niedrig und müsse auf einen Sockel gestellt werden, ist mir zu platt.
WORD!
g.vogt hat geschrieben:Es ist meines Erachtens nicht richtig, man müsse sich zum Hören der nuBox390 (vergleichbarer Vorgänger der nuBox400) auf den Fußboden setzen. Nein, in dieser unbequemen Position klingt die Box eindeutig zu mittenreich. Auf einem niedrigen Sofa dagegen sitzt man sehr wohl in der richtigen Höhe
WORD!
Das mit dem 'nach hinten Neigen' gefällt mir allerdings nicht so gut, ich glaube, ich muss doch mal kreativ werden und einen Sockel ausprobieren, bin aber noch sehr zufrieden, so wie's jetzt ist 8)
Vercetti
Semi
Semi

Beitrag von Vercetti »

Meine Entscheidumg zu diesem Thema:

Ich wollte keine Standbox anwinkeln, oder auf einen Ständer stellen. Die 580 wollte ich nicht, weil mir mein Receiver im Bassbereich etwas zu schwach war. (Die Box würde mein 14qm Zimmer kleiner wirken/werden lassen)

Auf den Tiefbass wollte ich aber nicht verzichten, und wollte mir die 380+ABL oder die 310+AW-440 kaufen.
Nach dem Beratungsgespräch war es dann die Sub-Sat-Kombi.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich habe die nuBox 460, Vorgängerin der 580, und bei dieser Box liegt der Hochtöner (zumindest bei den letzten Upradeversionen) zwischen den beiden 22er Membranen. Die Hörachse liegt dadurch für eine Standbos recht niedrig, etwa bei 60-65 Zentimetern würde ich schätzen.
Ich habe die Box hin und wieder für Versuche angewinkelt, habe damit auch minimal bessere Ergebnisse erziehlt, aber der Unterschied war keineswegs weltbewegend!

Allerdings habe ich auch einen Hörabstand von gut 2,5 Metern!

Raw ist hier wohl einer der größten 400er-Fans und hat seine Boxen afaik auch nicht angewinkelt.
Sollte sich am besten mal hier zu Wort melden, wenn er mal wieder online ist.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Ufobase
Newbie
Newbie

Beitrag von Ufobase »

Dann komm ich Raw mal zuvor...
(bin nämlich auch "fan" von den LS =)

Zum Thema Sockel für die 400er schau einfach mal meine Bilder in der Galerie an.
(Kleine Anleitung, wenn du die Maus auf dem Bild läßt)

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit der Lösung,

1. Sehr billig,
2. Schnell gemacht
3. In meinen Augen optisch ansehnlich =)

Also das mit dem Kippen halte ich auch für nicht besonders "schick" =)

Mit den 400er an sich bin ich eh zufrieden! :lol:

Ok, nich viel "input" aber vielleicht ein kleiner Tipp für Sockel =)

Gruß,

UFO
Antworten