Man kann es auch mit Öko übertreiben.
Wir leben in einem Land, dass von Autos lebt. Anscheinend wollen manche Leute, dass wir wieder zu Baumhäusern und selbsterlegten Tieren zurückkehren *LOL*
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: wir lassen uns von der Industrie schamlos ausnutzen. Und wenn ich Leute sehe, die wie verrückt nach Rußpartikelfilter schreien, dann muss ich lachen. ( Sorry )
Erstens: es gibt noch kein Gesetz, demnach die Euro5 Abgasverordnung vom Rußpartikelfilter abhängig ist, oder nicht.
Zweitens: selbst wenn es so sein sollte, so sind jetzige RPF im Unterhalt trotzdem teurer, bedingt durch Austausch und Wartung. Und was mir gerade einfällt: was ist eigentlich mit dem ganzen Müll, der durch die ausgetauschten Partikelfilter entsteht??
Drittens: zur Not kann man immer noch für 500 Euro einen solchen Filter nachrüsten. Auch bei VW - innerhalb von 2005 für die Modellreihe Golf und Passat auf jeden Fall. Und diese 500Euro sind unter Umständen günstiger, als die bis dahin angefallen Reparaturen und Service in den französischen Autos.
(und bis zum 1.1.2006 bringt der Filter ja sowieso nichts.)
Ich für meinen Teil achte mehr auf Elastizität und Drehmoment - und da geht nichts über einen modernen TDI.
Daher hab ich nun nach meinem Seat Leon 1.9 TDI einen Seat Altea 2.0 TDI (mit Euro4 und bis 31.2.2005 steuerfrei) bestellt - und freue mich schon in 3 Wochen endlich mit dem Teil loszulegen. (auch die Skodas sind sehr gute - und gegenüber Franzosen, Japanern auch preislich sehr attraktive Diesel-Autos)
P.S.
Ich hab nichts gegen Radfahrer, aber wenn diese Leutchen meinen, trotz Radweg auf der ohnehin engen Straße zu fahren, dann muss er sich nicht beschweren, wenn ich beim Überholen runterschalte und Gas gebe
(und auch wenn andere Diesel nicht rauchen, so kommt dort auch kein Veilchenduft heraus)