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Russfilter

Verfasst: So 29. Aug 2004, 18:00
von imacer
Und die Anlage, in der die verbrannt werden, hat wahrscheinlich keinerlei Filter oder eine RNV Anlage, weil die irgendwo in Ostasien verbrannt werden :D

ironische Grüße

imacer

Re: Russfilter

Verfasst: So 29. Aug 2004, 18:14
von globe
imacer hat geschrieben:Und die Anlage, in der die verbrannt werden, hat wahrscheinlich keinerlei Filter oder eine RNV Anlage, weil die irgendwo in Ostasien verbrannt werden :D

ironische Grüße

imacer
Ich glaub', das ist wirklich so.

Verfasst: So 29. Aug 2004, 20:49
von Amperlite
Falsch. Das Auto ändert elektronisch alle paar hundert Kilometer die Einspritzung, so dass kurzzeitig mehr Treibstoff durchgeblasen wird und sich der Abgasstrom wesentlich stärker erhitzt. Somit verbrennen die Rückstände (wie sauber DAS nun wieder ist, sei dahingestellt ???).

Zweite Möglichkeit: Reinigung durch eine Spezialflüssigkeit, die auch automatisch in den Auspuff gelangt, aber nachgefüllt werden muss.

P.S. keine Garantie auf diese Aussage, bin kein KFZler.

Zurück zum Hauptthema: Für mich gibt's nicht anderes als Diesel, speziell mit Turbo.
Ich fahre einen Mitsubishi Space Star DiD mit 103 PS und liebe das Beschleunigen, auch wenn es kein wirklich sportliches Auto ist.

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 01:11
von globe
Amperlite hat geschrieben:Falsch. Das Auto ändert elektronisch alle paar hundert Kilometer die Einspritzung, so dass kurzzeitig mehr Treibstoff durchgeblasen wird und sich der Abgasstrom wesentlich stärker erhitzt. Somit verbrennen die Rückstände (wie sauber DAS nun wieder ist, sei dahingestellt ???).

Zweite Möglichkeit: Reinigung durch eine Spezialflüssigkeit, die auch automatisch in den Auspuff gelangt, aber nachgefüllt werden muss.

P.S. keine Garantie auf diese Aussage, bin kein KFZler.

Zurück zum Hauptthema: Für mich gibt's nicht anderes als Diesel, speziell mit Turbo.
Ich fahre einen Mitsubishi Space Star DiD mit 103 PS und liebe das Beschleunigen, auch wenn es kein wirklich sportliches Auto ist.
Ja, das mit dem direkten Verbrennen im Auto ist mir bekannt, aber der Filter muß doch nach ein paar Jahren komplett gewechselt werden, oder?

Egal, ich fahr 'nen Benziner mit 60 Ps und bin so schon sparsam genug unterwegs
:wink:

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 08:05
von mcBrandy
Hi Leute

Soviel wie ich mitbekommen habe, werden die dt. Hersteller in den nächsten Jahren(!) auch Rußpartikelfilter einsetzen. Also, wird es noch dauern.

@Master J
Wie MB die Abgassnorm schafft, kann ich dir ganz leicht sagen. Die Abgassprüfung läuft im Stand und wird bei einer bestimmten Drehzahl gemessen. Hier wird in der Motorsteuerung ein extra Programm aufgerufen, damit bei der Drehzahl ein extrem mageres Gemisch eingespritzt wird. Und dadurch können sie die Abgassnorm erfüllen.
Das gleiche gilt bei der Geräuschmessung und dem Benzin/Diesel-Verbrauch.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 12:00
von mralbundy
Man kann es auch mit Öko übertreiben.

Wir leben in einem Land, dass von Autos lebt. Anscheinend wollen manche Leute, dass wir wieder zu Baumhäusern und selbsterlegten Tieren zurückkehren *LOL*

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: wir lassen uns von der Industrie schamlos ausnutzen. Und wenn ich Leute sehe, die wie verrückt nach Rußpartikelfilter schreien, dann muss ich lachen. ( Sorry )

Erstens: es gibt noch kein Gesetz, demnach die Euro5 Abgasverordnung vom Rußpartikelfilter abhängig ist, oder nicht.

Zweitens: selbst wenn es so sein sollte, so sind jetzige RPF im Unterhalt trotzdem teurer, bedingt durch Austausch und Wartung. Und was mir gerade einfällt: was ist eigentlich mit dem ganzen Müll, der durch die ausgetauschten Partikelfilter entsteht??

Drittens: zur Not kann man immer noch für 500 Euro einen solchen Filter nachrüsten. Auch bei VW - innerhalb von 2005 für die Modellreihe Golf und Passat auf jeden Fall. Und diese 500Euro sind unter Umständen günstiger, als die bis dahin angefallen Reparaturen und Service in den französischen Autos. :lol: (und bis zum 1.1.2006 bringt der Filter ja sowieso nichts.)

Ich für meinen Teil achte mehr auf Elastizität und Drehmoment - und da geht nichts über einen modernen TDI.

Daher hab ich nun nach meinem Seat Leon 1.9 TDI einen Seat Altea 2.0 TDI (mit Euro4 und bis 31.2.2005 steuerfrei) bestellt - und freue mich schon in 3 Wochen endlich mit dem Teil loszulegen. (auch die Skodas sind sehr gute - und gegenüber Franzosen, Japanern auch preislich sehr attraktive Diesel-Autos)

P.S.
Ich hab nichts gegen Radfahrer, aber wenn diese Leutchen meinen, trotz Radweg auf der ohnehin engen Straße zu fahren, dann muss er sich nicht beschweren, wenn ich beim Überholen runterschalte und Gas gebe :wink:

(und auch wenn andere Diesel nicht rauchen, so kommt dort auch kein Veilchenduft heraus)

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 12:24
von g.vogt
Hallo mralbundy,

du trägst deinen Nicknamen wohl doch nicht ganz grundlos :roll:

Auch du Nicht-Öki hast nur zwei Lungenflügel und für die gibts kein Ersatzteil für 500 Euro. Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob die Dieselrußpartikel in der Lunge landen oder auf der Halde.

Kopfschüttelnd,
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 12:42
von Gast
um etwas "leben" in diesem thread zu bringen:
mralbundy hat geschrieben:P.S.
Ich hab nichts gegen Radfahrer, aber wenn diese Leutchen meinen, trotz Radweg auf der ohnehin engen Straße zu fahren, dann muss er sich nicht beschweren, wenn ich beim Überholen runterschalte und Gas gebe :wink:
na ja, ohne runter zu schalten könntest du mit deinen schrotthaufen auch keinen velofahrer überholen :wink:
und eins vorweg: mit deinem neuen "stärkeren :?:" fahrzeug wird sich nichts daran ändern :lol:

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 12:49
von mralbundy
g.vogt hat geschrieben:du trägst deinen Nicknamen wohl doch nicht ganz grundlos :roll:
Ich hab meinen Nick aus voller Überzeugung :wink:
Auch du Nicht-Öki hast nur zwei Lungenflügel und für die gibts kein Ersatzteil für 500 Euro.
Du tust so, als ob jedes Jahr tausende Menschen sterben, weil die bösen Autofahrer keinen Rußfilter haben ?!

Dabei ist der Schadstoffausstoss zB. zwischen dem Peugeut 306 1.6 und Seat Altea 1.9 ziemlich ähnlich.

Verlassen wir also mal die blumigen Ökofloskeln und nehmen harte Zahlen:

Seat Altea 1.9 TDI (böses Auto ohne Rußpartikelfilter)
Leistung: 77kw
Drehmoment: 250 nm
Verbrauch 4,5 - 5,4 - 6,7 Gewicht 1442
Co2 Emission 146-149 g/km

Peugeot 307 Hdi FAP 1,6ltr.
Leistung: 80kw
Drehmoment 245 nm
Verbrauch 4,4 - 5,0 - 6,2 Gewicht 1393 kg
CO²-Emmission 131 g/km

Und jetzt sag mir mal bitte, wo hier der große Unterschied sein soll ?!

Bitte nicht vergessen, dass der Seat sogar noch das größere und schwerere Auto ist.

Also sooo super sparsam und umweltschonend ist dann dieses tolle Auto mit Rußfilter nicht.
Bei mehr PS weniger Drehmoment und weniger Fahrleistung...

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 12:58
von mralbundy
phyton hat geschrieben:um etwas "leben" in diesem thread zu bringen:
mralbundy hat geschrieben:P.S.
Ich hab nichts gegen Radfahrer, aber wenn diese Leutchen meinen, trotz Radweg auf der ohnehin engen Straße zu fahren, dann muss er sich nicht beschweren, wenn ich beim Überholen runterschalte und Gas gebe :wink:
na ja, ohne runter zu schalten könntest du mit deinen schrotthaufen auch keinen velofahrer überholen :wink:
und eins vorweg: mit deinem neuen "stärkeren :?: " fahrzeug wird sich nichts daran ändern :lol:
Jetzt wird's etwas unsachlich :wink: - wieso soll mein Auto denn ein "Schrotthaufen" sein ?? :lol:
Aber egal.

Ich weiß: das mit dem Runterschalten muss nicht sein. Aber wenn man in einer engen Landstraße mit Gegenverkehr 30 Sekunden mit 40 kmh hinter so ein Radfahrer hertuckert, weil er sich zu fein für einen Feldweg ist, dann macht es Spaß, den Frust rauszublasen (dann wären wir wieder beim Thema) :wink:

Ich fahre auch gern Rad - aber im Wald oder auf der Wiese. Macht doch wirklich keinen Sinn, auf der Landstraße zu fahren, wenn einem die Autos mit 100kmh mit 1 Meter Abstand vorbeibrettern....

Und in der Stadt gibt es extra Radwege. Diese sollten auch benutzt werden. Aber ich bin wenigstens so fair und parke deswegen nicht auf Radwegen.