und die HÖHE?Olix hat geschrieben:Zu den Maßen des Raumes:
Länge ca. 8m
Breite ca. 3m
Gruß Luke

Ich hab ähnliche Bedingungen und am Hörplatz auch geringeren Bass. Wenn ich z.B. nur ganz rechts auf der Couch sitze, habe ich den Bass so, wie ich ihn will - fett, druckvoll und erhaben.BlueDanube hat geschrieben:Du sitzt ja genau in der Mitte!
Wenn Du da nicht massiv den Bassbereich dämpfst, hast Du viele Löcher im Bassfrequenzgang!
Rücke mit der gesamten Anlage um 1,5m nach rechts, dann kommt der Bass.
Oder probiere es vorher hier.
War bei mir genauso schlimm!!!Zigi hat geschrieben:In der Mitte (1m von der Rückwand), wenn ich normal sitze, ist es eher schlank, sobald ich mich zurücklehne (30cm von der Rückwand) ist der Bass wieder massiver. Mit einem Pegelmessgerät habe ich genau in den Bereichen Unterschiede von 10db bei Sinustönen gemessen.
Hab ich eh gemacht.bassy hat geschrieben:@Zigi: Du kannst dein Sub überall im Zimmer hinstellen!!! Musst nicht drauf achten, auf Ecken und so weiter...
kannst ihn auch entgegen den RC-L "strahlen" lassen... wie es sich für dich am besten anhört!
Die Räume sind halt eben verschieden...
gruß bassy
haha suuper.. ich kann da mitfühlen... bei mir ist das ebenso - und vor ca. 1,5 Jahren hat meine Nachbarin angeklopft und gemeint, sie kniee schon den ganzen Vormittag vor'm KLO (hatte am Vortag anscheinend zu tief ins Glas gesehen) und der Bass würde ihr nicht guttun, den sie dort unweigerlich mitbekommt.Paul hat geschrieben: der beste Baß ist immer noch im Klo, nur kann ich da keine Leinwand installieren.
Problem. Keine Seitenwände. Dafür viel Strunz von hinten. Stell sie mal so, dass sie der Länge nach strahlen, und deine Sitzposition sollte möglichst nicht in der Mitte des Raumes sein, am besten auf halbem Wege zwischen Wand und Raummitte, eher etwas zur Wand hin. Falls du das hinbekommst.Olix hat geschrieben:Die Lautsprechner strahlen nicht in den Raum der Länge nach, sondern stehen quer in Stereoposition.
In der Mitte der LS steht der Fernseher und genau gegenüber das Sofa.