Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nach Umzug Höllensound

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Olix hat geschrieben:Zu den Maßen des Raumes:
Länge ca. 8m
Breite ca. 3m
und die HÖHE?

Gruß Luke :D
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

BlueDanube hat geschrieben:Du sitzt ja genau in der Mitte!
Wenn Du da nicht massiv den Bassbereich dämpfst, hast Du viele Löcher im Bassfrequenzgang!
Rücke mit der gesamten Anlage um 1,5m nach rechts, dann kommt der Bass.

Oder probiere es vorher hier.
Ich hab ähnliche Bedingungen und am Hörplatz auch geringeren Bass. Wenn ich z.B. nur ganz rechts auf der Couch sitze, habe ich den Bass so, wie ich ihn will - fett, druckvoll und erhaben.
In der Mitte (1m von der Rückwand), wenn ich normal sitze, ist es eher schlank, sobald ich mich zurücklehne (30cm von der Rückwand) ist der Bass wieder massiver. Mit einem Pegelmessgerät habe ich genau in den Bereichen Unterschiede von 10db bei Sinustönen gemessen.

Dass es soo kompliziert ist - dachte ich nie.

Das gleiche habe ich gestern auch auf einem meiner Couchsessel bemerkt. Am rechten Sessel hört man überhaupt keinen Bass - so wie wenn du nur Hoch-Mittelton laufen hättest. Bewege ich mich nur 50cm auf die Seite - bumm - ist er wieder da der Bass. Ist echt enorm, solche Unterschiede feststellen zu können.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, wenn jemand zu Besuch ist - um die Anlage zu hören, wird dort nicht sitzen - das ist ab jetzt der Katzenplatz. :wink:

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Ich geb immer wieder folgenden Tip(p):

Schließt mal eure Boxen an den PC an und lasst per Sinustongenerator (gibt als Freeware) mal ein paar tieffrequente Töne (100 Hz/ 80 Hz/ 60 Hz/ 40 Hz) laufen. Dann einfach mal im Zimmer herumlaufen und dem fröhlichen auf und ab des Basspegels lauschen ;)
Zuletzt geändert von Mike667 am Mi 8. Sep 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Zigi hat geschrieben:In der Mitte (1m von der Rückwand), wenn ich normal sitze, ist es eher schlank, sobald ich mich zurücklehne (30cm von der Rückwand) ist der Bass wieder massiver. Mit einem Pegelmessgerät habe ich genau in den Bereichen Unterschiede von 10db bei Sinustönen gemessen.
War bei mir genauso schlimm!!! :cry:
Habe jetzt anstatt den Spikes diese Gummiabsorber unter den Lautsprechern.
Seither ist es besser. Aber eben nicht perfekt!!
Da muss halt ein Sub her...

@Zigi: Du kannst dein Sub überall im Zimmer hinstellen!!! Musst nicht drauf achten, auf Ecken und so weiter...
kannst ihn auch entgegen den RC-L "strahlen" lassen... wie es sich für dich am besten anhört!

Die Räume sind halt eben verschieden...

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

bassy hat geschrieben:@Zigi: Du kannst dein Sub überall im Zimmer hinstellen!!! Musst nicht drauf achten, auf Ecken und so weiter...
kannst ihn auch entgegen den RC-L "strahlen" lassen... wie es sich für dich am besten anhört!

Die Räume sind halt eben verschieden...

gruß bassy
Hab ich eh gemacht.
Der Sub ist nicht so anfällig. Mit dem Sub hab ich eigentlich "fast" überall gleichmässig viel Bass.

LG Zigi
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Was ist das gelbe auf der Zeichnung? Wände? *komisch*

Wenn du die gesamte Anordnung um 90° nach links drehst (vor das Fenster), dürfte die Sache besser werden.
Vielleicht geht das ja ohne grosse Probleme.
Raumakustik ist ein Schwein!
Paul
Profi
Profi

Raumakustik

Beitrag von Paul »

Wenn man Pech hat, kriegt man die Akustik in einem ungünstigen Raum nicht in den Griff. Bei mir war es das Wohnzimmer, richtig Baß gab es nur auf dem Klo und bei meinen Nachbarn. So wanderte das Heimkino in ein anderes Zimmer und siehe da, viel besser als vorher, obwohl es auch dort erhebliche Schwankungen im Baß gibt. Deswegen steht mein Sessel auch an einer Stelle wo ihn niemand aus optischen Gründen stellen würde, fast in der Mitte im Raum. Eins ist aber geblieben.. der beste Baß ist immer noch im Klo, nur kann ich da keine Leinwand installieren. :(
Zigi
Star
Star

Re: Raumakustik

Beitrag von Zigi »

Paul hat geschrieben: der beste Baß ist immer noch im Klo, nur kann ich da keine Leinwand installieren. :(
haha suuper.. ich kann da mitfühlen... bei mir ist das ebenso - und vor ca. 1,5 Jahren hat meine Nachbarin angeklopft und gemeint, sie kniee schon den ganzen Vormittag vor'm KLO (hatte am Vortag anscheinend zu tief ins Glas gesehen) und der Bass würde ihr nicht guttun, den sie dort unweigerlich mitbekommt.

LG Zigi
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Olix hat geschrieben:Die Lautsprechner strahlen nicht in den Raum der Länge nach, sondern stehen quer in Stereoposition.
In der Mitte der LS steht der Fernseher und genau gegenüber das Sofa.
Problem. Keine Seitenwände. Dafür viel Strunz von hinten. Stell sie mal so, dass sie der Länge nach strahlen, und deine Sitzposition sollte möglichst nicht in der Mitte des Raumes sein, am besten auf halbem Wege zwischen Wand und Raummitte, eher etwas zur Wand hin. Falls du das hinbekommst.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Olix
gerade reingestolpert

Beitrag von Olix »

Hallo zusammen,

danke für die hilfreiche Kritik/Anregung.
Ich habe das Zimmer ein wenig umgestellt und der Klang hat sich positiv verändert.
Zwar nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber immerhin kann ich jetzt ohne schlechte Laune zu bekommen, Musik genießen.

Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum lässt die Aufstellung der LS zu wünschen übrig?
Ich dachte, es wäre die optimale Hörposition, wenn die LS links und rechts vor dem Sofa stehen.

Hier ein Pic nach der Umstellung.

http://img82.exs.cx/img82/6228/position3.gif

Gruß, Oli
Antworten