Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was genau ist HTPC / HDTV ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
yellomello
Semi
Semi

Re: Was genau ist HTPC / HDTV ?

Beitrag von yellomello »

Die-Nubox hat geschrieben:Hi,

da immer öfter diese Begriffe auftauchen, wollte ich generell mal nachfragen,
was genau HTPC oder HDTV ist.

Welche Hardware braucht man da?
Welche Vorteile bietet es?

Hat das schon jemand in Gebrauch?

mfg
hi nubox

ich widme mich dem thema schon eine ganze weile. es braucht schon ziemlich neue hardware, um hdtv wieder zu geben. ohne ruckler sollten da vom prozessor 3 ghz kommen. beim speicher tendiere ich eher zu 1024 mb, ist für die
zukunft eh unumgänglich. die grafik sollte schon mit 256 mb ausgerüstet sein, um hdtv tauglich zu sein, sprich
auch den kopierschutz hdcp inne haben. (btw thx an paul für die info) die neuen geforce 6800 und 6600 unterstützen dies. einige ati karten in etwas günstigerer preislage wohl auch.
ich habe meinen pc zb im schlafzimmer stehen und per 3m dvi kabel am projektor angeschlossen. bei längen bis 10 m
sollte es keine probleme via dvi d geben. steuern kann man den pc dann per bluetooth oder funk. und man hat nicht permanent das lüftersurren im ohr. ansonsten ist zu berichten, dass es bei mir bei 1080p schnipseln diverse ruckler im bild gibt. ich fahre aber zur zeit noch eine geforce ti 4200 @ 300/600 getaktet.
hf und gl mit hdtv
yello
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Bzgl. HDTV duerfte das Gehaeuse (wenn ich recht gelesen habe, ist es auf Mini-ITX-Boards ausgelegt) zumindest momentan voellig uninteressant sein (da gibt's dann noch nicht einmal eine Diashow), auch wenn sicher in absehbarer Zeit bezahlbare Komplettlsg. mit entsprechenden Dekodern auf den Markt draengen werden ...
Ich schliesse mich Burki an, aber gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es derzeit noch full atx braucht (passt auch in einige schöne hifi Desktops), um einen hochwertigen HTPC zu bauen. Ausserdem bringt man viel und qualitativ hochstehende Hardware (selten low profile) kaum noch in ein Desktop Gehäuse, geschweige denn lüfterlos.

Ein Via ist intelligent und schnuckelig, aber nicht für HDTV geeignet. Für's Auto würd' ich mir sowas zusammenbauen. 2.4 - 3.0 Ghz sind von Nöten, um WMV 9 in 720p bzw. 1080p flüssig darstellen zu können. Möglich und kühltechnisch intelligenter ist es, den decoder auf dem vga unterzubringen, was wiederum einen agp (oder pci express) port verlangt, was die mini-boards wiederum nicht unbedingt bieten. Dann sind wir wieder bei einer aktuellen Radeon (X800) oder Geforce 6800, welche wiederum die 100Watt Abwärme bringen, die man sich bei der cpu ev. erspart hat (bsp. Via).

Dann weiter: Onboard sound ist eh kein Thema, ausser ein SP/Dif reicht. Was oft nicht der Fall ist. Also braucht es für vernünftiges Audio mindestens einen PCI slot, wenn nicht gleich 2 wie in meinem Fall, wo eine 2. Slotblende 4 weitere analog outs beherbergt.

Dann möglicherweise einen TV analog oder DVB Tuner, bedeutet noch ein PCI slot. Vielleicht sogar 2 Tuner, für PIP oder gleichzeitige Aufnahme/Wiedergabe.

Sind wir bei 2-4 PCI Slots und einem AGP Slot. Sorry meine Herren, um das passiv kühlen zu können, braucht es ein Gehäuse/Kühlkonzept das soviel kostet, wie viele bereit sind für den ganzen HTPC auszugeben. Soll die Kiste jetzt auch noch zocken können, wird's ganz bunt. Wären nicht 2x Geforce xxxx PCIe im SLI Verbund interessant? 400W Abwärme passiv kühlen, hmmm.

Ausser eben, man begnügt sich mit "einfachen" Komponenten, die aber leider die qualitativen Vorteile eines PCs nicht wirklich ausspielen können... dazu ist mit wenig Rechenleistung die sonst PC-typische Flexibilität auf Dauer nicht gewährleistet.

Wer sich rein mit Audio begnügt, um sich einen Musikserver zu bauen, kommt mit dem Hifi Gehäuse klar, und das ist mit entsprechenden (teuren) Komponenten auch passiv kühlbar. Siehe z.B. Audioserver REVOX M 37 in der aktuellen Audio. Nett bedienbar und schweineteuer. Im Funktionsumfang ein Witz. Das kriegt man selber besser hin.

Gruss
elektrip.

PS: Ich kenne den htpc-news thread, ist sehr nett. Genügt leider meinen Vorstellungen eines HTPC nicht.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
wollte nur noch etwas "Werbung" machen:
"The Case" ( http://www.ebert-cnc.de/index-Dateien/Page440.htm ) wird wieder neu aufgelegt (hier hat man tatsaechlich die Moeglichkeit, mit Full-ATX zu arbeiten) und ein weiteres "passives" Gehaeuse (fuer ein Athlon 64-M) ist in der Mache (da werde ich wohl wieder zuschlagen).
Gruss
Burkhardt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

burki hat geschrieben:Hi,
...und ein weiteres "passives" Gehaeuse (fuer ein Athlon 64-M) ist in der Mache (da werde ich wohl wieder zuschlagen).
wo? ersteres war mir bekannt und verfolge ich interessiert, aber wo ist das Projekt mit dem passiven Athlon64-M??? :twisted:

Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
burki

Beitrag von burki »

Hi Steffen,
hab von dem Teil nur etwas aeltere Designstudien im fruehsten Stadium, die ich nicht verteilen mag.
Aber maile doch einfach JEbert an ...
Gruss
Burkhardt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

um den Thread wieder etwas hoch zu bringen ;)

The Case kann jetzt bestellt werden!

Das passive Gehäuse ist bereits in der Fertigung. Bestellungen können weiterhin getätigt werden.
Es befindet sich ein Full ATX Gehäuse mit nur 100mm Gehäusehöhe in der Planung. (The Case hat 160mm) Entwicklungsthread findet Ihr hier.

viele grüße,
Steffen
PS.: @burki, werd' mir evtl. ebenfalls The Case holen und dort nen 7" TFT reinsetzen... Champagner oder doch wieder Silber? Mann, is' das schwierig :)

burki

Beitrag von burki »

Hi Steffen,
ja, inzwischen gibt's einen ganzen Schwung von Ansaetzen im Gehaeusebereich.

Vom "The Case" kann ich eben sagen, dass es wirklich sehr professionell gefertigt ist.
Hab mich damals fuer die Silbervariante entschieden, da das champagner wohl etwas Schwierigkeiten (man wusste nicht so genau, was da wirklich herauskam ...) beim Eloxieren gemacht hat.

Wie gesagt: Ich werde auf die passive Variante warten (das kann noch dauern), die aber sicher nochmals einiges teuerer, als "The Case" sein wird.
Gruss
Burkhardt

Noch etwas vergessen: Ein TFT ist schoen und gut (hab selbst ein 7"-Teil zur Steuerung diverser Geraete meiner Anlage), doch beachte, dass die Bildqualitaet (vor allem hinter dem getoenten Plexiglas) nicht unbedingt so prall ist (es gibt natuerlich auch Displays mit VGA-Input, die aber deutlich teuerer sind), haeufig auf Vollbild skaliert wird, eine gewisse Bautiefe (und auch Breite --> IR-Sensor etc. nicht vergessen) vorhanden ist, das Teil rel. warm wird, es durchaus nicht geraeuschlos sein muss ...
Ich bevorzuge da ganz klar ein GLCD und verzichte lieber auf bunte Bildchen ...
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

kannst Du mir bitte bei den TFTs unter die Arme greifen. Für mich ist ein 7" TFT die Kaufentscheidung für The Case. Es gibt ja mittlerweile TFTs mit physikalischer 800x600 Auflösung bei 7" und das für den VGA Ausgang. Irre ich mich da oder stimmt das? Die TFTs sind doch meistens für Autos oder so gedacht. Wie verbaut man dieses TFT in The Case? Den Rahmen entfernen, Kabel verlöten usw?

Kennst Du 'n 7" TFT, das 100%ig in The Case passt und einigermaßen meine Anforderungen erfüllt?

viele grüße
Steffen

burki

Beitrag von burki »

Hi Steffen,
nunja, Du benoetigst eben einen Dremel (um die Front des Grundgehaeuses teilweise zu entfernen) und einen 12-Volt-Anschluss vom NT.
Das TFT wirst Du auseinanderschrauben muessen und je nach Modell halt entweder an der Frontplatte (hab ich gemacht --> Gewindeschneider mehr als sinnvoll) oder mit anderen Moeglichkeiten befestigen.
Zu den 'VGA-TFTs" kann ich Dir leider keine konkreten Tipps geben, da ich davon (aus preislichen, aber auch weil ich dafuer keinen Bedarf habe, Gruenden) Abstand genommen.
Noch eins: Wenn Du die Front des Grundgehaeuses entfernst, musst Du darauf achten, dass der Lichteinfall verhindert wird --> hab mich da mit schwarzer Pappe beholfen. Zudem sollte man den IR-Empfaenger nicht vergessen ...
Mein 240er-GLCD hat gerade so in die Aussparungen gepasst (auch ich habe Teile der Front vom Orginalgehaeuse entfernt).
Viel Spass beim "Fummeln" :)
Gruss
Burkhardt
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

vielen Dank für Deine Antwort.
burki hat geschrieben:...Viel Spass beim "Fummeln" :) ....
*g* danke danke. ohje, wenn ich meine zeit probs anschaue und meine einzelkomponenten, die irgendwo verstreut bei mir rumliegen, da darf ich eigentlich nicht noch was neues anfangen. Hab 'ne halbfertig gemoddete Dual AMD Kiste daheim und komm' nicht zum basteln. :( muß mir das mit dem Case nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich freu' mich erstmal auf mein wunschlos glücklich passiv PC von Hewlett! *freu*

Steffen

Antworten