Bzgl. HDTV duerfte das Gehaeuse (wenn ich recht gelesen habe, ist es auf Mini-ITX-Boards ausgelegt) zumindest momentan voellig uninteressant sein (da gibt's dann noch nicht einmal eine Diashow), auch wenn sicher in absehbarer Zeit bezahlbare Komplettlsg. mit entsprechenden Dekodern auf den Markt draengen werden ...
Ich schliesse mich Burki an, aber gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es derzeit noch full atx braucht (passt auch in einige schöne hifi Desktops), um einen hochwertigen HTPC zu bauen. Ausserdem bringt man viel und qualitativ hochstehende Hardware (selten low profile) kaum noch in ein Desktop Gehäuse, geschweige denn lüfterlos.
Ein Via ist intelligent und schnuckelig, aber nicht für HDTV geeignet. Für's Auto würd' ich mir sowas zusammenbauen. 2.4 - 3.0 Ghz sind von Nöten, um WMV 9 in 720p bzw. 1080p flüssig darstellen zu können. Möglich und kühltechnisch intelligenter ist es, den decoder auf dem vga unterzubringen, was wiederum einen agp (oder pci express) port verlangt, was die mini-boards wiederum nicht unbedingt bieten. Dann sind wir wieder bei einer aktuellen Radeon (X800) oder Geforce 6800, welche wiederum die 100Watt Abwärme bringen, die man sich bei der cpu ev. erspart hat (bsp. Via).
Dann weiter: Onboard sound ist eh kein Thema, ausser ein SP/Dif reicht. Was oft nicht der Fall ist. Also braucht es für vernünftiges Audio mindestens einen PCI slot, wenn nicht gleich 2 wie in meinem Fall, wo eine 2. Slotblende 4 weitere analog outs beherbergt.
Dann möglicherweise einen TV analog oder DVB Tuner, bedeutet noch ein PCI slot. Vielleicht sogar 2 Tuner, für PIP oder gleichzeitige Aufnahme/Wiedergabe.
Sind wir bei 2-4 PCI Slots und einem AGP Slot. Sorry meine Herren, um das passiv kühlen zu können, braucht es ein Gehäuse/Kühlkonzept das soviel kostet, wie viele bereit sind für den ganzen HTPC auszugeben. Soll die Kiste jetzt auch noch zocken können, wird's ganz bunt. Wären nicht 2x Geforce xxxx PCIe im SLI Verbund interessant? 400W Abwärme passiv kühlen, hmmm.
Ausser eben, man begnügt sich mit "einfachen" Komponenten, die aber leider die qualitativen Vorteile eines PCs nicht wirklich ausspielen können... dazu ist mit wenig Rechenleistung die sonst PC-typische Flexibilität auf Dauer nicht gewährleistet.
Wer sich rein mit Audio begnügt, um sich einen Musikserver zu bauen, kommt mit dem Hifi Gehäuse klar, und das ist mit entsprechenden (teuren) Komponenten auch passiv kühlbar. Siehe z.B. Audioserver REVOX M 37 in der aktuellen Audio. Nett bedienbar und schweineteuer. Im Funktionsumfang ein Witz. Das kriegt man selber besser hin.
Gruss
elektrip.
PS: Ich kenne den htpc-news thread, ist sehr nett. Genügt leider meinen Vorstellungen eines HTPC nicht.