von beard gefallen mir aber die alben "snow" und "V" am besten!
Snow finde ich nett, aber nicht ganz so herausragend. Ich mag "Day for Night" und "V" am liebsten. Die ersten drei Scheiben vor "Day for Night", gefallen mir alle gleich gut. Starke Teile.
Die neue Neal Morse ist übrigens ganz grosse Klasse geworden. "One" knüpft an die Großtaten von Transatlantic und Spock's Beard an, und überzeugt mich deutlich mehr als Testimony. Mike Portnoy, der ja ohne Frage ein grandioser Drummer ist, gefällt mir immer dann am besten, wenn er mit Neal Morse zusammenarbeitet. Es gibt ja einige Leute, die sich an den sehr religiösen Texten, auf den beiden letzten Morse Scheiben stoßen. Ich bin der Meinung, dass diese Texte völlig in Ordnung gehen. Morse steht zu seiner Überzeugung, aber er versucht nicht auf penetrante Weise zu missionieren. Da ich selber keine Religion ausübe, kann ich die Sache mit einer entspannten Distanz geniessen. Manchmal wundert mich die "Aufregung" über die Morse'schen Texte. Über satanische Texte regt sich heute auch kaum noch einer auf. Dabei sind diese teilweise weitaus dämlicher und vor allem meist sehr negativ. Bei manchen Black Metal Bands frage ich mich, ob man wirklich so bescheuert sein kann, und an den Schwachsinn glaubt den man da verzapft.
Ich komme immer mehr vom Thema ab. Ergo möchte ich wieder auf Neal Morse zurückkommen. Seine beiden ersten Soloalben, die er vor dem Ausstieg bei Spock's Beard veröffentlicht hat, gefallen mir auch sehr gut. Das erste, schlicht Neal Morse genannt bzw. ohne Titel, ist eine Mischung aus lockeren Pop und Rocksongs, und wird durch eine Art "Spock's Beard light" Suite abgerundet. Das zweite Album "It's not too late", hat mit Prog nichts zu tun. Es bietet dem toleranten Hörer ganz tolle Rock/Pop Songs, die es verdient hätten häufig im Radio zu laufen. DAS ist Musik, die ich mir in den TopTen wünschen würde. Leicht zugänglich, aber trotzdem nicht flach und niveaulos.
achja, danke für das lob papa blap! wie alt bist du denn eigentlich wenn ich fragen darf? ende 30?
*g* Das Gesichtsalter ist nicht mehr einzuordnen. Laut Ausweis werde ich dieses Jahr 37.