Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Navigationssystem für KFZ

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Bei den Navis muß man drauf achten, dass es TMC mit einlesen und verarbeiten kann. Dadurch kann man Staus schon rechtzeitig ausweichen. Es kann auch sein, dass man sogar einstellen kann, Staus zu umfahren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Was ich bisher so rauslesen konnte, kann man sogar einstellen, daß man Fähren, Mautstrecken und Staus umfahren kann. Dynamische Routenberechnung oder so heisst das?
Diese Dinger sind ganz schön wief, wenn ich mir das so durchlese.

Was ja am tollsten ist - gerade für Leute wie mich, die keinen guten Orientierungssinn haben - die Schnellspeichertasten, z.B. Zuhause, Arbeit, Freundin, Eltern etc. was man halt einspeichert, - und egal wo man ist - der rechnet die Strecke dorthin aus.

Stell mir das so vor... bist grad irgendwie satt von der Arbeit - Drückst "home" und du wirst heimgelotst. Ist doch eigentlich schon "fast" Luxus!

Gibt sogar Navisysteme, die als Reiseführer dienen - würd' gern wissen, wie das funktioniert?
(So in etwa "Und nun rechts sehen sie das xxx - gebaut von Herrn xxx in 19xx, und nun auf der linken Seite sehen sie das xxx, etc. )

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich habe das TomTom mit einem HP 2210 und 256er SD Card für insges. 599 € beim BlödMarkt gekauft. Es hat uns schon sehr gute Dienste geleistet und macht bei bei uns wenig Probleme (perfekt ist es nicht). In den einschlägigen Foren habe ich aber auch schon über jede Menge Probleme gelesen, die speziell mit BT entstehen und Hardware, die nicht zusammenpaßt. Egal was Du kaufst, mein Tipp ist der: Kaufe auf jeden Fall ein Bundle (falls es denn ein PDA-System werden soll). :!: Wenn da irgendetwas nicht funzt, kannst Du den ganzen Schabernack wieder auf den Tresen knallen. Ansonsten werden die Verkäufer oder Service Heinis die Probleme auf jeweils das Teil schieben, das Du nicht dort gekauft hast (GPS-Maus oder PDA), und dann hast Du ein echtes und teures Problem.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hi,

ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren ein komplettes Alpine System drinnen. War das erste mit schnellen 32bit Processor.
Was soll ich sagen, bin immer noch sehr zufrieden damit. Wichtig ist der Gyro Sensor und die Koppelung an den Tacho.
Was ich nicht mehr missen möchte ist der 6.5" TFT 16:9 Bildschirm. Man sieht einfach viel mehr Infos auf so einem Bildschirm. Zusatzinformationen werden immer dargestellt und müssen nicht extra eingeblendet werden. Genial finde ich den automatischen Kreuzungszoom, d.h. nähert man sich einer eher komplizierten Kreuzung wird diese extra gross dargestellt. Die Eingabe des Ziels erfolgt über eine kleine Fernbedienung und durch ein Buchstabenmenü auf dem Bildschirm. Nach der Eingabe des ersten Buchstaben werden nur noch die Möglichen für den zweiten angezeigt und dann immer weiter. Super ist auf der Autobahn die dauerhafte Einblendung von Parkplatzen und Tankstellen.
Leider ist mein System nicht um TMC erweiterbar. Deshalb halte ich gerade nach der DVD Version des Systems Ausschau, die ist erweiterbar. Mein Radio mit Bildschirm kann ich problemlos weiterverwenden.
Genial ist auch die Option das Navi in Betrieb zu haben und den Ton von jeder angeschlossen Quelle zu unterlegen. Den Mixlevel kann man einstellen.
Ich habe das Radio inkl. Display im oberen DIN-Schacht eines Golf IV montiert. Die Elektronikbox des Radio liegt in einem doppelte Boden im Kofferraum. Dort macht es sich auch das Navi, der Verstärker, der DSP und der Stützkondensator bequem. Der MP3 CD Wechsler steckt in der Kofferraum-Seitenwand in einer GFK Box. Die Antenne klebt in der Nähe der hinteren Seitenscheibe (innen).

mike
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT
seuchenpaul
gerade reingestolpert

Beitrag von seuchenpaul »

Hi Zigi,

hab mich auch in letzter Zeit sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Schau mal auf den folgenden Seiten, die erste ist eine sehr informative Page zum Thema Pocketnavigation, die zweite beinhaltet auch sehr viele aussagekräftige Infos zum Thema GPS-Navigation.

http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.0.html

http://www.jewuwa.de/

Mein persönlicher Favorit für's Auto wäre momentan der Ipaq 2210 und Navigon 4 Software im Bundle für rd. 550 €.

gruss - michael
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Zigi hat geschrieben:Stell mir das so vor... bist grad irgendwie satt von der Arbeit - Drückst "home" und du wirst heimgelotst.
So besoffen war ich noch nie, dass ich nicht heimgefunden hätte.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke für eure Infos... werde mir das alles mal genau anschauen.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten