Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310, RS-300 oder CS-330

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Frente
Star
Star

Re: nuBox 310, RS-300 oder CS-330

Beitrag von Frente »

CGPower hat geschrieben:... nur im Mehrkanal Musik ist es dann doch etwas entäuschend! Als ich eine Musik DVD eingelegt hatte, kommen aus Front und Center die meiste Musik. Aus den Rears und Back Lautsprecher kommt fast nichts!! Was dann natürlich nicht gerade sehr räumlich klingt!
Liegt es an meinen Einstellungen oder kann man noch aus den RS 300 und 310 mehr Lautstärke rausholen?
Was für eine Musik-DVD war es denn? Und wie sind deine Einstellungen? Dolby Surround xy123 ist nicht unbedingt Mehrkanal! Bei vielen als "Surround-überarbeiteten" Scheiben kommt tatsächlich wenig bis gar nichts aus den Rears. Deshalb schrieb ich "echte" 5 Kanal Aufnahmen. Es gibt einige alte Sachen, die gut neu abgemischt wurden (zB. Queen: Night at the Opera, Foreigner: 4 oder Steely Dan, alles Audio-DVD) und einige gute neue, von vornherein als Mehrkanal konzipierte Aufnahmen (versuch mal "Dr. Chesky's magnificent, fabulous, absurd and insame musical 5.1 Surround-Show" oder Rabih Abou Khalil "The Cactus of Knowledge" oder den ChillOutInOff-Sampler "Off Space"). Wenn da nix aus den Rears kommt, stimmt echt was nicht!
Einstellungen: Bei mir sind die Rears (NB310) um 3db lauter als die Fronts (NW10) eingepegelt und laufen auf small.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
MatthiasGoebel
gerade reingestolpert

RS-300

Beitrag von MatthiasGoebel »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir jetzt die RS-300 als Rear und als Center bestellen.
Da ich die Rear-Boxen nicht so weit hinter dem Hörplatz aufstellen kann (Wandabstand <50cm) eignen sich Dipol-Lautsprecher für ein "räumliches" Klangbild in meinem Fall wohl besser.
Um meinen Geldbeutel etwas zu schonen, versuche ich sie auch mal als Center.

Hat jemand Erfahrungen mit den AV-Receivern Denon AVR-2105 /-1905 und dem Yamaha RX-V650?
Die Denon sind wohl in der Bedienung etwas komfortabler (Personal Memory ect).
Welcher klingt im "Stereo-Betrieb" besser (Höre sehr viel CD)?

Matthias

P.S. Die nuBox380 lässt sich für 25 EUR Aufpreis pro Lautsprecher, also 50 EUR Pro Box auch magnetisch abschirmen.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Die RS-300 sind als Rear ok, aber nimm bitte den CS-330 als Center, ist einfach zu wichtig bei 5.1 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die RS-300 als Center was taugen.

Gruss
Bo.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

bofrost03 hat geschrieben:Die RS-300 sind als Rear ok, aber nimm bitte den CS-330 als Center, ist einfach zu wichtig bei 5.1 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die RS-300 als Center was taugen.
Vor allen Dingen, weil sich die RS300 nicht zum Direktstrahler umschalten lässt, sondern nur als Dipol/Bipol laufen kann. Dann hätte man aus dem Center ja auch ein diffuses Klangbild!
MatthiasGoebel
gerade reingestolpert

RS-300 als Center

Beitrag von MatthiasGoebel »

Ekkehart hat geschrieben:
bofrost03 hat geschrieben:Die RS-300 sind als Rear ok, aber nimm bitte den CS-330 als Center, ist einfach zu wichtig bei 5.1 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die RS-300 als Center was taugen.
Vor allen Dingen, weil sich die RS300 nicht zum Direktstrahler umschalten lässt, sondern nur als Dipol/Bipol laufen kann. Dann hätte man aus dem Center ja auch ein diffuses Klangbild!
In der Beschreibung zum RS-300 wird dieser u.a. auch als "guter" Center-Lautsprecher empfohlen, ist auch entsprechend magnetisch abgeschirmt.
Ein Center sollte doch auch ein möglichst breiten Abstrahlwinkel besitzen, was ja auf die RS-300 auch zutrifft.
Werde es zumindest mal ausprobieren.

Matthias
Ekkehart

Re: RS-300 als Center

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
MatthiasGoebel hat geschrieben:In der Beschreibung zum RS-300 wird dieser u.a. auch als "guter" Center-Lautsprecher empfohlen, ist auch entsprechend magnetisch abgeschirmt.
Naja, empfohlen nicht gerade :wink: :
Datenblatt RS300 hat geschrieben:Durch die magnetische Abschirmung kann der RS-300 auch als vollwertiger Center-Speaker für kleinere Räume oder als äußerst hochwertiger Lautsprecher für Fernseher und Computer-Monitore eingesetzt werden.
Weiter unten steht auch:
Datenblatt RS300 hat geschrieben:Durch die nun aber erkennbaren Verbesserungsmöglichkeiten „infiziert“, entscheiden sich viele RS-300-Besitzer dafür, dann auch noch einen unserer Center-Speaker zu testen. Diese sind (bei einer gewissen Klangverwandtschaft zum RS-300) als Center optimiert und haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad.
Gruß
Ekkehart
Antworten