burki hat geschrieben:Hi,
wenn hier schon Chario angesprochen wird :wink: :
Setze ja selbst diese ein (Photos im Album) und kann auch nur sagen, dass dort die Verarbeitung (auch bei den "kleineren" Boxen) deutlich ueber derjenigen einer Nubertbox liegt. Viele der aktuellen Charios gefallen mir uebrigens designmaessig nicht mehr so gut.
Könnten mir vom Design her auch gefallen:
Aber zum Thema: Muss gestehen, dass mir das Aeussere nicht unwichtig ist, doch ich nicht bereit bin, fuer Design/Verarbeitung Unsummen zu bezahlen.
Ein ordentliches Design kostet ja auch keine Unsummen. Die Firmenphilosophie von
Nubert, eine auf geringe Kosten getrimmte NuBox-Serie zu haben, finde ich sehr sinnvoll.
Das Problem ist, daß Design eigentlich NICHT mit den Attributen "gut" und "schlecht"
beschrieben werden kann, sondern eher mit "paßt zum restlichem Inventar" oder
"paßt nicht zum restlichen Inventar der Wohnung".
Das kann bei so lapidaren Dingen wie Farben und Furnieren anfangen (ich habe in
der Wohnung sowohl Furnier wie auch Folie), die manchmal sehr gut zusammenpassen
und manchmal überhaupt nicht.
Auch bei Formen gibt es solche Harmonien. Manches paßt, manches nicht.
Die NuBoxen sehen bei mir im Arbeitszimmer durchaus akzeptabel aus, im Wohnzimmer
sehen sie wie "vergessen und nicht abgeholt" aus. Verboten.
M.E. hat Nubert bei den JEs ja nicht nur das Gehaeuse leicht veraendert,
sondern durchaus im Innern Verbesserungen durchgefuehrt.
Abgerundete Kanten haben etliche Vorteile:
- etwas weniger tiefe Modulation des Frequenzganges durch Beugungseffekte am Rand
- mechanisch weniger empfindlich, bei den scharfen Kanten vieler Boxen reichen schon geringe Berührungen für sichtbare Schäden aus.
- Box wirkt etwas schlanker
Nachteile sind:
- etwas höhere Fertigungskosten
- geringere nutzbare Frontfläche (auf ein 24 cm breites Gehäuse bekommt man kein 20 cm-Chassis mehr)
Wobei hier noch eine andere Frage wieder im Raum steht:
- Schaut man sich Boxen bis ca. 1992...1995 an, dann waren diese deutlich breiter als tief.
- Heutige Boxen sind deutlich tiefer als breit.
Da kann man bei Elac, Nubert, Canton, ... sehen, bei allen ist es so. Für den Baffle-Step
ist das ungünstig. Auch nimmt es mehr Platz weg, auch wenn es gefälliger aussieht.
Ausnahmen findet man derzeitig fast nur noch in den Tiefen der Erde bei Teufel.
Dies ist leider nicht die Regel, d.h. haeufig blendet nur das "Schmuckstueckdesign", waehrend der sonstigen Qualitaeten voellig hinterherhinken.
Unterscheide zwischen "ordentlichem Design" und Design als Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man dagegen eine Box wie die K+H O500C nimmt (ja ich weiss, manche finden auch diese "schoen" :D ), dann sieht man ja, dass das "Klangoptimum" eben nicht in einem wirklich huebschen Gewand daherkommen kann.
Wenn es die in weiß oder hellgrau geben würde, würde sie schon gefälliger aussehen.
Das Umschlagen zwischen "billig aussehend" und "edel aussehend" ist manchmal durch
winzige Dinge am Design beeinflußt. Etwas andere Farbe, etwas andere
Oberflächenbeschaffenheit (Strukturen, Glanzverhalten).
Bei der O500C paßt z.B. das Firmenlogo, die Fluoreszenzanzeige und die Farbe der Box
irgendwie nicht so richtig zusammen. Zumindest, wenn der Rest des Raumes nicht
mit PA-Technik vollgestellt ist.