Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Helmholtz-Resonator

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Durch die Absorber oder durch die leicht diagonale Aufstellung?
Letzteres. Ich kann es auch kaum glauben, aber durch die ganzen 8-10cm weiter nach rechts höre ich jetzt überhaupt nichts mehr von der Ecke.

Ich muss zugestehen, dass mich früher diese Ecke fast in den Wahnsinn getrieben hat. :wink:

EDIT: Versuche es doch auch mal! 5-20cm wären da mal ein Anfang.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Muss ich mal probieren!
Mal sehen, ob's was nützt (ich hoff', dadurch geht mir das restliche Klangbild nicht flöten, an dem ich so lange "gearbeitet" habe...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Habe ein bisschen gerückt, aber viel hat's nicht geholfen. Zumindest nicht so viel, dass es mir den Verlust an Wohnlichkeit wert wäre, sagen wir's mal so. Ich werd' nochmal über den Helmi nachdenken und wenn ich mal zu viel Zeit hab, kann ich's ja mal just for fun in Angriff nehmen...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich würde den Helmi im Plan links unten in der Ecke montieren.
Wenn das Ding über die ganze Raumhöhe geht, kann's recht schmal gebaut werden und hat dennoch ein brauchbares Volumen - evtl. sogar innen geteilt, damit ein Teil oben und das andere unten die Öffnung hat.
Ordentlich furniert oder lackiert kann sich das schön ins Wohnzimmer einfügen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Philipp hat geschrieben:Habe ein bisschen gerückt, aber viel hat's nicht geholfen. Zumindest nicht so viel, dass es mir den Verlust an Wohnlichkeit wert wäre, sagen wir's mal so.
hmm... schade eigentlich... :( ...bei mir funktioniert's doch soo gut. :)
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Es handelt sich bei der Geschichte allerdings um kein Wohnzimmer, sondern um ein kombiniertes Arbeits- und Schlafzimmer (man könnte es auch "Kinderzimmer" nennen, aber die Bezeichnung find' ich mit 21 irgendwie unangebracht. Naja vor 10 Jahren war's jedenfalls mein Kinderzimmer!).

Der Helmi bis zur Decke überzeugt mich noch nicht so richtig, das ist doch ein arger Eingriff in die Optik. Kann gut ausschauen, sicher (man sehe sich nur OL-DIEs Transmissionline an!), aber dann ist auch ein ganzes Stück mehr Aufwand nötig als bei einer schnell zusammengeschusterten quaderförmigen Kiste. Mal schau'n.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Hab nochmal ziemlich viel rumprobiert: Stapelweise alte Federbetten in verschiedenen Ecken gequetscht, Boxen und Hörplatz quer durchs Zimmer gerutscht...

Zwei Erkenntnisse:
- Meine Dröhnfrequenz krieg ich nicht in den Griff, keine Chance. Scheint echt nur mit Resonator zu gehen oder evtl. mit einem Sub.
- Meine bisherige Aufstellung ist nach wie vor eigentlich fast schon optimal. Gut, es geht noch ein kleines bisschen besser, aber das geht wieder SO massiv zu Lasten der Optik, dass nichtmal Anlass zum Überlegen besteht.

Aaaber mir ist was neues eingefallen:

Ich hab ja noch meine alten nuBox 460 rumstehen. Damit kann ich doch eigentlich ein kleines Not-DBA bauen. Dazu schließ' ich einfach die 460 am Ausgang B an, die tiefen Töne durch's ABL kriegen die Boxen ja eh, weil das ABL zwischen Quelle und Amp hängt (Die paar dB Unterschied im FG 460-85 lassen wir jetzt einfach mal außer Acht... geht ja nur um's Prinzip). Jetzt ist nur die Frage, wie krieg' ich da jetzt meine richtige Phase rein? Wenn ich einfach 'falschrum' pole, hab ich ja immer noch nicht den Weg des Schalls durch's Zimmer berücksichtigt! Wie kann ich das bei einem Stereo-Amp machen? Gibt's da Geräte, die nicht gerade 500 Euro kosten?
Außerdem: Woher krieg' ich 'nen Tiefpass für die 460?
Und noch 'ne Frage: Wie senk' ich den Pegel der 460 ab? (Wirkungsgradunterschied!)

Fragen über Fragen... raw, du hast die Geschichte doch schonmal gemacht mit deinen alten Hecos, oder?

(EDIT: Falls sich diese Lösuing wider Erwarten als das Nonplusultra rausstellen sollte, bräuchte ich auch noch 'nen kräftigeren Amp. Weil zwei Paar Standboxen mit ABL...)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Philipp hat geschrieben:Es handelt sich bei der Geschichte allerdings um kein Wohnzimmer, sondern um ein kombiniertes Arbeits- und Schlafzimmer (man könnte es auch "Kinderzimmer" nennen, aber die Bezeichnung find' ich mit 21 irgendwie unangebracht. Naja, vor 10 Jahren war's jedenfalls mein Kinderzimmer!).
Männerzimmer! ;)
Philipp hat geschrieben:Jetzt ist nur die Frage, wie krieg' ich da jetzt meine richtige Phase rein? Wenn ich einfach 'falschrum' pole, hab ich ja immer noch nicht den Weg des Schalls durchs Zimmer berücksichtigt!
So stimmt die Phase, aber Dir fehlt noch ein Delay.
Philipp hat geschrieben:Wie kann ich das bei einem Stereo-Amp machen? Gibt's da Geräte, die nicht gerade 500 Euro kosten?
Du brauchst einen weiteren Verstärker.
Delay: http://www.behringer.de
Das kommt dann zwischen Deine beiden Verstärker.
Philipp hat geschrieben:Außerdem: Woher krieg' ich 'nen Tiefpass für die 460?
Aktivweiche aus der Car-HiFi-Ecke.
Die kommt dann zwischen Deine beiden Verstärker und das Delay.
Philipp hat geschrieben: Und noch 'ne Frage: Wie senk' ich den Pegel der 460 ab? (Wirkungsgradunterschied!)
Du brauchst ja ohnehin einen weiteren Verstärker.
Philipp hat geschrieben: Fragen über Fragen... raw, du hast die Geschichte doch schonmal gemacht mit deinen alten Hecos, oder?
Ohne Delay.
Philipp hat geschrieben:(EDIT: Falls sich diese Lösuing wider Erwarten als das Nonplusultra rausstellen sollte, bräuchte ich auch noch 'nen kräftigeren Amp. Weil zwei Paar Standboxen mit ABL...)
Du weisst schon. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Uff!!!
Das Delay hät' ich ja noch verkraftet (vor allem hätt' ich gewusst, bei wem ich's ausleih'...), aber wie soll ich 'nen weiteren Verstärker auftreiben? Hm, vielleicht warten, bis die Eltern mal 'ne Woche weg sind und dann den Yammi AX-570 vom Vater...
Wie stellst du dir die Geschichte vor, per Cinch-Splitter vom ABL getrennt in beide Amps? Der HK hat keine Vorstufenausgänge, sonst wär' das noch 'ne Möglichkeit.
Wobei, dann nehm' ich auch gleich für die 460 das ABL nuForm-100 (liegt auch noch irgendwo im Zimmer rum), dann passt's noch besser.
Den Tiefpass muss ich auch noch irgendwie auftreiben. Sollte wohl auch kein Problem sein, kenn' da auch jemanden.

Dann kommen aber erst die "richtigen" Probleme:
Der Bass der 85 ist ja ein bisschen präziser und knackiger als der der 460. Versaut mir dann die 460 meine Basspräzision?
Außerdem hab ich ja keine wirklich ebene Wellenfront im Zimmer erzeugt. Kann das System dann überhaupt richtig funktionieren (von wegen kompettes "Aufsaugen" und so), oder kann ich den selben Effekt dann letztlich doch durch 'nen Subwoofer mit entsprechender Phaseneinstellung genauso gut erreichen?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Philipp hat geschrieben:Wie stellst du dir die Geschichte vor, per Cinch-Splitter vom ABL getrennt in beide Amps? Der HK hat keine Vorstufenausgänge, sonst wär' das noch 'ne Möglichkeit.
Den AX-570 als Front-Verstärker und gemeinsame Vorstufe nehmen.
Philipp hat geschrieben:Der Bass der 85 ist ja ein bisschen präziser und knackiger als der der 460. Versaut mir dann die 460 meine Basspräzision?
"Ein bisschen" muss noch nicht schaden.
Philipp hat geschrieben:Außerdem hab ich ja keine wirklich ebene Wellenfront im Zimmer erzeugt. Kann das System dann überhaupt richtig funktionieren (von wegen kompettes "Aufsaugen" und so)
Es wird nicht 100% funktionieren, aber vielleicht schon gut genug.
Philipp hat geschrieben:oder kann ich den selben Effekt dann letztlich doch durch 'nen Subwoofer mit entsprechender Phaseneinstellung genauso gut erreichen?
Zzgl. Delay. ;)
Bei mir hat es jedenfalls nicht so toll funktioniert mit 2*125 und 2*AW-440.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten