Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS-Anschluss: Welche Bananas benutzt Ihr?
Wozu Bananas oder kabelschuhe ?
Ich würde überhaupt keine Bananas oder Kabelschuhe benutzen, wenn nicht unbedingt notwendig:
lieber Kabel direkt an die Boxen- und Verstärker-Schraubanschlüsse.
Wozu sollen die Stecker oder Kabelschuhe überhaupt gut sein?
Meiner Meinung nach werden nur weitere unnötige Kontaktstellen zwischen Verstärker und Box eingefügt:
1) Verstärker // Stecker // Kabel // Stecker // Box
2) Verstärker // Kabel // Box
Welche Version ist vom elektrischen/physikalischen Standpunkt besser?
Qapla'
lieber Kabel direkt an die Boxen- und Verstärker-Schraubanschlüsse.
Wozu sollen die Stecker oder Kabelschuhe überhaupt gut sein?
Meiner Meinung nach werden nur weitere unnötige Kontaktstellen zwischen Verstärker und Box eingefügt:
1) Verstärker // Stecker // Kabel // Stecker // Box
2) Verstärker // Kabel // Box
Welche Version ist vom elektrischen/physikalischen Standpunkt besser?
Qapla'
Wenn die Verbindung zwischen Kabel und Banana/Kabelschuh korrekt ausgeführt ist, ist kein messbarer Widerstand vorhanden. Weil die Verbindung von der Luft abgeschlossen ist, kann auch keine Korrosion einsetzen (vergoldete Kontakte!!!). Das Kabel allein (Kupfer) würde mit der Zeit korrodieren und es käme zu Übergangswiderständen.
Desweiteren ist die Auflägefläche mit einem Banana/Kabelschuh größer als das blanke Kabel, das nur an 2 kleinen Punkten unter der Schraube gehalten wird.
Desweiteren ist die Auflägefläche mit einem Banana/Kabelschuh größer als das blanke Kabel, das nur an 2 kleinen Punkten unter der Schraube gehalten wird.
Raumakustik ist ein Schwein!
mein vater hat sich die bananas von nubert geholt. da kann man nicht meckern. idiotensichere "bedienung", einfach das kabelende (per hand) festschrauben. leider sind sie etwas groß (habe aber auch keinen vergleich), so dass sie nicht unter die nuform 90 passen. wer gern 14 euro ausgibt, um sich das umschrauben zu sparen... bitte sehr.
gruß, simon.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Bananas
Das Kabel wird doch in den Bananas auch festgeschraubt Oder Wenn man's dann direkt in den Verstärker-/Boxen-Klemmen festschraubt, hat man 2 "Übergangspunkte" gespartAmperlite hat geschrieben:Wenn die Verbindung zwischen Kabel und Banana/Kabelschuh korrekt ausgeführt ist, ist kein messbarer Widerstand vorhanden. Weil die Verbindung von der Luft abgeschlossen ist, kann auch keine Korrosion einsetzen (vergoldete Kontakte!!!). Das Kabel allein (Kupfer) würde mit der Zeit korrodieren und es käme zu Übergangswiderständen.
Wenn man die Klemme "richtig" festzieht, hat man zwischen Kabel und Klemme sehr viele Kontaktstellen. Ich weiß nicht, ob da ein großer Unterschied ist. Evt. ist sogar das "weichere" Kupferkabel besser als ein "harter" SteckerAmperlite hat geschrieben:Des weiteren ist die Auflägefläche mit einem Banana/Kabelschuh größer als das blanke Kabel, das nur an 2 kleinen Punkten unter der Schraube gehalten wird.
Naja jetzt aber Schluss damit, am besten jeder macht's wie er will und der Unterschied ist sowieso minimal
Qapla'
Wenn die Kabel dauerhaft verbunden bleiben, kann man das schon so machen.
Ich z.B. stecke best. 5x im Jahr um und hab keine Lust, jedes mal die Kabel um 1 cm zu kürzen.
Ich hatte die blanken Enden eine Zeit lang im Auto am Subwoofer. Nach ein paar Mal an/abschrauben sahen die fürchterlich aus. Adern abgebrochen, korrodiert, nicht mehr verzwirbelbar.
P.S. die Nubert-Bananas werden auch nur geschraubt, ja, aber die Bananas werden ja nicht mehr entfernt.
Ich z.B. stecke best. 5x im Jahr um und hab keine Lust, jedes mal die Kabel um 1 cm zu kürzen.
Ich hatte die blanken Enden eine Zeit lang im Auto am Subwoofer. Nach ein paar Mal an/abschrauben sahen die fürchterlich aus. Adern abgebrochen, korrodiert, nicht mehr verzwirbelbar.
P.S. die Nubert-Bananas werden auch nur geschraubt, ja, aber die Bananas werden ja nicht mehr entfernt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hi,
ich habe gestern Bananenstecker vom AL-Kabelshop bekommen. Leider musste ich feststellen, dass die an den Nubert-Buchsen keinen festen Halt haben. Stecke ich sie ganz in das Loch der Schraubklemmen, wackeln sie munter hin und her. An meinen Dynaudio-Boxen und am Receiver sitzen sie dagegen sehr fest.
Wie befestigt ihr die Bananenstecker an den Nuberts? Muss man sie vielleicht so festklemmen wie die losen Kabelenden?
ich habe gestern Bananenstecker vom AL-Kabelshop bekommen. Leider musste ich feststellen, dass die an den Nubert-Buchsen keinen festen Halt haben. Stecke ich sie ganz in das Loch der Schraubklemmen, wackeln sie munter hin und her. An meinen Dynaudio-Boxen und am Receiver sitzen sie dagegen sehr fest.
Wie befestigt ihr die Bananenstecker an den Nuberts? Muss man sie vielleicht so festklemmen wie die losen Kabelenden?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500