Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Anschluss: Welche Bananas benutzt Ihr?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ja, Fotos muss ich auch noch machen, hab gerade Bi Wire Kabel selbst gebastelt... außerdem ist mein Album noch ganz leer!
Muss mal meiner Freundin mit Nachdruck :wink: sagen, dass sie nicht immer die Digi Cam vergessen soll... hab selbst leider keine!

Bin mal auf deine Bilder gespannt!

Gruß Caisa
Worf
Semi
Semi

Wozu Bananas oder kabelschuhe ?

Beitrag von Worf »

Ich würde überhaupt keine Bananas oder Kabelschuhe benutzen, wenn nicht unbedingt notwendig:
lieber Kabel direkt an die Boxen- und Verstärker-Schraubanschlüsse.
Wozu sollen die Stecker oder Kabelschuhe überhaupt gut sein?
Meiner Meinung nach werden nur weitere unnötige Kontaktstellen zwischen Verstärker und Box eingefügt:
1) Verstärker // Stecker // Kabel // Stecker // Box
2) Verstärker // Kabel // Box
Welche Version ist vom elektrischen/physikalischen Standpunkt besser?

Qapla'
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Lieutenant Worf,

ich habe die Bananas gekauft, damit mir das lästige Abisolieren und Zwirbeln erspart bleibt, wenn ich mal was umstecke, etc. (das ist bei mir oft der Fall)
Worf
Semi
Semi

Bananas

Beitrag von Worf »

o.k. in diesem Fall wohl besser, weil sonst evt. durch das dauernde Festschrauben/Festklemmen die Litze beschädigt wird, bzw. einzelne Adern mit der Zeit abbrechen.

Qapla'
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn die Verbindung zwischen Kabel und Banana/Kabelschuh korrekt ausgeführt ist, ist kein messbarer Widerstand vorhanden. Weil die Verbindung von der Luft abgeschlossen ist, kann auch keine Korrosion einsetzen (vergoldete Kontakte!!!). Das Kabel allein (Kupfer) würde mit der Zeit korrodieren und es käme zu Übergangswiderständen.
Desweiteren ist die Auflägefläche mit einem Banana/Kabelschuh größer als das blanke Kabel, das nur an 2 kleinen Punkten unter der Schraube gehalten wird.
Raumakustik ist ein Schwein!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Gegen das Aufzwirbeln kann man auch Aderendhülsen nutzen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

mein vater hat sich die bananas von nubert geholt. da kann man nicht meckern. idiotensichere "bedienung", einfach das kabelende (per hand) festschrauben. leider sind sie etwas groß (habe aber auch keinen vergleich), so dass sie nicht unter die nuform 90 passen. wer gern 14 euro ausgibt, um sich das umschrauben zu sparen... bitte sehr.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Worf
Semi
Semi

Bananas

Beitrag von Worf »

Amperlite hat geschrieben:Wenn die Verbindung zwischen Kabel und Banana/Kabelschuh korrekt ausgeführt ist, ist kein messbarer Widerstand vorhanden. Weil die Verbindung von der Luft abgeschlossen ist, kann auch keine Korrosion einsetzen (vergoldete Kontakte!!!). Das Kabel allein (Kupfer) würde mit der Zeit korrodieren und es käme zu Übergangswiderständen.
Das Kabel wird doch in den Bananas auch festgeschraubt :!: Oder :?: Wenn man's dann direkt in den Verstärker-/Boxen-Klemmen festschraubt, hat man 2 "Übergangspunkte" gespart :idea:
Amperlite hat geschrieben:Des weiteren ist die Auflägefläche mit einem Banana/Kabelschuh größer als das blanke Kabel, das nur an 2 kleinen Punkten unter der Schraube gehalten wird.
Wenn man die Klemme "richtig" festzieht, hat man zwischen Kabel und Klemme sehr viele Kontaktstellen. Ich weiß nicht, ob da ein großer Unterschied ist. Evt. ist sogar das "weichere" Kupferkabel besser als ein "harter" Stecker :roll:

Naja jetzt aber Schluss damit, am besten jeder macht's wie er will und der Unterschied ist sowieso minimal :wink:

Qapla'
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn die Kabel dauerhaft verbunden bleiben, kann man das schon so machen.
Ich z.B. stecke best. 5x im Jahr um und hab keine Lust, jedes mal die Kabel um 1 cm zu kürzen.
Ich hatte die blanken Enden eine Zeit lang im Auto am Subwoofer. Nach ein paar Mal an/abschrauben sahen die fürchterlich aus. Adern abgebrochen, korrodiert, nicht mehr verzwirbelbar.

P.S. die Nubert-Bananas werden auch nur geschraubt, ja, aber die Bananas werden ja nicht mehr entfernt.
Raumakustik ist ein Schwein!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hi,
ich habe gestern Bananenstecker vom AL-Kabelshop bekommen. Leider musste ich feststellen, dass die an den Nubert-Buchsen keinen festen Halt haben. Stecke ich sie ganz in das Loch der Schraubklemmen, wackeln sie munter hin und her. 8O An meinen Dynaudio-Boxen und am Receiver sitzen sie dagegen sehr fest.
Wie befestigt ihr die Bananenstecker an den Nuberts? Muss man sie vielleicht so festklemmen wie die losen Kabelenden?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten