Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung für passive Lautstärkeregelung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

jeti hat geschrieben:Extrem quick, verdammt dirty und zudem nur für einen Kanal sollte das Ding ungefähr so aussehen, denke ich:


Bild
Hallo Jeti,

falls Dich das interessiert, Herr Reith wird bald ein Modul mit Relais-Eingängen und elektronischer (fernbedienbar) Lautstärkeregelung passend zu seinem Digitalverstärker anbieten.

@BlueDanube: Stimmt. Der Widerstand muß vom Schleifer gegen Masse (direkt parallel zu "OUT"). Aber 3kOhm sind meiner Meinung nach zu wenig. Man sollte ihn abhängig vom Eingangswiderstand der Endstufe wählen.

Als Umschalter eignen sich übrigens hervorragend die extrem günstigen Dinger von "Lorlin" (selbstreinigend).

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

falls Dich das interessiert, Herr Reith wird bald ein Modul mit Relais-Eingängen und elektronischer (fernbedienbar) Lautstärkeregelung passend zu seinem Digitalverstärker anbieten.
Hast du noch mehr Infos? Ist das Ding inklusive leichter Verstärung des Signals? Auf der Webseite hatte ich neulich nichts Neues gesehen...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

hawkeye hat geschrieben:Stimmt. Der Widerstand muß vom Schleifer gegen Masse (direkt parallel zu "OUT"). Aber 3kOhm sind meiner Meinung nach zu wenig. Man sollte ihn abhängig vom Eingangswiderstand der Endstufe wählen.
So hab ich's nicht gemeint...längs ist schon gut, wenn der Eingangswiderstand der Endstufe bekannt ist - wenn nicht, würde ich einen Spannungsteiler machen.
Jedenfalls finde ich es besser, wenn die Masse von Eingang und Ausgang direkt verbunden ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

jeti hat geschrieben:
falls Dich das interessiert, Herr Reith wird bald ein Modul mit Relais-Eingängen und elektronischer (fernbedienbar) Lautstärkeregelung passend zu seinem Digitalverstärker anbieten.
Hast du noch mehr Infos? Ist das Ding inklusive leichter Verstärung des Signals? Auf der Webseite hatte ich neulich nichts Neues gesehen...
Leider nicht. Auf der Seite gibt es dazu noch nichts. Du kannst ja einfach mal anfragen. Aber das Ding ist noch nicht fertig, wie er mir gestern geschrieben hat.
-Brauchst Du eine Vor-Verstärkung?
Du kannst mit einer Änderung -wir nehmen die Schaltungsunterlagen zur Hand- von R130 und R230 den Verstärkungsfaktor verändern.

Aber mehr dazu besser in dem alten Thread. Ich werd nächste Woche wohl fertig. Da können wir uns nochmal darüber unterhalten. :lol:
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Ich hab nun gerade eine Passiveregelung in einem Testaufbau in Betrieb genommen.

Zutaten:
6-fach Schalter von Elma
Poti von Alps, 10k log
ein herkömmlicher Schalter

Der Pegel eines CD-Players und eines Rio-Karmas (MP3-Player) reichen jedenfalls dicke aus.
Fazit: Sehr geile Sache!

Wenn man nun noch 2 oder 3 optische Digitaleingänge hätte, wäre das Teil für jeden Zweck einsetzbar. Kennt jemand gute D/A-Wandler-Einheiten als Bausatz oder Fertigmodul?
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Du kannst ja, wenn es in Sachen Pegel nicht ausreichen sollte(Plattenspieler-VV) den Verstärkungs-Faktor noch anheben. Aber normalerweise sollte es reichen.
Gruß, Daniel
Antworten