Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich dem Klangsumpf entstiegen mit Pioneer A-509R! :D

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

ta hat geschrieben:Ich werde jetzt mal für dich den Pioneer-Support testen! :wink:
Heute kam die Antwort:

Sie wissen es nicht! :(

Aber immerhin haben sie sich bemüht...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

...erinnert irgendwie daran:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7411.html

:wink: :lol: :roll: :? :x
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Frank Klemm hat geschrieben:Eingangsempfindlichkeit 2,8mV
Eingangsimpedanz: 50 kOhm
Hier fehlt der (eigentlich wichtige!) Komplexanteil der Eingangsimpedanz. Sinnvoll sind 150 pF bis maximal 220 pF.
Das ergibt mit den meisten MM-Tonabnehmern einen
ordentlichen Frequenzgang von bis 15 kHz +/-1 dB,
Überhöhung von ca. 1 dB bei 8 kHz, -1 dB bei 15 kHz.

Allerdings gibt es genügend Verstärker mit bis 1000 pF.
Das ergibt dann einen Peak bei 4 kHz von 3 dB und ein
frühes Ende des Frequenzganges bei 7 bis 8 kHz.

Das trauige Ende repräsentiert ein 5000 DM-Verstärker
mit fast 5000 pF. Das endet in Telefonqualität, 7 bis 8 dB
Höcker bei 2 kHz, Ende bei 4 kHz, bei 16 kHz sind dann fast
-30 dB erreicht.
ein kleiner link mit daten und grafiken:
http://www.sac.de/sacn/Service/Artikel/ ... physik.htm

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

So, ich hab nochmal nachgehakt...

Der genaue Wert wäre bei jedem 509R verschieden und nachmessen zu teuer...klingt irgendwie nach Bauteilen mit großen Toleranzen... :?

Aber: Sie haben mir einen Auszug des Schaltplans mit dem Phonoteil geschickt! 8)

Bemühen tun sie sich jedenfalls mit allen Kräften... :D

Wenn mir also jemand damit verraten kann, wie hoch der Komplexanteil der Eigenimpedanz ungefähr liegt und Interesse hat, kann er sich ja mal bei mir melden!

Der kleine Phono-Pegel geht erst durch ein Widerstands/Kondensator-Netzwerk und landet dann in einem IC namens M5220P. Danach wieder Widerstände...

Pioneer hätte sich das ganze Prozedere auch sparen können, wenn sie die Schalpläne gleich mit dem Gerät mitliefern würden, wie es z.B. Grundig macht.

Dumm ist natürlich trotzdem, daß der Support selbst keinen Wert hat und der Kunde das selber ausrechnen soll!
Antworten