Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leiser Allesfresser gesucht (DVD)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:ich habe bisher noch keinen Player gehört, der beim Einlegen der Silberscheibe nicht mal kurz tssst tssst gemacht hat. Wenn der für den Vorschub verantwortliche Motor in der Geschwindigkeit gedrosselt wurde, um die Geräusche zu reduzieren, dann geht das bestimmt aufs Konto der Einlesegeschwindigkeit ...
naja, so schnell ist der 565er (gibts ja sowieso kaum noch) auch nicht. Ich werde bspw. nie verstehen, wieso diese Laufwerke ewig nicht begreifen, dass keine Scheibe im Laufwerk liegt, die dadurch verursachte Trödelei beim Einschalten stört mich ein bisschen, wenn ich schon mit dem Silberling in die Hocke gegangen bin :wink:
Die Laufwerksgeräusche des 565ers finde ich erträglich, aber bei Musik, die auch mal leise Stellen hat, wirds grenzwertig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

bei meinem JVC gibt es das...
ich habe bisher noch keinen Player gehört, der beim Einlegen der Silberscheibe nicht mal kurz tssst tssst gemacht hat. Wenn der für den Vorschub verantwortliche Motor in der Geschwindigkeit gedrosselt wurde, um die Geräusche zu reduzieren, dann geht das bestimmt aufs Konto der Einlesegeschwindigkeit
...und das...
Ich werde bspw. nie verstehen, wieso diese Laufwerke ewig nicht begreifen, dass keine Scheibe im Laufwerk liegt, die dadurch verursachte Trödelei beim Einschalten stört mich ein bisschen, wenn ich schon mit dem Silberling in die Hocke gegangen bin
...nicht! :!:

Ich habe es gerade gemessen: angeschaltet (eingeschaltet? Was nun?! ;)), keine Disc erkannt, Open gedrückt, CD eingelegt, auf Open (auch "Close") gedrückt, auf Play gedrückt und dann hat er begonnen, die CD abzuspielen. Vom Anschalten bis zum ersten Ton sind ca. 12 Sekunden verloren gegangen... ohne dass ich "gehudelt" habe! Und ich habe kein einziges Geräusch gehört, ausser die Lade.

Toll, gell?! :wink:
Die-Nubox
Semi
Semi

Beitrag von Die-Nubox »

Welche Produkte aus der Nubert-Schnäppchenecke wären denn zu empfehlen?

Der JVC von "raw" hört sich gut an.

@raw: hätten wir nicht vor unserem Nubert Besuch da drüber reden können - hätte ihn da
gleich mitnehmen können :cry: :cry: :cry:

Was kostet der JVC jetzt ungefähr? Wär auch bereit ihn im Blödelmarkt zu kaufen. :)
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Nubox,
Was kostet der JVC jetzt ungefähr? Wär auch bereit ihn im Blödelmarkt zu kaufen
ich hab' mal gegoogelt...

http://www.geizhals.at/a38389.html
...das kam dabei raus. 150€ sind schon verdammt gut für den Player. Ich hab da 200€ mehr bezahlt. :P
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Leiser Allesfresser gesucht (DVD)

Beitrag von Frank Klemm »

Doc hat geschrieben:
Die-Nubox hat geschrieben: YUV und Progressive wichtig.
Pass beim Kauf auf, denn Progressive ist nicht gleich Progressive. Genauer gesagt, die erste Generation von Progressive Geräten soll, was den Effekt "besseres Bild" betrifft, nicht so der Brüller sein.
Progressive Scan ist nach meinem Erkenntnisstand ein reines Marketingfeature.

Auf PAL-DVDs sind 25 Bilder mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln abgespeichert.

Der normale Ausgabemodus ist, diese 25 Vollbilder x 576 Zeilen x 720 Pixel als 50 Halbbilder x 288 Zeilen x 720 Pixel auszugeben.

Bei PAL Progressive (1x) werden die Zeilen nicht umsortiert, sondern als originale
25 Vollbilder x 576 Zeilen x 720 Pixel ausgegeben.

Das würde aber zu stark flimmern, deswegen wird bei PAL Progressive (2x) das Bild mit
doppelter Geschwindigkeit ausgegeben, also als 50 Vollbilder x 576 Zeilen x 720 Pixel.
Wenn die CRT-Controller von DVD-Spieler auf dem Stand von 1983 sind, dann ist das
eine reine Umprogrammierung des CRT-Controllers.

Für Computermonitore ist das aber immer noch unbrauchbar, etliche synchronisieren
gar nicht mehr bei 50 Hz. Dort benötigt man so was wie PAL Progressive (3x) (75 Hz, 47 kHz)
oder PAL Progressive (4x) (100 Hz, 63 kHz).

Weiteres Problem ist, daß diese Bilder einfach nur mehrfach wiederholt werden, was
Mehrfachkonturen verursacht. Ein richtiges Progressiv-Processing müßte richtige
Zwischenbilder interpolieren, was aber dann RICHTIG Prozessorleistung benötigen würde,
richtig Geld kosten würde und kaum jemand merken würde.

Was ich so an DSP-Leistung in DVD-Playern gesehen habe, war ziemlich knapp bemessen.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Leiser Allesfresser gesucht (DVD)

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Progressive Scan ist nach meinem Erkenntnisstand ein reines Marketingfeature.
..........
Für Computermonitore ist das aber immer noch unbrauchbar, etliche synchronisieren gar nicht mehr bei 50 Hz.
Da kaum jemand im Wohnzimmer über PC-Monitor Filme ansieht, wurde Progressive Scan eher für die Wiedergabe über Videoprojektor auf eine Leinwand auf den Markt gebracht.
Frank Klemm hat geschrieben:Weiteres Problem ist, daß diese Bilder einfach nur mehrfach wiederholt werden, was
Mehrfachkonturen verursacht.
Genauso wie in der Kino-Projektion (sogar mit nur 48Hz) - dort stört das kaum jemand...

Solange die Mehrzahl der Konsumenten keinen Unterschied merkt, werden wir sicher kein HDTV in 1080p75 bekommen.
Als reines Markentingfeature würde ich PS trotzdem nicht bezeichnen - es bringt schon Vorteile und kostet dabei kaum Aufwand.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten