Hast du den Marantz denn schonmal an den LE 109s hängen gehabt?Ein Freund hat den HK670 an Canton LE 109 und da ist Leistung ohne Ende!
Gruß, Kevin
Und ich dachte, es wäre genau anders rum: wer die 4 Ohm Werte hinschreibt, will die Kunden mit großen Watt-Zahlen beeindrucken. Hmmh - wie mans macht, man macht es falsch - deshalb gibt Denon wohl auch 6 Ohm Werte an... :wink:ghnomb hat geschrieben:Man könnte auch böswillig behaupten: wenn ein Hersteller die Leistung nur für 8Ohm angibt, und nicht für 4Ohm, dann wird das schon seinen Grund haben - außer der Verstärker ist noch aus der guten (sehr) alten 8Ohm Zeit.
O.k., habe ich verstanden.neuman356 hat geschrieben:@ Doc
Leistung = Spannung²/ Impedanz
Bei 10 Volt beträgt die Leistung bei einer Impendanz von 4 Ohm 50 Watt, an 8 Ohm hingegen 12,5 Watt. Um an 8 Ohm auch 100 Watt zu liefern braucht man nicht 10 Volt sondern 20 Volt (Wuzel aus 50*8 ). Der verstärker muß also mit einer größeren Spannung umgehen können.
Entgegengesetzt verhält es sich bei Strom.
Spannung * Strom = Leistung
Bei 50 Watt an 4 Ohm fließen 5 Ampere, bei 50 Watt an 8 Ohm fließen 2,5 Ampere. Man kann dadurch kleinere Endstufentransistoren verbauen.
Das ist aber nur eine Milchmädchenrechnung, mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Die Leistungsaufnahme des Netzteils kann aber auch irreführend sein. Wenn ich bei meinem Marantz den Knopf für "Zimmer beheizen" = Class A Modus drücke, sind 75% der aufgenommenen Leistung futsch und in warme Luft umgewandelt. :xneuman356 hat geschrieben:Es kommt halt immer darauf an worauf der Amp ausgelegt ist. Auch wenn die Messdaten wie z.B. beim Harman an 8Ohm angegeben werden, heißt das aber noch nicht automatisch, daß der Amp an 4 oder gar 2Ohm nicht stabil ist. Auf der anderen Seite wird dann nämlich für den 670er eine Hochstromlieferfähigkeit von 75 Ampere angegeben. Die wird dann aber bei anderen Herstellern wieder nicht angegeben.......
Fazit zu den Leistungsangaben: 4 oder 8Ohm, DIN oder RMS alle Hersteller halten es eben so wie es ihnen gefällt.
Der einfachste Weg um zu einer ungefähren Einschätzung zu kommen ist wahrscheinlich die Leistungsaufnahme des Netzteils. Es kann nämlich nie mehr rauskommen als reinkommt :)
das würde ich an deiner Stelle nicht machen, sondern lasse deinen eigenen Geschmack entscheiden! Ich hätte michraw hat geschrieben:Hallo Kevin,
ein großes Dankeschön! Du hast mir einen AMP-Vergleich erspart. :P Ich wollte genau zwischen den dreien entscheiden... und... ich denke, ich werde dann (wenn ich das Geld zusammen habe) den Yamaha kaufen. :)