Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bewertungen bei Postings

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:Oh mein Gott, was ist denn das?
diese Frage wundert mich aber ein bisschen, denn du bist doch regelmäßig im Forum zugange - da müsste dir doch die Ankündigung von Herrn Krapohl aufgefallen sein.

Ich find's übrigens clever, dass man - anders als bspw. im Heise-Forum - Beiträge nur positiv bewerten kann...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,
Phish hat geschrieben:Interessante Idee.
Dabei könnten theoretisch aber auch solche mittelsinnvollen Threads à la "Was hört ihr gerade" recht weit nach oben gelangen...
das kommt darauf an, wie Herr Krapohl die Geschichte programmiert hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Negative Bewertungen wären sinnvoll oder allgemein mehr Abstufungen.

Warum müssen eigentlich die Bewerter aufgelistet werden?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

diese Frage wundert mich aber ein bisschen, denn du bist doch regelmäßig im Forum zugange - da müsste dir doch die Ankündigung von Herrn Krapohl aufgefallen sein.
Schon, aber ich war eigentlich immer gegen Bewertungen von Posts. Deshalb mein "Oh mein Gott . .. ".

Aber dieses Konzept gefällt mir mehr, als das was ich erwartet habe. :wink:

Gruß
Denis, den ihr immer gut bewerten müsst!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Master J hat geschrieben:Negative Bewertungen wären sinnvoll oder allgemein mehr Abstufungen.
der Meinung bin ich eben nicht. Eine einfache Abstufung wie bei der Größe der Hühnereier (A, B, C) reicht völlig aus. Etwa so hat's Herr Krapohl ja gemacht: nicht bewerten, Empfehlung, Top-Empfehlung, das sind 3 Stufen. Mehr Abstufungen ergeben sich mit der Zeit automatisch dadurch, dass mehrere User einen Beitrag unterschiedlich bewerten.
Eine negative Bewertung halte ich für kontraproduktiv, das gibt nur Ärger. Dass die Bewerter aufgelistet werden, finde ich sinnvoll, da überlegt man sich seine Bewertungen eher als wenn man das unbeobachtet tun kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Beitrag von A.Krapohl »

'bewertung' ist vielleicht auch nicht ganz der treffende ausdruck für die eigentlich zielsetzung des rating-systems - es soll mehr darum gehen, interessante beiträge zu markieren.
mittels 'empfehlung' kann man einen punkt vergeben, mit einer top-empfehlung zwei punkte, durch die jeweilige summenbildung wird dann die markierung in form von sternen für beiträge bzw. themen (und auch autoren) kalkuliert die dann auch über die top-listen (verlinkt in der beitragsansicht) abrufbar sind. punktabzüge (negative wertungen) sind dabei extra nicht vorgesehen - nicht zuletzt aufgrund der bereits angesprochenen heise 'freitags-auswüchse'...

um das ganze so objektiv wie möglich zu halten ist
- eine bewertung erst nach 365 tagen mitgliedschaft möglich
- pro tag auf zehn wertungen (und drei pro autor) begrenzt
- die abgegebene wertung öffentlich
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

A.Krapohl hat geschrieben:'bewertung' ist vielleicht auch nicht ganz der treffende ausdruck für die eigentlich zielsetzung des rating-systems - es soll mehr darum gehen, interessante beiträge zu markieren. ...
Hallo alle miteinander,

diesen Ansatz finde ich sehr überzeugend. Somit ist auch die Möglichkeit gegeben, ältere Beiträge zu markieren. Beim Suchen bestimmter Sachverhalte bin ich oft beiläufig auf gute und zeitlose Aufsätze gestoßen. Diese habe ich dann unter "Favoriten" meines Browsers wiederfindbar abgelegt. Zukünftig kann man solche Beiträge vermutlich leicht über das "Rating-System" wiederfinden. Gut so.

Gruß
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

@Christof
Dass Spammer gegen eine negative Bewertungsmöglichkeit sind, ist wohl logisch.
Wenn du mal auf Heise schaust (worauf auch Herr Krapohl hingewiesen hast), wirst du feststellen, dass fehlende Postingzähler und die Möglichkeit der negativen Bewertung keine Garanten für Foren-Kultur sind, ich habe da eher den Eindruck, manch einer macht sich eher einen "Sport" daraus, möglichst besonders lange "rote Balken" an seine Beiträge zu bekommen.

@OL-DIE,
Beim Suchen bestimmter Sachverhalte bin ich oft beiläufig auf gute und zeitlose Aufsätze gestoßen. Diese habe ich dann unter "Favoriten" meines Browsers wiederfindbar abgelegt.
Falls du irgendwann ein halbes Stündchen der Community opfern magst, dann kannst du ja mal deine Favoriten abgrasen und markieren ;-)

Du bringst eine gute Idee ins Spiel. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man dazu beitragen kann, dass länger zurückliegende, aber sozusagen toppaktuelle Beiträge in das "Markierungssystem" einbezogen werden könnten.

Ich geh dann mal deine köstlichen Kurzgeschichten suchen... 8)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Ich finde so eine Bewertung recht sinnvoll. Wenn man bedenkt, wie oft manche Fragen immer wieder gestellt werden und man sie nicht immer findet, weil einem das gewisse Schlagwort fehlt. Oder eben wenn es um Vergleiche zwischen neuen LS geht.

Find ich klasse so eine Bewertung, dann verschwinden manche Threads, die interessant sind, nicht in der Versenkung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten