G.M hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:so eine Häufung wäre aber ein merkwürdiger Zufall - da kommts mir dann eher so vor, als ob man normales Verhalten der Kinder oder deren Reaktion auf ungünstige Lebensumstände für ADS hält Rolling Eyes
Nach Max Friedrich (Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters in Wien) werden pro Jahr etwa 2500 Kinder vorgestellt; darunter sind etwa 20 mit einem echten ADS, also knapp 10 Promille. Etwa 15% sind nur nervös im Sinne des "Zappelphilipp".
Somit besteht der Verdacht, dass die meisten Kinder, die auf Ritalin gesetzt werden, das Leiden gar nicht haben, das diese Verordnung begründen könnte.
Ich finds auch Wahnsinn, was für ein Verbrechen Gesellschaft und Industrie und unserem Nachwuchs begehen.
Oft sinds ja nur noch Einzelkinder, weil die Eltern keine Zeit für mehr haben.
Diese Kinder sind dann natürlich das wichtigste für die Eltern. Ihnen soll ja auch nix passieren und Fußballspielen oder am Spielplatz mal das Klettergerüst hochkraxeln ist ja viiel zu gefährlich!!
Wenn man es den Kindern alleine nicht zutraut, müßte man als Elternteil ja auch noch mit auf den Spielplatz.
Viel bequemer ist es da natürlich, den geliebten Nachwuchs vor der Glotze zu platzieren. Da kann ihm ja nix passieren.
Und weil Kochen ja auch noch umständlich ist, stell ich im ein paar Tüten Chips hin und was vom Schotten, damits ihm auch gut geht!
Aber irgendwo muß der natürliche Spiel- und Bewegungstrieb ja raus. Zum Glück wurde mir als fürsorglicher Elternteil von der profitgeilen Pharmaindustrie ja eingeredet, daß das nicht normal ist, und das entsprechende Gegenmittel wird mir auch gleich angeboten, in Form von Ritalin, mit dem ich mein Kind bequem volldröhnen und ruhigstellen kann, so daß ich und andere Erwachsene weniger von der Lebhaftigkeit meines Nachwuchses gestört werde....
Ritalin macht soviel ich weiß auch abhängig.
Fest steht:
-Es gibt erfundene Krankheiten
-ADHS gibts irgendwie erst, seitdem das Gegenmittel auf dem Markt ist...
-Früher gab es auch ab und zu lebhafte Kinder
-Heute soll es sehr viele geben
-...aber die durchschnittliche Kondition und der körperliche Zustand der Jugend läßt immer mehr nach, Übergewicht und Diabetes sind auf dem Vormarsch
...was eigentlich nicht zum ADHS paßt!
IMHO sind wir eine kinderfeindliche Gesellschaft, und die Pharmaindustrie hat das sehr gut erkannt. Sie toppt das ganze noch. Ich sehne mich noch an früher zurück, als man störende Kinder in Deutschland noch mit Ballspielen-Verboten Schildern ferngehalten hat. Damals gabs wenigstens noch Kinder, die Ball gespielt haben....
Heute zählt aber Kindsein und Ballspielen gleich als Krankheit, die mit Psychopharmaka behandelt werden muß.