Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundfunkgebühren - kann das wahr sein?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
burki

Beitrag von burki »

Hi,
mein fall war/ist übrigens recht ähnlich und basiert in erster linie auf
Zitat:
In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät Gebühren zu zahlen; darüber hinaus genutzte Geräte, wie z.B. Autoradio oder Rundfunkgeräte im privaten Zimmer müssen bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften allerdings getrennt angemeldet werden (VG Karlsruhe NJW 1998, 2693)

mit anderen worten: man meldet ganz normal GEZ für das haus an und soll trotzdem noch doppelt bezahlen...
ja, genau damit hab die Jungs und Maedels mich auch "gekriegt" (trotzdem kein Grund zu heiraten :wink: ) ...
Ahnungslos bzw. im Bewusstsein die GEZ-Gebuehren schoen bezahlt zu haben, bekommt man dann nochmals eins "druebergewischt".
Als durchaus intensiver Radiohoerer und (bislang) DAB-Verfechter, frage ich mich allerdings immer mehr, was mit dem Geld eigentlich passiert ...
Gruss
Burkhardt
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

A.Krapohl hat geschrieben:
Es ist stark damit zu rechnen, das bald jeder PC gebührenpflichtig wird, weil er technisch in der Lage ist Radio oder TV zu empfangen
siehe dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
Danke für den Link. Genau das hatte ich auch gelesen und gemeint. Nur wusste ich weder den genauen Wortlaut bzw. ein Link.

emo
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Das wird ja immer netter. GEZ Gebührenpflicht für internettaugliche PCs??
Vorsicht Glosse - noch keine Wirklichkeit:
In unserer 4-Mann Firma stehen 12 "internettaugliche PCs" rum. 12 mal 6 Euro macht 72 Euro + 1 Firmenwagen + mein für Fahrten zur Arbeit genutzten Privatauto macht 84 Euro. Ach ja, und mein Radioempfangstaugliches Handy, falls ich zu Fuß schaffen gehe: 90 Euro im Monat. 1080 Euro pro Jahr dafür, das niemand bei der Arbeit Radio hört.
Oh, weh, ich vergesse - Radio - TV-tauglich sind auch noch ein paar PCs! Das will ich aber garnicht mehr hochrechnen. Eine 10Mann IT Firma kann für die anfallenden GEZ-Gebühren eine Arbeitskraft anstellen - oder muß wegen ihnen eine entlassen...
Das darf doch wohl nicht wahr sein / werden!

Im Ernst: Das Firmen mit den GEZ-gebühren mehr "an die Kandarre genommen" werden ist ja ganz ok, aber solcherart geplanter Schwachsinn wie GEZ-Gebühren für PCs könnte denn doch den Wirtschaftsstandort D noch ein wenig unattraktiver werden lassen.
Die Ungleichbehandlung ehelicher und nichtehelicher Gemeinschaften ist natürlich auch ein Hammer. Auch die Unterscheidung Kinder außer Haus / Kinder im Haus. Oder der einmal im Jahr genutzte Wohnwagen...

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Bei mir lief das ganze so:

Vor Jahren bin ich umgezogen und ich denk die GEZler haben meine Adresse entweder vom Einwohnermeldeamt oder von der Telekom. Jedenfalls haben die mich bit Briefen bombardiert. Ich glaub so 2 Jahre lang. Da ich nicht im Besitz von irgendwelchen Geräten bin die "Musikantenstadl" und dergl. emfangen, wanderten die Briefe ungelesen in die Altpalier- (Sondermüll?) Sammlung.

Bis jetzt haben die sich nicht wieder gemeldet! Und glücklicherweise arbeite ich immer ziemlich lang. D.h. die Wahrscheinlichkeit so einen Schergen mal an der Tür zu haben ist relativ gering. Ich glaub auch, daß ich ihm direkt eine zentrieren würd. ;-)

Cheers,
Roonie

PS: Die Politik denkt in keiner Weise nach, sonst würde eine GEZ-Gebühr auf "internetfähige" PCs gar nicht erst kommen. Aber wenn ich mich jetzt noch über die "sinn-freie" Politik aufreg, dann würd das zu weit führen.
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Beitrag von A.Krapohl »

D.h. die Wahrscheinlichkeit so einen Schergen mal an der Tür zu haben ist relativ gering.
...bei mir stand der nette herr irgendwann im büro (ich rätsel nachwievor darüber wie er an die adresse gekommen ist) - und ist dort zum glück an unserem empfang gescheitert....
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Ich frage mich jetzt, wieviele Radios oder Fernseher man anmelden muss. Soviel ich weiß, ist es jeweils einer, oder?

Außerdem sind die Listen der GEZ-Mitarbeiter total veraltet. Ein halbes Jahr nach unserem Einzug ins neue Haus, standen die vor der Haustür und meinten, wir zahlen keine GEZ-Gebühr. Dann hat meine Frau die Anmeldung ihnen unter die Nase gehalten und die war schon ein halbes Jahr alt!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Beitrag von Mr.Macintosh »

Alles Verbrecher diese Jungs.

Klar machen sie auch "nur" ihren Job, aber die Unverschämtheit gleich nen Fuß in die Türe zu stellen, wenn man zumachen will, ist einfach bodenlos.
Das ist meiner Mom letztens passiert. Der Typ vom BR hat sie ausgefragt wo ich wohnen würde, wo mein Bruder und so wäre und und und...
...die wußten so ziemlich alles von mir und meinen Geschwistern, von meinen Eltern ganz zu schweigen. Und als meine Mom dann (guten Gewissens, denn wir zahlen ja, meine Eltern in AN und ich hier in DEG) die Tür zumachen wollte, hat der Typ doch tatsächlich seinen Fuß in die Tür gestellt.
Das geht zu weit.
Meine Mom hat ihn dann gebeten den Fuß raus zu nehmen, oder sie würde den Schuhlöffel zu hilfe nehmen. Erst dann hat der Typ den Fuß rausgenommen...

...unglaublich.

...ich glaub ich geh Morgen aufs Amt und lass mich GEZ-befreien, so als Bafög-beziehender Student... Kein Problem. :-)

Grüße!

Flo

P.S. Gebühren für meinen Mac werd ich nicht zahlen. Niemals...!!!!
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Böse Zungen behaupten ja und lassen Sie uns hoffen, dass es nicht so ist "Die GEZ Schergen sind nach den Nazis und Terroristen der letzte Dreck und Abschaum, der auf dieser Welt rumläuft!" Quelle: Verflixt - temporäre Amnesie, wie beim Altkanzler... Ich glaube das natürlich nicht!! Nein, meiner Meinung nach, sind die GEZ Schergen bestimmt alles liebe nette Mitbürger.

Was aber wirklich unglaublich ist: die dürfen sich sogar als Beamte ausgeben (sie sind keine!). Unsereins würde, wenn er rumlaufen würde und behaupten würde, er wäre Beamter, sofort für x Jahre wegen Amtsanmaßung in den Knast geschickt werden. Nicht so die GEZ Schergen.

Von den rückwirkend eingetriebenen Gebühren kriegen die GEZ Schergen übrigens 40%!!! Das erklärt jedenfalls den Typ Mensch und das Vorgehen dieser Leute...

-Stefan

www.gez-abschaffen.de
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Tja, dass ist dann der Vorteil wenn man einen Dobermann hat, den man mal kurz rauslassen kann wenn so ein Verrückter von der GEZ auf dem Hof rumschnüffeln will.
So schnell kommt der nicht wieder.....
Das gilt auch für Menschen vom Finanzamt, dem Gewerbeaufsichtsamt etc.
Und nicht vergessen, keiner dieser netten Mitnemschen hat das recht unangemeldet und ohne euer Einverständnis im Haus oder auch nur auf dem Grundstück herumzuschnüffeln. (Richterliche Erlasse mal aussen vor)
Also gebts Ihnen! :wink:
Gruß
te
Think Big!
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Zur GEZ-Gebühr für PC: Das ist beschlossene Sache ab 2005 irgendwann Mitte des Jahres. Und zwar für alle PC, die Internetanschluss haben die volle Gebühr (Radio und Fernsehen).
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Antworten