Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

18 qm: nuWave, AV-Receiver, Raumakustik, Aufstellung, 5/7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 50mm (hat dieser Nick einen Bezug zu Hobby oder Beruf?),

herzlich willkommen im nuForum. Das ist ja mal ein toller Einstieg! Nicht zu übersehen, dass du dir schon Gedanken gemacht und auch das Forum schon abgegrast hast.

Nun, eigentlich hast du den Themenkreis doch schon ganz gut umfasst und musst dich "nur noch" entscheiden ;-)

Zur Aufstellung: Mangels 6- oder 7.1-System kann ich dazu nichts sagen. Für 5.1-Systeme kenne ich eine Aufstellungsempfehlung, wobei um den Hörplatz herum ein Kreis geschlagen wird und die Boxen, ausgehend vom Center (Winkel 0°) auf den Positionen 30° (Front L/R) und 110° (Surround L und R) aufgestellt werden. Wenn deine Skizzen maßstabsgerecht sind, dann zeichne dir diesen Kreis doch mal spaßeshalber ein, dann siehst du, wie die Boxen stehen müssten, wenn der Receiver keine Abstandskorrektur hätte. Unabhängig von der Abstandskorrektur bleiben aber die Winkel interessant.
So betrachtet erscheint mir Variante 2 dichter am Kreis dran zu sein. Falls du am Schreibtisch sitzend auch mal Musik nebenbei hören magst, hätte Variante 2 dafür auch eine bessere Stereobasis.
Nachteilig bei Variante 2 ist, dass der Raum "längs" beschallt wird, was ungünstiger sein soll. Außerdem habe ich auch den Eindruck, Variante 1 könnte wohnlicher wirken. Und wer will schon jedesmal zu Tode erschrecken, wenn jemand zur Tür hereinkommt (bei laufendem Programm) und einem dann auf die Schulter tippen "muss", weil man nicht reagiert.

In Variante 1 sind Dipole aber sicherlich von Vorteil und werden von vielen hier bei Filmen ohnehin bevorzugt. M.E. müssten die Rears hier aber weiter auseinander stehen und ruhig nahe bei der Wand.
Bei Variante 2 könnte ich mir die nuWave35 eher vorstellen.

Wenn dir die DS55 als Rears zu teuer sind, dann würde ich das Heimkino lieber konsequent darauf ausrichten, alle Lautsprecher auf Small zu betreiben mit nicht weniger als 80 Hz Trennfrequenz. So gesehen reichen die nuWave35 für die Front, der CS4 und die RS5 als Rears hin.

Zum Subwoofer: Ist die anders geartete Optik des AW440 ein Problem für dich? Ansonsten würde ich nämlich überlegen, ob nicht der Einsatz von 2 Stück dieses Modells möglich wäre. Die Aufstellung von zwei Subs macht die Sache vielleicht anfangs komplizierter, kann aber für eine gleichmäßigere "Ausleuchtung" des Raumes sorgen. Und bei deinen Raummaßen kriegst du mit dem Tiefgang der "kleinen" Subs sowieso schon genug Probleme.

Die Problematik beim Anschluss des ABL hat Jochen ja schon angerissen.
In Konsequenz der obigen Überlegungen ist das ABL für die nuWave35-Front auch überflüssig. Ich würde es mir aber vielleicht als Experimentierfeld für Stereo vormerken - vielleicht macht dir Stereo ohne Sub, aber mit ABL mehr Spaß; wenns dann nur um CDs geht, gäbe es auch kein Anschlussproblem, dann könnte das ABL einfach in die Analogverbindung von CD- oder DVD-Player zum Receiver.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

vielleicht macht dir Stereo ohne Sub, aber mit ABL mehr Spaß
Ich finde, dass sich im Stereo Betrieb die 3er mit ABL besser anhören als mit Subunterstützung!

Gruß Caisa
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@ raw
Weißt du was? Nimm doch eine nuWave35 als Center! Du benützt ja eine Leinwand; da gibt's auch keine Bildprobleme
Hmmm, Homogenität ist doch bei Film nicht soooo wichtig, oder? Bei Audio-DVD würde ich das anders sehen, aber das will ich mal aussen vor lassen.
Ein Center sollte doch hinsichtlich Sprachverständlichkeit besser geeignet sein, oder?
Dann könntest du auch (wenn du willst) auch einen AW-550 als Sub nehmen
Den habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, weil er mir so aussieht, als wenn ich mit meinen Achselhöhlen mehr Bass erzeugen könnte :wink: Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren!
ABL vorerst noch nicht. Erstmal hören, ob's nicht auch ohne geht.
Du meinst lieber mit Subwoofer auch für Stereo? Klar geht es auch ohne, aber man hört soviel Gutes. Und ich hätte schon gern, dass mir beim ersten Probehören die Mundwinkel bis zu den Ohren gehen :D
Nimm doch einfach normale Absorber. Mach's so wie ich. Schau mal meine Rückwand im Album an. Das sind Absorber von www.aixfoam.de auf billige Sperrholzplatten geklebt und an die Wand gehängt
Welches Modell hast du denn verwendet? Bist du zufrieden mit den Ergebnissen? Billig scheint die Lösung ja auch nicht zu sein!?

@ Caisa
...Na ja, irgendwo ist halt ein Limit!
Bingo!
Eine 35er als Center ist jedenfalls auch eine gute Idee, da hättest du mit 5x NW 35 absolute Homogenität
Homogenität siehe oben.

@ g.voigt
Hallo 50mm (hat dieser Nick einen Bezug zu Hobby oder Beruf?)
Beruf? :oops: Nein, ich fotografiere gern mit der "Normalperspektive", daher der Nick.
Falls du am Schreibtisch sitzend auch mal Musik nebenbei hören magst, hätte Variante 2 dafür auch eine bessere Stereobasis.
Aber ich sehe beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne :wink: Außerdem habe ich ein Notebook, kann mir also aussuchen wo ich sitze.
Nachteilig bei Variante 2 ist, dass der Raum "längs" beschallt wird, was ungünstiger sein soll. Außerdem habe ich auch den Eindruck, Variante 1 könnte wohnlicher wirken. Und wer will schon jedesmal zu Tode erschrecken, wenn jemand zur Tür hereinkommt (bei laufendem Programm) und einem dann auf die Schulter tippen "muss", weil man nicht reagiert.
Korrekt sehe ich genauso. Variante 2 ist absoluter Notfall (nur wenn ich durch diese Aufstellung richtig etwas dazu gewinne).
In Variante 1 sind Dipole aber sicherlich von Vorteil und werden von vielen hier bei Filmen ohnehin bevorzugt. M.E. müssten die Rears hier aber weiter auseinander stehen und ruhig nahe bei der Wand.
Nahe bei der Wand? Ich denke auf Linie der Hörachse neben dem Sitzplatz müssen Dipole stehen???
Bei Variante 2 könnte ich mir die nuWave35 eher vorstellen.
Bei Variante 1 nicht? Ich äußere hier noch einmal meine theoretische Vermutung, dass der Abstand zum Hörplatz nicht so wichtig ist, wegen des Delays. Der Abstand zur Wand ist natürlich schon wichtig.
Wenn dir die DS55 als Rears zu teuer sind, dann würde ich das Heimkino lieber konsequent darauf ausrichten, alle Lautsprecher auf Small zu betreiben mit nicht weniger als 80 Hz Trennfrequenz. So gesehen reichen die nuWave35 für die Front, der CS4 und die RS5 als Rears hin.
Und dann auch Stereo nur mit Sub. Bin nur so neugierig auf die ABL's. Ich will ja schon zufrieden sein mit der Performance, auch ohne große Standboxen... Die Berichte über RS-5 mit ABL waren ja nicht so schlecht (auch mit Einstellung LARGE).
Zum Subwoofer: Ist die anders geartete Optik des AW440 ein Problem für dich? Ansonsten würde ich nämlich überlegen, ob nicht der Einsatz von 2 Stück dieses Modells möglich wäre. Die Aufstellung von zwei Subs macht die Sache vielleicht anfangs komplizierter, kann aber für eine gleichmäßigere "Ausleuchtung" des Raumes sorgen. Und bei deinen Raummaßen kriegst du mit dem Tiefgang der "kleinen" Subs sowieso schon genug Probleme.
Ich dachte eigentlich, dass vielleicht auch ein AW-440 reicht für meine Raumgröße :oops: So könnte man noch ein paar Kröten sparen, wenn die Performance aussreicht. Zwei AW-440 passt dann aufwandsmäßig schon wieder mehr zu den DS-55.
Die Problematik beim Anschluss des ABL hat Jochen ja schon angerissen.
In Konsequenz der obigen Überlegungen ist das ABL für die nuWave35-Front auch überflüssig. Ich würde es mir aber vielleicht als Experimentierfeld für Stereo vormerken - vielleicht macht dir Stereo ohne Sub, aber mit ABL mehr Spaß; wenns dann nur um CDs geht, gäbe es auch kein Anschlussproblem, dann könnte das ABL einfach in die Analogverbindung von CD- oder DVD-Player zum Receiver.
Anschluss sollte kein Problem sein. Der Pioneer 1014 müsste auftrennbar sein.

Gruß
50mm
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo 50mm,
Hmmm, Homogenität ist doch bei Film nicht soooo wichtig, oder? Bei Audio-DVD würde ich das anders sehen, aber das will ich mal aussen vor lassen.
Ein Center sollte doch hinsichtlich Sprachverständlichkeit besser geeignet sein, oder?
eigentlich habe ich das auch nicht aus Sprachverständlichkeits- oder Homogenitätsgründen gesagt, sondern rein aus optischen (3 gleiche Teile sehen vorne gut aus! ;)) und finanziellen Gründen. :P
Den habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, weil er mir so aussieht, als wenn ich mit meinen Achselhöhlen mehr Bass erzeugen könnte Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren!
Der AW-7 spielt halt 1 Hz tiefer, etwas lauter und anscheinend allgemein etwas musikalischer. Habe ich aber noch nicht verglichen. Ich würde den 550er nehmen. Außer wenn's ganz laut werden sollte... dann lieber zwei 1000er. ;)
Du meinst lieber mit Subwoofer auch für Stereo?
Nö. Einfach nur die 35er. Ohne Sub und ohne ABL. Die machen schon genug Bass. IMHO!
Welches Modell hast du denn verwendet? Bist du zufrieden mit den Ergebnissen? Billig scheint die Lösung ja auch nicht zu sein!?
Nicht billig? Das ist die billigste Lösung die ich bis jetzt gefunden habe. :) Ich benutze 8 von den planen 8cm Akustikschaumstoffplatten.

Gruß
Denis
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nur 2 Dinge:
(i) Klasse, ein User der sich zuerst einiges durchliest und dann gezielt Fragen stellt :!:
(ii) Wurde ja eigentlich schon genug hier geschrieben, doch taete mich schlicht und ergreifend das Gesamtbudget interessieren, d.h. gerade wenn 5.1 ausreichen tun (meine Meinung, die ich hier im Forum auch schon oefters ausfuehrlich begruendet habe) sich - wenn man Auslaufmodelle oder gar Gebrauchtkauf in Betracht zieht - einige Moeglichkeiten bzgl. Elektronik auf.
Was ich nicht verstehe: Wenn Musik (so scheint's mir) doch eine grosse Rolle spielt, warum dann auf Mehrkanalmusik verzichten ?
Ein System aus lauter Vollbereichsboxen und zwar Direktstrahlern (auch dazu hab ich mir schon die Finger wundgeschrieben) hat fuer mich auch im Filmbetrieb keine Nachteile (die Zeiten von PL sind vorbei).
Noch eine Anmerkung: Auch wenn Nubert wirklich gute Boxen baut, so taete ich trotzdem vorschlagen einmal diverse Konfigurationen bei einem Haendler (natuerlich sollte zumindest die Raumgroesse halbwegs passen) intensivst anzuhoeren, um ein Gespuer dafuer zu bekommen, in welche Richtung Deine Loesung gehen koennte ...
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hallo 50mm,

Also, dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Für Musik hören in Stereo würde ich 2 bass-starke Boxen ohne Subwoofer empfehlen. Der Bass ist präziser und Du hast keine Schwierigkeiten mit der Abstimmung. Nuwave 35 mit ABL könnten reichen, obwohl ich nuWave 10 mit ABL bevorzugen würde (knackiger, rabenschwarzer, ultratiefer Bass).

Bei Filmbetrieb würde ich die bass-starken Boxen large einstellen, alle anderen small und einen Subwoofer für den LFE-Kanal und die Bassanteile der schwächeren Boxen.

Zum Raum:
Variante 1 ist für Stereobetrieb besser, weil der seitliche Wandabstand größer ist und damit die räumliche Abbildung präziser ist.
Variante 2 hat bei 7-Kanal-Betrieb Vorteile, weil hinten mehr Platz für die Rear-Boxen ist.
Deine Entscheidung solltest Du erst treffen, wenn Du mit CARA Quick ausprobiert hast, welche Boxenaufstellung für einen linearen Bassfrequenzgang besser ist.

Teppich finde ich gut!
Alle Wände mit (dunklen) Molton zu verkleiden ist für Leinwandbetrieb günstig (keine Lichtreflexionen) - für den Klang ist es aber problematisch, weil dadurch nur die hohen Töne gedämpft werden (und zwar vollständig), aber die mitteltöne und der Grundtonbereich unbedämpft bleibt. Dadurch klingt es dumpf. Besser wäre, wenn zumindest an einigen Stellen Breitbandabsorber (zB. Aixfoam 8cm stark) an der Wand montiert wären. Die günstigsten Stellen sind die Bereiche an der Wand, wo man in einem Spiegel die näheren Lautsprecher sehen kann. Der Grund ist der, dass eine über die Wand reflektierter Schall einen mindestens 5m längeren Weg als der Direktschall zurücklegen sollte, bevor er ans Ohr gelangt. Ist der Mehrweg kürzer, muss gedämpft werden, um die räumliche Abbildung nicht zu stören.

So das wärs vorerst.
Übrigens, bist Du Fotograf, oder hast Du das Bild vom Objektiv deshalb eingefügt, damit hier nicht unnötig spekuliert wird, was bei Dir 50mm hat.... :lol: :wink:

:oops: ...scheiße, das gibt Abzüge in der Freundlichkeitswertung! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hi, 50mm!
Du solltest auch bedenken, daß es schon bei 2 Lautsprechern nicht einfach mit "Hinstellen" getan ist, sondern mindestens einige Tage mit der Aufstellung und Konfiguration experimentiert werden sollte. Ich habe mir das auch mal soo einfach vorgestellt. Bei dir ist alles neu, der Raum, die Elektronik, die LS und nicht zuletzt das Thema "Mehrkanal". Dabei geht es um keine geringe Investition. Hier wird immer schnell zu 7.x-Komplettlösungen geraten, aber was nützt es, wenn man nicht das maximal erreichbare dabei herausholt. Wenn ich bei meinem Einstieg vor dem Inhalt 8 großer Kartons und dem dicken Manual des Receivers, von Beamer, Leinwand und dvdp mal ganz abgesehen, gestanden hätte, wäre ich wohl leicht überfordert gewesen, da ich nicht im entferntesten gewußt hätte, worauf es ankommt. Deshalb mein Rat, wie ich an das Thema rangehen würde.

1. Auswahl der Haupt-LS
Die nW35 halte ich auch für einen guten Einstieg. Evtl. einen Stereo-Amp leihen, da du wohl keine Elektronik mehr besitzt. In Ruhe mit den LS anfreunden und die optimale Position finden. Dabei wirst du auch schon feststellen, ob du mit Nubert glücklich werden kannst und dir ein ABL tatsächlich fehlt. Wenn ja, weißt du auch schon, daß der Receiver fähig sein muß, ein oder mehrere ABLs einzubinden. Statt nW35 + ABL kann auch der CS65 (ebenfalls dann für den Center) eine kostenneutrale Alternative sein. Dann hat man für die Zukunft noch Potential (ABL + ggf. zusätzliche Endstufen) ohne gleich die LS tauschen zu müssen.

2. Auswahl des AV-Receiver/Verstärker
Wenn ein Schwerpunkt auf Musik liegt, sollte dieser bei Stereo mindestens mit einem einfachen Stereo-VV/Receiver mithalten können (Das versteht sich keinesfalls von selbst!). Die Auswahl ist wesentlich größer, wenn ABL noch nicht sofort eine Rolle spielt, dann genügen für die Zukunft Pre-Outs für alle Kanäle, um das ABL mit separaten Endstufen einzusetzen. Voll auftrennbare AVR sind äußerst teuer.

3. Auswahl der Rear-LS
Inzwischen weißt du genau, wo du im Raum sitzt, also wie groß der Abstand zu den Rears ist. Daraus kannst du ableiten, ob Direktstrahler oder Dipol. Auch kann es sein, daß du so wie ich plötzlich richtig Spaß an Musik hast (Danke Herr Nubert! 8) ), dann geht die Wahl evtl. zu identischen LS zur Front. Fährst du dagegen voll auf Filmeffekte ab (was du natürlich erst merkst, wenn du die Rears zu Hause hast :wink: ) sind evtl. Dipole angesagt, auch bei relativ geringem Abstand der Sitzgelegenheit zur hinteren Wand. Allein diese Entscheidung barf schon einer intensiven Zuwendung.

4. Auswahl des Center
Dieser kann auch zusammen mit den Rears angeschafft werden, bei mittiger Sitzposition (wenn du meist alleine hörst/siehst) kann man ihn aber m. E. entbehren. Ich muß aber zugeben, daß ich noch keinen Center besitze und deshalb nicht weiß, was mir entgeht :roll: . Nimmst du meinen Tip der CS65 als Front auf, sollte es aber eben ein solcher sein.

5. Auswahl des Sub
U. U. hat sich ein solcher erstmal erledigt, weil du inzwischen bei nW100 oder CS65 mit ABL gelandet bist :wink: . Abhängig von dem was dir meint zu fehlen, ergibt sich dann die Größe des Sub. Hast du jedoch schon bei den Fronts mit raumakustischen Problemen zu kämpfen, werden es vielleicht 2 kleinere Subs oder im ärgsten Fall gar keiner. Die richtige Position eines Sub bedarf einiger Erfahrung - oder danach hat man eben Solche.

6. 7.1?
Wenn denn wirklich was fehlt.

Zwischen allen Schritten würde ich ein paar Wochen liegen lassen :!:

7. - 00. Aufrüsten, Umrüsten, Abrüsten
Endstufen, Vorstufen (Stereo o. Mehrkanal), neuer Receiver, DVDP, raumakustische Optimierung, Beamer, Leinwand, Austausch der LS, .......die Zukunft ist gerettet! :lol:
-
oder
-
7. Genießen
Weil alles paßt! (Konzentration auf das Heranschaffen von Software)

Zum Thema Mehrkanal-Musik werde ich bei Gelegenheit (im neuen Jahr) mal einen eigenen Thread aufmachen. Nur so viel. Ich höre inzwischen meist die 2-Kanal-Spur, da die meisten Effekte unnatürlich klingen und die Stereo-Version nach meinem Empfinden oft dynamischer klingt (sowohl bei SACD, als auch bei DVD-A). Wandernde Instrumente finde ich schrecklich. Auch DTS neo6 führt bei mir ein Schattendasein. Lediglich zur Allgemeinbeschallung laufen bei Stereo-Quellen alle LS.

PS: Natürlich will man (auch ich) immer möglichst alles auf einmal, aber auch die Auswahl, die Optimierung und nicht zuletzt die über eine längere Zeit verteilte Freude, wenn wiedermal UPS vor der Tür steht, garantieren eine lange Freude. Alles sofort heißt auch nur einmal freuen....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare! Ihr seid ja echt super drauf hier. Schade nur, dass ich nebenbei arbeiten muss :wink:

Ich merke schon, dass die Sache wirklich komplexer ist, als man sich das am Anfang vorstellt. Und dabei bin ich doch sooo ungeduldig... :roll:

Na ja, gut Ding will Weile haben. Der Weg kann ja auch das Ziel sein :?

@ raw
eigentlich habe ich das auch nicht aus Sprachverständlichkeits- oder Homogenitätsgründen gesagt, sondern rein aus optischen (3 gleiche Teile sehen vorne gut aus! ) und finanziellen Gründen.
Ok. Aber optisch finde ich einen liegenden Center eigentlich besser.
Der AW-7 spielt halt 1 Hz tiefer, etwas lauter und anscheinend allgemein etwas musikalischer. Habe ich aber noch nicht verglichen. Ich würde den 550er nehmen. Außer wenn's ganz laut werden sollte... dann lieber zwei 1000er.
Was hat man sich denn unter "musikalischer" vorzustellen (falls man das erklären kann)? Warum denn dann gleich zwei 1000er? Einer müsste doch schon einen gewaltigen Unterschied zum AW-7 machen, oder? Ist halt nur die Frage, ob der 1000er nicht zu heftig ist für eine Mietswohnung? Am Ende werde ich wohl doch einfach bestellen müssen und ausprobieren :(
Nö. Einfach nur die 35er. Ohne Sub und ohne ABL. Die machen schon genug Bass. IMHO!
8O Ok, könnte ich ausprobieren...habe früher aber auch mit Auto-Hifi rumgemacht und denke schon, dass das ich das ABL-Fundament lieben würde.
Nicht billig? Das ist die billigste Lösung die ich bis jetzt gefunden habe. Ich benutze 8 von den planen 8cm Akustikschaumstoffplatten
Hast du Polyether oder Polyester? Wo ist der Unterschied? Die Kantenabsorber "hören" sich ja auch gut an. Aber die sind nun wirklich nicht günstig. Hat schon jemand die Kantenabsorber zu Hause stehen???

@ burki
doch taete mich schlicht und ergreifend das Gesamtbudget interessieren, d.h. gerade wenn 5.1 ausreichen tun (meine Meinung, die ich hier im Forum auch schon oefters ausfuehrlich begruendet habe) sich - wenn man Auslaufmodelle oder gar Gebrauchtkauf in Betracht zieht - einige Moeglichkeiten bzgl. Elektronik auf.
Naja, dass ist ziemlich schwammig. Wenn es Sinn macht, lässt sich dass immer noch irgendwie erhöhen...aber eigentlich sind EUR 2.000,-- für die Lautsprecher die absolute Grenze. Wenn es weniger ist würde ich mich auch freuen. Den Pioneer für EUR 600,-- und den DVD-Player Pioneer 575 für EUR 175,-- kann ich mir dann auch noch irgendwie aus den Rippen schneiden. Ich schöpfe leider nicht aus einem Lottogewinn :cry:
Mit Gebrauchtkauf habe ich kein Problem, allerdings ist es sehr schwierig die passenden Lautsprecher (auch von der Farbe) zu bekommen :(
Was ich nicht verstehe: Wenn Musik (so scheint's mir) doch eine grosse Rolle spielt, warum dann auf Mehrkanalmusik verzichten ?
Der Grund nennt sich "Vernunft"! Ich habe keine Lust der Industrie noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und meine CD-Sammlung nach und nach auf Mehrkanal umzustellen. Man muss ja nicht alles mitmachen.
Ein System aus lauter Vollbereichsboxen und zwar Direktstrahlern (auch dazu hab ich mir schon die Finger wundgeschrieben) hat fuer mich auch im Filmbetrieb keine Nachteile (die Zeiten von PL sind vorbei).
Da muss ich wohl noch einmal deine Beiträge durchforsten... :oops:
Noch eine Anmerkung: Auch wenn Nubert wirklich gute Boxen baut, so taete ich trotzdem vorschlagen einmal diverse Konfigurationen bei einem Haendler (natuerlich sollte zumindest die Raumgroesse halbwegs passen) intensivst anzuhoeren, um ein Gespuer dafuer zu bekommen, in welche Richtung Deine Loesung gehen koennte ...
Ganz ehrlich...dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Bin für jede ruhige Minute in meinen 4 Wänden dankbar und habe keine Lust dann noch kreuz und quer durch Hamburg zu fahren (die Stadt ist ja etwas größer...).
Ich selber konnte bisher folgende Anlagen hören (auch bei Freunden): Rotel + ACR Isostatic (fand ich ok), Mission + ??? (fand ich auch ok), Burmester + die großen Boxenmodelle (total enttäuschend, obwohl ich sie in zwei komplett unterschiedlichen Räumen gehört habe)
Muss ich wohl zu Hause experimentieren...

@ BlueDanube
Für Musik hören in Stereo würde ich 2 bass-starke Boxen ohne Subwoofer empfehlen. Der Bass ist präziser und Du hast keine Schwierigkeiten mit der Abstimmung. Nuwave 35 mit ABL könnten reichen, obwohl ich nuWave 10 mit ABL bevorzugen würde (knackiger, rabenschwarzer, ultratiefer Bass).
nuWave 10 + ABL sind leider zu teuer, wenn ich auf Heinkino nicht verzichten will :(
Bei Filmbetrieb würde ich die bass-starken Boxen large einstellen, alle anderen small und einen Subwoofer für den LFE-Kanal und die Bassanteile der schwächeren Boxen
Das geht auch? Allerdings kann man doch sicherlich RS-5 + ABL und CS-4 auch auf Large laufen lassen (keine Sylvesterlautstärke), oder? Aber was Large und Small angeht muss man wohl auch experimentieren. :?
Variante 1 ist für Stereobetrieb besser, weil der seitliche Wandabstand größer ist und damit die räumliche Abbildung präziser ist.
Variante 2 hat bei 7-Kanal-Betrieb Vorteile, weil hinten mehr Platz für die Rear-Boxen ist.
Deine Entscheidung solltest Du erst treffen, wenn Du mit CARA Quick ausprobiert hast, welche Boxenaufstellung für einen linearen Bassfrequenzgang besser ist.
Variante 1 ist auch mein Liebling, unabhängig von den verwendeten Boxen. CARA Quick kenne ich, muss ich aber noch einmal genauer studieren. Da komme ich dann gern noch einmal auf das Forum zurück :wink:
Alle Wände mit (dunklen) Molton zu verkleiden ist für Leinwandbetrieb günstig (keine Lichtreflexionen) - für den Klang ist es aber problematisch, weil dadurch nur die hohen Töne gedämpft werden (und zwar vollständig), aber die mitteltöne und der Grundtonbereich unbedämpft bleibt. Dadurch klingt es dumpf. Besser wäre, wenn zumindest an einigen Stellen Breitbandabsorber (zB. Aixfoam 8cm stark) an der Wand montiert wären.
Aha, guter Hinweis! Dann werde ich auf jeden Fall lieber die Aixform benutzen. Sollte ich dann auch die Fenster lieber mit Aixform abdecken statt mit Molton?
Übrigens, bist Du Fotograf, oder hast Du das Bild vom Objektiv deshalb eingefügt, damit hier nicht unnötig spekuliert wird, was bei Dir 50mm hat....
8O Erwischt :lol: Hoffentlich gibt es hier nicht soviele Frauen :D
Fotografieren ist Hobby. 50mm ist die Brennweite der "Normalperspektive".
...scheiße, das gibt Abzüge in der Freundlichkeitswertung!
Und das wo gerade die Wahl läuft... :twisted:

@ onoschierz
Du solltest auch bedenken, daß es schon bei 2 Lautsprechern nicht einfach mit "Hinstellen" getan ist, sondern mindestens einige Tage mit der Aufstellung und Konfiguration experimentiert werden sollte.
Guter Hinweis. Man will es ja immer nicht wahr haben. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders. Wäre halt nur schön, wenn nach dem Umzug alles fertig gemacht wird und man muss sich nur noch hinsetzen und geniessen :)
Aber die meisten hier haben wohl auch Spaß an dem ganzen Drum und Dran.
Dabei geht es um keine geringe Investition. Hier wird immer schnell zu 7.x-Komplettlösungen geraten, aber was nützt es, wenn man nicht das maximal erreichbare dabei herausholt. Wenn ich bei meinem Einstieg vor dem Inhalt 8 großer Kartons und dem dicken Manual des Receivers, von Beamer, Leinwand und dvdp mal ganz abgesehen, gestanden hätte, wäre ich wohl leicht überfordert gewesen, da ich nicht im entferntesten gewußt hätte, worauf es ankommt
Stimmt! Wie geschrieben bin ich schon 3 Monate dabei mich mit nichts anderem mehr auseinander zu setzen. Leinwand-Selbstbau ist geklärt (Hartfaserplatte, Molton, Opera-Projektionsfolie, Moltonmaskierung).
Beamer-Selbstbau ist geklärt, Teile sind alle vorhanden. Muss nur noch bauen, sobald ich Urlaub habe :D
Raum ist geklärt (Dämmung über Aixform).
Bleibt der Receiver und die Lautsprecher. Den DVD-Player traue ich mir im Schlaf zu :wink:
Ach ja, und dann kommt da noch mein XBOX-Projekt...Umbau mit 160GB für Spiele und als Streaming-Server...
Eigentlich habe ich keine Zeit für solche Projekte...oder aber ich kündige meinen Job und gewinne im Lotto :lol:
Die nW35 halte ich auch für einen guten Einstieg. Evtl. einen Stereo-Amp leihen, da du wohl keine Elektronik mehr besitzt. In Ruhe mit den LS anfreunden und die optimale Position finden. Dabei wirst du auch schon feststellen, ob du mit Nubert glücklich werden kannst und dir ein ABL tatsächlich fehlt. Wenn ja, weißt du auch schon, daß der Receiver fähig sein muß, ein oder mehrere ABLs einzubinden. Statt nW35 + ABL kann auch der CS65 (ebenfalls dann für den Center) eine kostenneutrale Alternative sein. Dann hat man für die Zukunft noch Potential (ABL + ggf. zusätzliche Endstufen) ohne gleich die LS tauschen zu müssen.
Jetzt erwartest du aber etwas viel Geduld von mir :wink:
Schon klar, solange ich das ABL nicht in die Finder bekomme wird es mir auch nicht fehlen. Aber ich weiß ja, dass es das ABL gibt :evil:
Du würdest den CS-65 als Alternative zu nW35 + ABL sehen?
Pioneer 1014 mit zwei eingebauten Main-Ins sollte ja kein Problem sein.
Wenn ein Schwerpunkt auf Musik liegt, sollte dieser bei Stereo mindestens mit einem einfachen Stereo-VV/Receiver mithalten können (Das versteht sich keinesfalls von selbst!). Voll auftrennbare AVR sind äußerst teuer
Erfüllt beides der Pioneer 1014!???
Inzwischen weißt du genau, wo du im Raum sitzt, also wie groß der Abstand zu den Rears ist. Daraus kannst du ableiten, ob Direktstrahler oder Dipol
Leider nein. Bisher hat noch keiner auf meinen Einwand reagiert, dass nur der Abstand zur Wand wichtig ist und nicht zur Hörposition, weil dies durch Delay ausgeglichen werden kann!???
Auch kann es sein, daß du so wie ich plötzlich richtig Spaß an Musik hast (Danke Herr Nubert! ), dann geht die Wahl evtl. zu identischen LS zur Front. Fährst du dagegen voll auf Filmeffekte ab (was du natürlich erst merkst, wenn du die Rears zu Hause hast ) sind evtl. Dipole angesagt, auch bei relativ geringem Abstand der Sitzgelegenheit zur hinteren Wand
Der Vorteil der Dipole wäre noch, dass man sie zu Direktstrahlern umschalten kann (ist doch auch bei Nubert so, oder?).
4. Auswahl des Center
Dieser kann auch zusammen mit den Rears angeschafft werden, bei mittiger Sitzposition (wenn du meist alleine hörst/siehst) kann man ihn aber m. E. entbehren. Ich muß aber zugeben, daß ich noch keinen Center besitze und deshalb nicht weiß, was mir entgeht .
Center sollte schon sein, denke ich. Allein gucken macht doch keinen Spaß!
5. Auswahl des Sub
U. U. hat sich ein solcher erstmal erledigt, weil du inzwischen bei nW100 oder CS65 mit ABL gelandet bist .
nW100 definitiv NEIN. Es sei denn die 21 Mio gehen am WE an mich :lol:
CS65 + ABL und du würdest auf den Subwoofer verzichten??? Auch für Filme? 8O
Abhängig von dem was dir meint zu fehlen, ergibt sich dann die Größe des Sub. Hast du jedoch schon bei den Fronts mit raumakustischen Problemen zu kämpfen, werden es vielleicht 2 kleinere Subs oder im ärgsten Fall gar keiner. Die richtige Position eines Sub bedarf einiger Erfahrung - oder danach hat man eben Solche
Ich sehe schon, dass ich einen Kredit aufnehmen muss und mir mal die komplette Nubert Linie nach Hause schicken lasse. Dann nehme ich 4 Wochen Urlaub und ich komme meiner Entscheidung näher...So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht :(
Endstufen, Vorstufen (Stereo o. Mehrkanal), neuer Receiver, DVDP, raumakustische Optimierung, Beamer, Leinwand, Austausch der LS, .......die Zukunft ist gerettet!
-
oder
-
7. Genießen
Weil alles paßt! (Konzentration auf das Heranschaffen von Software)
Ich ziehe das Genießen vor, deshalb dachte ich ja die Probleme vorweg in der Theorie zu lösen (mit eurer Hilfe natürlich :) )
Zum Thema Mehrkanal-Musik werde ich bei Gelegenheit (im neuen Jahr) mal einen eigenen Thread aufmachen. Nur so viel. Ich höre inzwischen meist die 2-Kanal-Spur, da die meisten Effekte unnatürlich klingen und die Stereo-Version nach meinem Empfinden oft dynamischer klingt (sowohl bei SACD, als auch bei DVD-A). Wandernde Instrumente finde ich schrecklich. Auch DTS neo6 führt bei mir ein Schattendasein. Lediglich zur Allgemeinbeschallung laufen bei Stereo-Quellen alle LS.
Danke, das bestärkt mich bei Stereo-CD's zu bleiben.
PS: Natürlich will man (auch ich) immer möglichst alles auf einmal, aber auch die Auswahl, die Optimierung und nicht zuletzt die über eine längere Zeit verteilte Freude, wenn wiedermal UPS vor der Tür steht, garantieren eine lange Freude. Alles sofort heißt auch nur einmal freuen....
Hast du vollkommen Recht, aber das Heimkino soll nicht mein Lebensinhalt sein...deshalb ist es auch schon möglichst schnell genießen zu können, damit man sich wieder "wichtigeren" Dingen widmen kann :wink:
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Ich ziehe das Genießen vor, deshalb dachte ich ja die Probleme vorweg in der Theorie zu lösen (mit eurer Hilfe natürlich )
Gerade das geht eben m. E. nicht :!: :!: :!:
Du planst schon Absorber und hast noch keine Ahnung wie die Akustik in der Realität sein wird. Womöglich bringt dir ein Sub so viele Probleme, daß du z. B. mit LS + ABL besser fährst. 30Hz als unter Grenzfrequenz bei dem CS65/70 bringen schon einen enormen Tiefbass und bei Musik wird dir wohl nichts fehlen. Auch Filme sind sehr eindrucksvoll. Und "mrlbundy" hat nicht umsonst Streß mit den Nachbarn. Gerade der Tiefstbass ist schwer in den eigenen Wänden zu halten.

Eigentlich wollte ich nur sagen, laß es ruhig angehen, alle Theorie ist grau......

Ach ja, THX ist IMHO nur eine teuer bezahlte Lizenz und ist keinstenfalls eine Garantie für guten Klang. Man wird nur dazu verdonnert so zu hören/sehen, wie Georg Lucas es gerne hätte. Ist leider nur werbewirksam und klebt deshalb überall dran.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@ onoschierz
Du planst schon Absorber und hast noch keine Ahnung wie die Akustik in der Realität sein wird. Womöglich bringt dir ein Sub so viele Probleme, daß du z. B. mit LS + ABL besser fährst.
Naja, dass der Raum ohne Möbel nicht die beste Akkustik haben wird, meine ich auch so zu wissen. Und ein Blick auf Cara verrät weiteres. Praxis geht über alles ist schon klar.
30Hz als unter Grenzfrequenz bei dem CS65/70 bringen schon einen enormen Tiefbass und bei Musik wird dir wohl nichts fehlen. Auch Filme sind sehr eindrucksvoll
Das gilt aber nur mit ABL, oder? Dann sollte aber auch der Center (CS-65) mit ABL laufen, oder?
Eigentlich wollte ich nur sagen, laß es ruhig angehen, alle Theorie ist grau......
...und der Baum des Lebens ist grün.
Noch ruhiger und ich bin schlaff :wink:
Ach ja, THX ist IMHO nur eine teuer bezahlte Lizenz und ist keinstenfalls eine Garantie für guten Klang. Man wird nur dazu verdonnert so zu hören/sehen, wie Georg Lucas es gerne hätte. Ist leider nur werbewirksam und klebt deshalb überall dran.
THX ist eh vom Tisch. Der Pioneer hat es halt,aber ist ja egal (hätten das Geld lieber für andere Dinge verwenden sollen).

Gruß
50mm
Antworten