Durch die räumliche Nähe wird eine Erhöhung um +6 dB erzielt, was der vierfachen Leistung entspricht.ares123de hat geschrieben:x2 (Boxen) = 1/2 Leistung für beide Boxen gegenüber 1 Einzelbox.
greetings, Keita
Wenn die nuLine30 wie im Album aufgestellt sind, ist der Abstand zwischen den Einzelboxen auf den Schränken aber mindestens 2m.... .Koala hat geschrieben:Durch die räumliche Nähe wird eine Erhöhung um +6 dB erzielt, was der vierfachen Leistung entspricht. greetings, Keita
*urgs* jetzt seh ich erst die - ich nenn's mal wertneutral "unorthodoxe" - Aufstellung der "Center"... bei so einer Konstellation dürften der Pegel der Center das geringste Problem sein...jakob.b hat geschrieben:Wenn die nuLine30 wie im Album aufgestellt sind, ist der Abstand zwischen den Einzelboxen auf den Schränken aber mindestens 2m.... .
oh! Vermutlich hört ihr nicht so laut, sonst hätte sich der Receiver bestimmt schon mal abgeschaltet:Ich habe einfach 4 Kabel in 2 Steckern untergebracht, richtig gepolt versteht sich.
Das klingt mir stark nach einer Parallelschaltung. Und da hätte ich schon Bedenken:LogicFuzzy hat geschrieben:...Wie viele von Euch (Technikern) vermutlich schon seit längerem wissen: Ich bin keiner! Ich habe einfach 4 Kabel in 2 Steckern untergebracht, richtig gepolt versteht sich. Da wurde es zwar etwas eng, aber es ging.
Das sehe ich genauso. Und die Entfernung habe ich nicht bedacht: Wenn das Ganze gut klingt, ist ja alles in bester Ordnung.Ich habe keine klanglichen Einbußen zu einem "richtigen" Center feststellen können. ...
...Vielleicht muß man aber dazu sagen, dass wir 6 Meter weit vom Center entfernt sitzen, und die höhenmäßige Abweichung deshalb nicht auffällt. Messen kann man natürlich viel, aber deswegen greife ich nicht zu einer technisch einwandfreien, aber optisch unschönen Lösung, wenn es auch anders geht.
Wenn die vorhandenen Kabel lang genug sind, kann man die Lüsterklemme sparen und die Verbindung zwischen den beiden Boxen mit einem Kabel durchführen!g.vogt hat geschrieben:Ergänzung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Und je weiter sie auseinander stehen, desto eher hat man einen Phantomcenter wie beim Betrieb ohne Center - nur mit zwei Front-Lautsprechern....g.vogt hat geschrieben:Je näher diese Boxen zusammenstehen, umso ungünstiger fallen diese Überlagerungen vermutlich aus.