Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich "dröhnfreier" Subwooferbetrieb

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

BlueDanube hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Aber irgendwie hat Al eben das Zeug zu einem guten "Multiplikator" ;-)
Es wäre in diesem Fall effektiver gewesen, wenn Al einen Praxisbericht über die Aufstellung von Subwoofern an verschiedenen Orten gepostet hätte.... :?

Wie wichtig die Aufstellung des Subwoofers ist, wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert, aber offenbar fehlte der Multiplikator! :wink:
Nun ja, ich habe vorher schon mit der Subwooferposition experimentiert, vorne rechts und links, hinten rechts und links, wo er eben noch optisch vertretbar hinpasste und wo eine Steckdose in der Nähe war, habe ich den Woofer auch platziert und getestet.
Leider mit meist mäßigem Ergebnis, das Dröhnen blieb, was aber beim Filmegucken noch ok war.

Daraufhin habe ich den Woofer zwischen die Frontboxen gestellt (was sogar in der Wooferanleitung empfohlen wird) und gut war's, mit dem Dröhnen mußt du halt leben, das liegt am Raum, habe ich mir gesagt und die Sache abgehakt!

Auf die Idee, den Woofer an dieser Stelle zu positionieren, wäre ich nicht gekommen :oops:

Aber jetzt steht er dort und ich bin wirklich superfroh, durch diesen Tipp meinen AW-440 richtig genießen zu können. Es macht mächtig Spaß, mit dem AW-440 als Unterstützung für die NW-35, Musik zu hören, richtig knackig und fetzig :lol:

Wie schon erwähnt, passt es jetzt vom Bassbereich her sogar besser als mit dem ABL-Modul und das Ganze hat keinen Cent gekostet.

Einen Haken gibt es aber, ich überlege, wie sich wohl die NW-10 in Kombination mit dem AW-7 an dieser Stelle anhören würde :wink:

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo languste,

ich spiele ja auch schon eine Weile mit dem Gedanken, es mal mit einem "LFE-Sub" zu versuchen und habe in unserem Wohnzimmer geschaut, wo der denn noch hin könnte.
Deine gefundene Aufstellung gehört in etwa zu den Plätzchen, die ich 'nem AW550 bieten könnte. Mal sehen, irgendwann muss ich das wohl doch mal probieren.

Der Platz macht aber schon Sinn, weil da die Raummode zwischen Rückwand hinter der Anlage und Wand hinter dem Hörplatz nicht so heftig angeregt wird. Mit der nuWave10 dürftest du dementsprechend wieder das gleiche Problem kriegen wie mit den nuWave35 samt ABL.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@Gerald
Mit der nuWave10 dürftest du dementsprechend wieder das gleiche Problem kriegen wie mit den nuWave35 samt ABL.
Das würde mich "Ärgern" weil die NW-10 meine Traumlautsprecher sind und ich diese irgendwann gerne einmal Besitzen würde, meine Frau hingegen wäre begeistert, sie erklärt mich eh schon für verrückt, dieses dauernde "Gefummel" an der Anlage und das Umstellen der Lautsprecher kann sie nicht Verstehen.

Außerdem war es schon mehr als schwer 6 Lautsprecher in einem Zimmer Fraufreundlich zu Integrieren, wenn ich jetzt mit 2 Standboxen und einem Sub für zusammen ca 2000.-Euro ankomme fliege ich :wink:

ich spiele ja auch schon eine Weile mit dem Gedanken, es mal mit einem "LFE-Sub" zu versuchen und habe in unserem Wohnzimmer geschaut, wo der denn noch hin könnte.
Deine gefundene Aufstellung gehört in etwa zu den Plätzchen, die ich 'nem AW550 bieten könnte. Mal sehen, irgendwann muss ich das wohl doch mal probieren.
Probier das ruhig mal Gerald, man kann auch ohne gut Leben, aber ein Sub ist gerade beim Filmegucken schon was feines !

Den Unterschied hatte ich jetzt erst sehr deutlich, ich benutze den 440 ja nun auch für Stereo und verbinde den Woofer dafür mit den Pre Outs meines Vollverstärkers, welcher ja meinem Surroundreceiver als "Endstufe" dient.

Ich habe mal ausprobiert wie es sich anhört wenn ich den Subwoofer am Surroundreceiver auf off stelle und und am Stereo Vollverstärker angeschloßen lasse.

Es ist aber nicht das gleiche, wenn der LFE auf die Front`s umgeleitet wird, selbst mit Sub-Unterstützung der Front`s nicht, bei mir klingt es besser wenn der Sub direkt am Surroundreceiver angeschloßen ist.

Mit Sicherheit liegt es auch am Bassmanagement meines Receivers, aber auf der LFE Spur sind halt spezielle Informationen für einen Subwoofer und es macht Sinn wenn diese Spur auch einem Subwoofer zugeführt und nicht den Frontkanälen beigemischt wird.

Gruß
Languste

BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

languste68 hat geschrieben:Aber jetzt steht er dort und ich bin wirklich superfroh, durch diesen Tipp meinen AW-440 richtig genießen zu können.
Jedenfalls gratuliere ich Dir, dass dieser optimale Platz noch frei war.
Oft ist es leider so, dass an so einer Stelle schon ein gewichtiges Möbelstück steht oder dahinter eine Türe ist oder .... :wink:
languste68 hat geschrieben:Einen Haken gibt es aber, ich überlege, wie sich wohl die NW-10 in Kombination mit dem AW-7 an dieser Stelle anhören würde :wink:
Wie Gerald bereits vermerkt hat, beginnen die Probleme mit bassstarken Boxen wieder von vorne - aber zumindest hast Du dann den Vorteil, dass der Bass an drei Stellen angeregt wird. Da gleicht sich einiges aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Languste,

du hast wieder einmal bewiesen, wie leicht man mit Aufstellungsänderungen den Klang und insbesondere Tieftonbereich verändern und sogar verbessern kann.

Aber irgenwie will ich dir nicht glauben, dass der Bass total(!) dröhnfrei ist. Bild ;)

Gratulation zum besseren Klang und viel Spaß noch!

Gruß
Denis

PS: Dank deinem Thread habe ich heute begonnen ein paar kleine Experimente zu machen. Kannst ja alles im Forum nachlesen. :wink:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Aber irgenwie will ich dir nicht glauben, dass der Bass total(!) dröhnfrei ist.
Das kommt darauf an, was man unter "Dröhnen" versteht....
Leichte Überhöhungen und Senken stören nicht so sehr und sind nicht leicht mit dem Gehör feststellbar.
Echtes "Dröhnen" ist meiner Meinung nach schon eine massive Resonanz mit langer Nachklingdauer - und so ähnlich empfindet es vermutlich auch Languste.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

BlueDanube hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Aber irgenwie will ich dir nicht glauben, dass der Bass total(!) dröhnfrei ist.
Das kommt darauf an, was man unter "Dröhnen" versteht....
Leichte Überhöhungen und Senken stören nicht so sehr und sind nicht leicht mit dem Gehör feststellbar.
Echtes "Dröhnen" ist meiner Meinung nach schon eine massive Resonanz mit langer Nachklingdauer - und so ähnlich empfindet es vermutlich auch Languste.
Hallo und guten Morgen

Die obige Erklärung trifft es schon sehr genau, wobei ich Sagen kann dass an meinem Hörplatz der Bassbereich zwar immer noch "aufdickt" aber trotzdem zu ca 90% dröhnfrei ist, gegenüber der alten Subwooferposition habe ich eine Dröhnfreiheit von ca 789,56% :lol: (nur`n Scherz)

Der jetzige Zustand scheint aber von der Bassverteilung recht gut zu sein, wenn ich durch das Zimmer gehe habe ich eigentlich an allen relevanten Plätzen so ziemlich die gleiche "Bassmenge", außer :

Die vorderen Ecken, hier scheint sich der Bass zu Sammeln (hier steht aber eh nie jemand)

Die Raummitte, hier ist recht wenig Bass vorhanden

Meine Sitzposition direkt vor der Wand, hier dickt er etwas auf.

Ich versuche mal den vorherigen Zustand zu Beschreiben, obwohl dieses Phänomen bestimmt fast jeder kennt.
Beim Filmegucken konnte man den Bassbereich noch als "ertragbaren Effekt" Verbuchen, aber trotzdem war es nervig wenn aus z.B Dinogestampfe ein tieffrequenter grummeliger Dröhnbrei wurde.

Bei Musik war der Zustand unerträglich, POP mit schnell aufeinanderfolgendem Bass konnte man gar nicht Hören, Klassik mit einzelnen Paukenschlägen war noch ok.
Es war so als ob sich der Bassbereich, einmal aufgeschaukelt, nicht mehr Beruhigen wollte, ein dröhniger Klangbrei, ich kann`s nicht besser Beschreiben :oops:

Der jetzige Zustand ist wirklich nicht mit dem vorigen vergleichbar, beim Filmegucken kommen die Bassefekte "separat", soll heißen es schaukelt sich nichts mehr auf.

Sagen wir mal auf einem Planeten schlagen mehrere Metereoiten ein, früher habe ich ab dem Einschlag des ersten Metereoiten bis zum letzten fast nur ein einheitliches Grummeln und Wummern gehört, jetzt höre ich jeden einzelnen Einschlag.

Beim Musikhören noch krasser, z.B Michael Jackson Greatest Hits-History und dann das 2 Lied The Way you make me feel.
Ein mächtiger Bassbereich in diesem Lied (zuviel für meinen Geschmack !), vorher hat sich der Bass recht schnell hochgeschaukelt und es war wirklich dröhnig und unhörbar, man hatte das Gefühl der Bass käme nicht hinterher und wäre zu langsam !

Jetzt ist der Bassbereich zwar immer noch sehr voluminös, aber zeitrichtig und präzise, wenn es doch noch einmal kurz dröhnt klingt das sofort wieder ab und schaukelt sich nicht auf wie zuvor.

Meine Einstellungen am AW-440 sind folgende :

Phase 0 Grad

Volume 15 Uhr (Surround) 12 Uhr (Stereo)
Frequency Anschlag rechts (Surround) 9 Uhr (Stereo)

Gruß
Languste

BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

languste68 hat geschrieben:Es war so als ob sich der Bassbereich, einmal aufgeschaukelt, nicht mehr Beruhigen wollte, ein dröhniger Klangbrei, ich kann`s nicht besser Beschreiben :oops:
Das ist recht gut beschrieben - genau so kenne ich es von meinem quadratischen Raum, als die Lautsprecher noch in der Ecke standen....
Gruß
BlueDanube

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben: die Absorber von RTFS waren hier im Forum schon desöfteren im Gespräch. Aber irgendwie hat Al eben das Zeug zu einem guten "Multiplikator" ;-)
Im Gespräch waren die Teile ja schon vorher , aber afaik war ich der Erste, der das Zeug wirklich auch mal gekauft - und darüber berichtet hat :wink:

Bin übrigens immer noch begeistert von den Absorbern und habe bereits nachbestellt :D

Was ich an HiFi wirklich interessant finde:

- der Eine stellt den Sub um, und ist super glücklich
- der Andere bastelt ewig lange mit den abenteuerlichsten Lösungen rum und macht seine Erfahrungen
- der Nächste stellt sich Absorber in den Raum
- wieder ein Anderer holt sich einen Sub mit Tiefbassequalizing für 2000 Euro
- Andere holen sich 2 Subs und sind happy
- Manche sind sogar schon mit einem Sub glücklich, egal wo er steht
...
...
...

Eigentlich packen aber die meisten immer nur ein Aspekt der kompletten Bandbreite auf - im Prinzip kommt es ja auf alles an. Deswegen glaube ich zwar, dass Languste einen enormen Fortschritt gemacht hat, jedoch gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. :wink:

CIAO

Wohl dem, der zufrieden ist. :idea:
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@Al
Eigentlich packen aber die meisten immer nur ein Aspekt der kompletten Bandbreite auf - im Prinzip kommt es ja auf alles an. Deswegen glaube ich zwar, dass Languste einen enormen Fortschritt gemacht hat, jedoch gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.

CIAO

Wohl dem, der zufrieden ist.
Wohl wahr, wohl wahr !

Aber ganz ehrlich, wenn man mit irgendetwas 100% zufrieden ist, dann ist`s doch langweilig oder ?
Man ist zwar durch eine Verbesserung momentan zufriedener mit dem klang der Anlage, aber wer sagt einem denn dass es nicht noch besser geht.

Aber genau das macht, zumindest für mich, auch einen Großteil des reizes von Stereo/Surround aus, ist halt ein Hobby welches für lange Zeit zu Beschäftigen vermag.
Jeder versucht doch im Rahmen seiner Möglichkeiten das Optimum zu erreichen.

Meine nächsten Ziele/Wünsche sind :

1. Raumoptimierung, allerdings so unauffällig wie möglich (Cornerblöcke würden gar nicht gehen)
2. Nuwave 10 Probehören
3. Einen optisch zur Nuwave Serie passender Sub, die Größe des AW-440/550 mit der Optik der Nuwave wäre optimal und würde für 17qm allemal genügen.

Gruß
Languste

Antworten