Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Boot - Remastered TV Fassung

Diskussionen zum Thema Filme
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi al,

bist du sicher, dass das RC1 ist ? UK ist doch auch RC2 oder nicht ?

ist ja auch deutscher ton drauf. hoffentlich nicht mit englischen zwangsuntertiteln...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hi,
die Superbit-Version gibts sowohl als RC1 aus den USA als auch als RC2 aus England.
Für alle diejenigen wichtig, die keinen codefreien DVDP haben aber auch die Superbit ansehen wollen. Da funzt dann nur die englische RC2.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
sinus
Semi
Semi

Beitrag von sinus »

Moin,

schaue grade die neue vollstaendige Remastered- Fassung. Schoen alle Szenen wiederzusehn, aber vom Ton bin ich total enttaeuscht - ausser dem DD Trailer nix ordentliches im Sourround - waehrend beim Directors cut die Wasserbombem super um einen rum explodieren und das Wasser richtig klatschend ins Vakuum zurueckfaellt ist die Remastered-5h-Fassung mehr Stereo als irgendwas - und das im 5.1 Track /deutsch. Fast nichts. Die haetten mal lieber die Tonspur der Directors-Cut Version als Basis genommen. Schoener Mist, sehr schade.
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Ich schließe mich sinus an.
Die TV-Fassung von „Das Boot“ soll „Digitally Remastered“ sein? Angeblich „Brillante Bild- und Tonqualität in Dolby Digital 5.1“. – Da nimmt aber jemand den Mund ganz schön voll.
Wie grottenschlecht muss dann erst die Kinofassung sein, wenn die TV-Fassung überarbeitet ist? Leider fehlt mir der Vergleich, da ich die Kinofassung nicht vorliegen habe.
Das „brillante“ Bild hat bei der Wiedergabe meiner Disk 1 einen weniger brillanten vertikalen, hellen Streifen in der Bildmitte am Himmel von Minute 30:22 bis 31:57.
Na ja, kann ja mal passieren. Was soll’s, wenn das neue Auto mit brillanter Lackierung ’nen Schatten in der Motorhaube hat. Egal, der Rest ist ja „brillant“…

Leider muss ich sagen, dass ich auch beim Ton unter „brillant“ und „remastered“ etwas anderes erwartet hätte. Aber vielleicht meinen sie ja auch dabei eher „brillant im Vergleich zur Kinofassung“?
Für meinen Geschmack wurden zu viele Effekte auf den Center gelegt. Es hätte den Klang deutlich verbessert, wenn die Effekte auf die Front-LS gemischt und damit weniger Sumpf auf den Center gelegt worden wäre.
Ich will hier nicht eine weitere Diskussion über „Center ja oder nein“ beginnen, aber mit im Setup abgeschaltetem Center klingt der Sound bei meiner Anlage wesentlich klarer, deutlicher und wuchtiger.
Bei der Wiedergabe wurde verwendet: 4x NW 125, 2x CS-65 (zugehörige ABL jeweils auf Bass-boost), 1x AW 1000 (Volume 9:00, Frequency 5:00). Die Lautstärke des Centers stellte ich minimal leiser als die LS der Fronts ein. Damit ließ sich die Klangbühne der Fronts deutlich erweitern.
Während der Wiedergabe der unten genannten Beispiele wurde im Setup hin und her geschaltet zwischen Center Large und None. Das Urteil viel immer zu Gunsten „None“ aus.
Ein zweiter Test bezog sich auf das Wechseln zwischen Bass Out: Subwoofer/Main/Both. Mein Favorit ist dabei die Einstellung auf „Both“.

Für den Vergleich Center an/aus wurden folgende Stellen auf Disk 2 gewählt:
0:04:21 bis 0:04:42, Szene „Auftauchen“
0:00:37 bis 0:00:57, das Blubbern und Rauschen
0:10:16 bis 0:10:46, Sturm und Sprache im Sauwetter
0:41:00 bis 0:41:37, Geräusche von „die saufen ab“
0:57:52 bis 0:58:27, Kulisse bei „unter Angriff“, auch das Geräusch der Schiffsschrauben von 0:58:06 bis 0:58:09
1:07:34 bis 1:07:51, Geräusche beim Auftauchen, besonders 1:07:47

Mein Fazit: Für „brillante Bild- und Tonqualität in Dolby Digital 5.1“ hätten sie sich beim Remastern mehr Mühe geben können. Der Klang ist zwar OK, aber auf dem Center sind mir zu viele Effekte. Dadurch ist die Wiedergabe der Sprache und der Effekte oft nicht optimal, sondern eher verwaschen.
Ich halte diese Version von „Das Boot“ für eines der Beispiele, die bei abgeschaltetem Center besser klingen als mit Center.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Meine Wertung:

Film 9/10
Ton 1/10 :twisted:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311