Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 "dröhnt"?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Je mehr Chassis im Raum den Bass anregen, desto mehr gleicht sich (bei geschickter Anordnung) der Effekt aus. Die nuWave-8 haben 4 Basschassis - wenn Du also 4 Stück AW-1000 gleichmäßig im Raum verteilen willst.....
Mit den Einstellungen wirst Du praktisch nichts erreichen, da Du bei ungünstiger Aufstellung einen stark welligen Frequenzgang bekommst und außerdem der Ton lange nachklingt - das lässt sich so nicht korrigieren.
Es hillft nur eine geschickte Aufstellung und evtl. die Anbringung von Tiefbassabsorbern.
Mit den Einstellungen wirst Du praktisch nichts erreichen, da Du bei ungünstiger Aufstellung einen stark welligen Frequenzgang bekommst und außerdem der Ton lange nachklingt - das lässt sich so nicht korrigieren.
Es hillft nur eine geschickte Aufstellung und evtl. die Anbringung von Tiefbassabsorbern.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
Ich nehme an es handelt sich um ein Mehrkanal-Set, das an einem Dolby Digital-Receiver hängt, oder?
Wenn Du den AW-1000 nicht am Limit betreibst, würde ich empfehlen:
20Hz
Softclipping=off
Frequenz=max (Filterung erfolgt im Receiver)
Phase auf Bassmaximum abgleichen (hängt von der Sub-Position ab)
Volume auf gleiche Lautstärke wie Hauptlautsprecher abgleichen (Feinabgleich im Receiver LS-Setup).
Wenn Du den AW-1000 nicht am Limit betreibst, würde ich empfehlen:
20Hz
Softclipping=off
Frequenz=max (Filterung erfolgt im Receiver)
Phase auf Bassmaximum abgleichen (hängt von der Sub-Position ab)
Volume auf gleiche Lautstärke wie Hauptlautsprecher abgleichen (Feinabgleich im Receiver LS-Setup).
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi,
naja, welchen Schalter auf welche Position (auch den Pegel kann man IMHO nie eindeutig optimal fixieren --> die FB macht durchaus Sinn! ), kann doch keiner hier sagen.
Im Gegensatz zu BlueDanube taete ich z.B. die 30 Hz-Einstellung bevorzugen und auch 4x AW-1000 muessen keineswegs die Probleme wirklich verringern.
Es hilft gerade bei der Sub-Auf/Einstellung nur viel Zeit und eine ruhige Hand, wobei ich den AW-1000 (im Gegensatz zu vielen anderen Subs) bzgl. Einstellung fuer rel. unkritisch halte.
Cara (www.cara.de) bietet uebrigens tatsaechlich bei Problemen mit Raummoden etwas Hilfestellung.
Gruss
Burkhardt
naja, welchen Schalter auf welche Position (auch den Pegel kann man IMHO nie eindeutig optimal fixieren --> die FB macht durchaus Sinn! ), kann doch keiner hier sagen.
Im Gegensatz zu BlueDanube taete ich z.B. die 30 Hz-Einstellung bevorzugen und auch 4x AW-1000 muessen keineswegs die Probleme wirklich verringern.
Es hilft gerade bei der Sub-Auf/Einstellung nur viel Zeit und eine ruhige Hand, wobei ich den AW-1000 (im Gegensatz zu vielen anderen Subs) bzgl. Einstellung fuer rel. unkritisch halte.
Cara (www.cara.de) bietet uebrigens tatsaechlich bei Problemen mit Raummoden etwas Hilfestellung.
Gruss
Burkhardt
- BlueDanube
- Star
Ich meine, wenn der Subwoofer 20Hz kann, sollte man das auch nutzen.burki hat geschrieben:Im Gegensatz zu BlueDanube taete ich z.B. die 30 Hz-Einstellung bevorzugen...
Mit welcher Begründung beschneidest Du ihn?
Das kann ich voll und ganz bestätigen!burki hat geschrieben: Cara (www.cara.de) bietet uebrigens tatsaechlich bei Problemen mit Raummoden etwas Hilfestellung.
(allerdings muss man die Nubert-Boxen im Boxeneditor selbst einbringen )
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi,
Zudem: bei 20 Hz haben wir lambda/2 von etwa 8,5 m --> das bietet der 27 qm-Raum kaum, auch wenn natuerlich 20 Hz durchaus fuehlbar sein koennen.
Trotzdem spielt der AW-1000 mit der 30 Hz-Einstellung nach meinen Tests durchaus einiges sauberer (siehe wieder Frequenzdiagramm ).
Gruss
Burkhardt
naja, schau Dir mal den Frequenzverlauf vom AW-1000 an ...h meine, wenn der Subwoofer 20Hz kann, sollte man das auch nutzen.
Mit welcher Begründung beschneidest Du ihn? icon_rolleyes.gif
Zudem: bei 20 Hz haben wir lambda/2 von etwa 8,5 m --> das bietet der 27 qm-Raum kaum, auch wenn natuerlich 20 Hz durchaus fuehlbar sein koennen.
Trotzdem spielt der AW-1000 mit der 30 Hz-Einstellung nach meinen Tests durchaus einiges sauberer (siehe wieder Frequenzdiagramm ).
Gruss
Burkhardt
Sub dröhnt? Reflexrohr bedämpfen.
Hatte das gleiche Problem mit meinem AW-7, den ich leider sehr wandnah aufstellen muss. Das führte auch bei relativ leisen Pegeln schnell zu Dröhnen und Flattern im Raum, weil durch die Anordnung des Bassreflexrohres auf der Rückseite die Rückwand zu stark angeregt wird, bzw. Reflexionen auftreten. Daher sollte man den Subwoofer mindestens 50 - 70 cm von der oder den (bei Raumecken) Rückwänden entfernt aufstellen. Leider- wie gesagt - kann ich das bei mir nicht machen. Blieb die gute alte Lösung: Reflexrohr bedämpfen! Ich habe das Rohr auf der Rückseite mit einem weichen Frotteetuch verschlossen und siehe da: Das Dröhnen ist weitgehend verschwunden, der Bass kommt trocken und wie gewünscht. Nach vorheriger Auskunft von Nubert ist das ohne technische Schäden befürchten zu müssen machbar. ProbierŽs mal aus. Vielleicht kannst Du dir das Umstellen sparen.
Mike
Mike
Hallo BlueDanube, hallo Burkhardt und hallo Mike,
zuerst einen herzlichen Dank an euch drei. Jetzt sehe ich schon etwas klarer.
Ja, BlueDanube, so ist es. Ich habe mir das nuLine80 Set mit einem Yamaha RX-V730RDS zugelegt. Wie schon gesagt, ich bin weitgehend zufrieden. Ich werde Deine Einstellungen mal versuchen. Es wird aber sicher noch viel Zeit brauchen bis alles so klingt wie ich mir das vorstelle.
Dein Vorschlag Mike scheint für einen Anfänger wie mich lösbar zu sein. Ich "stopfe" also mal ein Handtuch in die Röhre.
Der Tip von Dir Burkhardt ist auch interessant. Ich habe mir mal die Homepage angeguckt. Damit könnte ich es mal probieren. Ist eventuell auch etwas "sauberer" im Gegensatz zur "Handtuch Nummer". Deiner Discussion mit BlueDanube konnte ich fachlich leider nicht folgen. Da habt ihr mich "abgehängt".
Ich würde mich sehr ärgern wenn ich mir eine Anlage gekauft hätte die ich nicht zum "klingen" bringe.
Wenn wir uns nicht mehr höhren sollten wünsche ich Euch eine schönes Wochenende.
Gruss
mpo
zuerst einen herzlichen Dank an euch drei. Jetzt sehe ich schon etwas klarer.
Ja, BlueDanube, so ist es. Ich habe mir das nuLine80 Set mit einem Yamaha RX-V730RDS zugelegt. Wie schon gesagt, ich bin weitgehend zufrieden. Ich werde Deine Einstellungen mal versuchen. Es wird aber sicher noch viel Zeit brauchen bis alles so klingt wie ich mir das vorstelle.
Dein Vorschlag Mike scheint für einen Anfänger wie mich lösbar zu sein. Ich "stopfe" also mal ein Handtuch in die Röhre.
Der Tip von Dir Burkhardt ist auch interessant. Ich habe mir mal die Homepage angeguckt. Damit könnte ich es mal probieren. Ist eventuell auch etwas "sauberer" im Gegensatz zur "Handtuch Nummer". Deiner Discussion mit BlueDanube konnte ich fachlich leider nicht folgen. Da habt ihr mich "abgehängt".
Ich würde mich sehr ärgern wenn ich mir eine Anlage gekauft hätte die ich nicht zum "klingen" bringe.
Wenn wir uns nicht mehr höhren sollten wünsche ich Euch eine schönes Wochenende.
Gruss
mpo
- BlueDanube
- Star
Ehrlich gesagt kann ich burkis Argumentation auch nicht folgen.mpo hat geschrieben:Deiner Discussion mit BlueDanube konnte ich fachlich leider nicht folgen. Da habt ihr mich "abgehängt".
Ich kann im Frequenzgang des AW-1000 nichts schlimmes entdecken.
Warum der Raum das Lamda/2 von 20Hz bieten muss, ist mir auch nicht klar. Bei einer Raumabmessung von Lamda/2 entsteht eine starke Pegelüberhöhung, die man ja vermeiden will - noch dazu, wo der Subwoofer auch ohne laut genug ist.
Ach ja, Lambda ist die Wellenlänge der Schwingung und wenn die halbe Wellenlänge genau in den Raum passt, addieren sich hinlaufende und rücklaufende Wellen (=Raumresonanz).
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Moin BlueDanube,
so, jetzt habe ich mal Deine Einstellungen ausprobiert.
Frequenz = MAX (wäre ich nie drauf gekommen)
Phase = 180
Softclipping = habe ich angelassen
20Hz
Am meisten habe ich durch die Erhöhung der Frequenz profitiert. Er klingt jetzt präziser.
Danke für die Erklärung was "Lamda" ist.
Gruss
mpo
so, jetzt habe ich mal Deine Einstellungen ausprobiert.
Frequenz = MAX (wäre ich nie drauf gekommen)
Phase = 180
Softclipping = habe ich angelassen
20Hz
Am meisten habe ich durch die Erhöhung der Frequenz profitiert. Er klingt jetzt präziser.
Danke für die Erklärung was "Lamda" ist.
Gruss
mpo