Hallo,
Ich hol den Thread nochmal ausm Nirvana weil ich keinen neuen Thread aufmachen will...
teite hat geschrieben:Allerdings ist natürlich das Bessere des Guten Feind, und so müssen sich die nuWave35 noch gegen ein Pärchen Behringer Truth B2031A beweisen. Sind sehr günstige aktive Studiomonitore, allein das Aktiv-Konzept ist schon ein grosser Vorteil gegenüber passiven Boxen.
Soo, ich hab jetzt auch die Behringer B2031A Monitore bei mir zuhause zum Testen. Die sind wirklich noch ne Ecke groesser und schwerer als die nuWaves35. Gut, es sind ja Aktivboxen und damit sind noch jeweils 2 Verstaerker fuer die beiden Chassis mit drin.
Leider hab ich mein Messequipment noch nicht fertig, so das ich nur erste Hoereindruecke schildern kann, aber ich hoffe, ich kann heut abend schon mehr liefern.
Also, das Anschliessen der Behringer war mit den mitbestellten XLR-Kabeln und XLR-Adaptern kein Problem, Spannungsversorgung mit ueber die Master/Slave Steckerleiste erledigt. Brummschleife gabs auch keine.
Mein erster Hoereindruck ist folgender, im Bassbereich schlaegt die B2031A die nuWave35 um Laengen. Ich habe auch ohne Subwoofer richtigen Tiefbass mit Kick
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
gespuert, und man konnte auch die ersten Raummoden einschwingen hoeren.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Die Behringer geht laut beiliegendem Testschrieb linear (+-0dB!) bis 50Hz runter. Erstmal ist das TMT-Chassis groesser als das der nuWave und auch noch aktiv entzerrt. Mit ABL kann die 35'er das vielleicht wieder aufholen, aber dazu ist ein ABL plus externe Endstufen notwendig. Das hat die Behringer alles schon eingebaut.
Im Grundtonbereich konnte ich nicht so viele Unterschiede hoeren, das blieb sich ca. gleich. Im Hochtonbereich hat die nuWave aber gnadenlos zurueckgeschlagen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Der Ton kommt irgendwie wesentlich klarer und feiner, und vor allem die Ortbartkeit von Instrumenten und Stimmen ist besser. Bei der Behringer hat man den Eindruck, als wenn der Hochton nicht ganz so praezise ortbar ist, irgendwie verwaschen im Vergleich zur nuWave.
Fuer welche Box ich mich nun entscheide, weiss ich noch nicht. Fuer Heimkino praeferiere ich auf jedenfall die bulligere Behringer, bei Stereo ist's die nuWave35. Weiteres Testen ist angesagt.
cu,
Stefan