Gandalf hat geschrieben:mralbundy hat geschrieben: Das einzig gute an dem milden Wetter ist, dass ich für mein neues Auto doch noch keine Winterreifen für diese "Saison" kaufen muss. :D
Es muss doch nicht schneien,um sich Winterreifen zu montieren zu lassen.
Ich halte dieses Verhalten etwas unverantwortlich.Gerade wenn es morgends etwas glatt ist, spielen doch Winterreifen ihr Potential aus.
Aber ab demnächst wird es für Leute,die ihr Auto nicht winterfit machen, Bußgeld geben. :lol:
Was wieder völliger Aktionismus muß. Ich habe mir vor 2 Jahren gute Ganzjahresreifen (Warentest und ADAC) gekauft. Die sind zwar ein
Kompromiß, liegen sowohl in den Sommer- wie in den Wintereigenschaften
im Mittelfeld. Das heiß aber genauso, daß sie immer noch deutlich
besser als schlechte Spezialreifen sind.
Außerdem, was soll ich mit Winterreifen. Ich fahre im Winter vielleicht
500 km pro Jahr, ich bin nicht auf das Auto angewiesen, wenn es
ungemütlich wird, benutze ich ohnehin fast nur noch ÖPNV.
Die alten Sommerreifen habe ich entsorgt, weil das Profil <3 mm wurde
und die Winterreifen, weil sich das Alter der Winterreifen nicht mehr sauber
bestimmen ließ, einige Anzeichen aber auf Alterungserscheinungen hinwiesen, auch wenn noch 7 mm Profil drauf waren.
Für mich ist es Unsinn, zwei Sätze Reifen zu kaufen. BTW sind
die neuen Reifen deutlich leiser als die alten Winterreifen. Auch
das Handling scheint (ich konnte kein DBT machen) signifikant
besser zu sein.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Radio-Pflicht im Auto, um in
Gefahrensituationen Autofahrer warnen zu können (Glatteis), die
GEZ würde es freuen.
Außerdem, was ist Winter?
Zur technischen Seite:
* Die Temperaturbereiche heutiger Materialien sind deutlich großer als vor 30 Jahren, wo es z.B. auch noch üblich war, das Motorenöl im Frühjahr und
Herbst zu wechseln, weil das Winteröl im Sommer viel zu dünn und das
das Sommeröl im tiefen Winter eher mit Bienenwachs zu vergleichen war.
Ähnliches spielt sich auch bei Autoreifen ab. Außerdem stellt sich für
mich die Frage, on Sommerreifen für Norwegen und für Saudiarabien die
gleichen sind ;-)