Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave -> nuBox (wird das "fetziger"?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:Ich hoffe, Du bist nun zufrieden
Für ein paar Stunden hast Du einen glücklichen Menschen aus mir gemacht. :lol:

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

mralbundy hat geschrieben:Widme Doch doch lieber mal dem Thema "Raumakustik" - bin mir sicher, dass da der Hund begraben liegt.
Klar, aber leider kann/will(/darf :oops: ) ich bis auf die Aufstellung der Boxen nichts ändern (und selbst die Aufstellung nur marginal). Ich werde wie so viele mit dem leben müssen, was ich hab und wie es ist, und das ist mit dem kleinen Extra-Raum eigentlich schon eine ganze Menge!
mralbundy hat geschrieben:Auch wäre es hilfreich, wenn Du uns sagst, welche Eigenschaften Du zu dem Begriff "fetzig" assozierst .
Tja, was ist fetzig? Eigentlich hatte ich das Wort ja nur als Hilfskonstrukt benutzt, um zu beschreiben, dass mir die nuWaves nicht so richtig Spaß machen. (Das "wird das fetziger?" im Thread-Titel ist nicht von mir. Der Moderator meinte aber wohl, dass es das ist, was ich eigentlich wissen will :roll: )
Eigentlich ist es so: Primärtugend der nuWave ist die Präzision bzw. die "Durchhörbarkeit". Da müssen sie sich aber Kopfhörern locker geschlagen geben. Auf der anderen Seite wird der Klang der nuBoxen häufig als "fetzig" (allerdings nicht als aggressiv und aufdringlich :wink: ) beschrieben. Also etwas, was ich ein wenig vermisse. Ich könnte mir vorstellen, dass (um ein Beispiel zu nennen, dass du sicher kennst) Manowar's "Wheels Of Fire" noch etwas heftiger kommen kann. Und zwar auch ohne große Mehrinvestintionen, sondern indem auf etwas Präzision verzichtet wird...
Aber wie eric_the_swimmer schon angedeutet hat, brauch ich dir altem nuWaver wohl grundsätzlich nicht mit nuBoxen zu kommen :wink:
teite hat geschrieben:Ich glaub es waere einfacher deine Boxen mit einem Equalizer deinen Wuenschen nach zu "sounden" statt die Boxen mit grossem Verlust wieder zu verkaufen. :roll:
Keine schlechte Idee! Und so naheliegend :oops: Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die 10er definitiv zu groß sind. (Wobei es dann aber immer noch möglich wäre, die 10er zu verkaufen und dafür zwei neue RS-5 und 'nen ordentlichen Kopfhörer zu erwerben - und später dann noch den AW-440.)

@eric_the_swimmer: Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, verstehe ich, warum gerade du gerade so auf mralbundy's Post reagiert hast. Kannst du vielleicht auch was zum Thema sagen - du besitzt ja schließlich fast das angedachte nuBox-Set...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Henry hat geschrieben:... Ich werde wie so viele mit dem leben müssen, was ich hab und wie es ist
So gehts mir mit meiner Freundin auch :wink:

Nein Spaß beiseite:
Ich könnte mir vorstellen, dass (um ein Beispiel zu nennen, dass du sicher kennst) Manowar's "Wheels Of Fire" noch etwas heftiger kommen kann. Und zwar auch ohne große Mehrinvestintionen, sondern indem auf etwas Präzision verzichtet wird...
Du wirst lachen - da gebe ich Dir sogar Recht! Für diese Art von Musik ist auch mir als "alter nuWave" die NuWave10 viel zu schlank abgestimmt. Hier solltest Du also wirklich etwas tun!!

Nur: bevor Du die NuWave10 mit heftigen Verlust verkaufst (schätze mal, dass max. 900-1000 Euro fürs Paar drin sind), würde ich lieber einen AW880 oder 1000er dazu nehmen. Du glaubst gar nicht, wieviel besser dann die ganze Box klingt! Weil ich meine NuWave10er nur im Schlafzimmer habe und da nicht laut höre, habe ich diese dort nur mit einem AW550 unterstützt - was ebenfalls schon wahre Wunder bewirkte. Allerdings kommt der kleine 550er nicht so extrem tief - und richtig laut ist auch nicht seine Parade-Disziplin.

Manowar-würdig sind da eher die Modelle 880 und 1000. (Der kommende AW75 könnte evtl. auch noch attraktiv werden)

CIAO

P.S.
Oder das Allheil-Mittel , die NuWave125 kaufen :wink:

Diese hat nämlich einen vollkommen anderen Bass , mit einer leichten Kickbassbetonung. Klingt einfach nur geil !!
Zuletzt geändert von mralbundy am Mo 10. Jan 2005, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Henry hat geschrieben:@eric_the_swimmer: Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, verstehe ich, warum gerade du gerade so auf mralbundy's Post reagiert hast. Kannst du vielleicht auch was zum Thema sagen - du besitzt ja schließlich fast das angedachte nuBox-Set...
Naja, ich habe in erster Linie so reagiert, weil Al in kaum einem Thread zu den Nuboxen selbige nicht als Elektromüll hinstellt. ;-) Aber während ich mich darüber früher aufgeregt habe, bin ich inzwischen dazu übergegangen, es als seine Eigenart hinzunehmen. Meine Meinung dazu habe ich ohnehin schon oft genug dargelegt.

Was das Set betrifft: Was soll ich dazu sagen? Ich mag es sehr, aber das bringt Dir ja wenig. Und mit dem Begriff "fetzig" kann ich auch nichts anfangen. Die Idee eines Downgrades auf Nuboxen finde ich aber auch etwas absurd. Denn auch wenn die Auslegung der verschiedenen Serien sicherlich unterschiedlich ist, so scheint es mir doch mehrheitsfähig zu sein, dass die "Klangphilosophie" (ein grausames Wort) dahinter eine ähnliche ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ATM helfen würde. Notfalls eben Bass Boost rein und Höhen nach Geschmack anheben oder absenken. Vielleicht ist die NW 10 auch tatsächlich zu groß für den Raum, dann könnte die NW 3 nach vorne wandern und ein ATM spendiert bekommen, hinten wäre dann Platz für zwei RS-5.

Edit: Stilistische Ausbesserungen. ;-)
Edit 2: "Threadersteller" durch "Dir" ersetzt. Hatte ganz verpeilt, dass es Dein Thread ist. :roll:

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Henry hat geschrieben:
FwvG hat geschrieben:Wenn die nuWave 3 Terracotta sind haste dein einen Abnehmer :)
Sorry, die sind immer noch anthrazit. Sonst wär ich schon mal ein Pärchen an dich los geworden :wink:
Oha, Hirn wie Sieb :)
Mfg
FwvG
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Und wie wäre es, die 3er mal vorne zu testen? Dann für hinten was neues und die 10er in die Küche ;-) So könnte sogar noch ein Sub im Budget sein oder?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Henry,

es ist schwer abzuschätzen, was dir im Klang augenblicklich fehlt.
Als ich vor Jahren das letzte Mal in Schwäbisch Gmünd gehört habe war die nuWave10 noch ganz neu. Ich erinnere mich noch, dass ich einigermaßen enttäuscht war, dass sie trotz des deutlich höheren Preises genauso schlank (ein bisschen arg schlank für meinen Geschmack) klang wie die kleineren Schwestern. Gerade bei Pop und Jazz hatte da für meinen Geschmack die nuBox460 mehr anzubieten - die hatte etwas, was ich "Drive" nennen würde. Nur bei klassischer Musik übertrieb sie es damit, aber auch nur ein klitzekleines bisschen. Die nuForm-Reihe habe ich kaum einzuschalten gewagt, das waren echte Highendboxen, weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber die hatten eher das, was mir zusagt - den Drive der nuBox460 bei gleichzeitig größerer Präzision. Gegen die nuForms und die nuBox460 wirkte eine nuWave10 auf mich ein bisschen "steril".

Von den nuLines erwarte ich mir keinen so deutlichen Unterschied zur nuWave-Reihe. Letztlich habe ich zugegriffen, als sich mir die Chance bot, ein Paar nuForm100 gebraucht zu erwerben.

Vielleicht ist dein Eindruck ähnlich, aber er kann auch ganz anders sein. Leider wohnst du ja von Schwäbisch Gmünd ein bisschen zu weit weg, um eben mal einen Vergleich der aktuellen Serien zu machen. Gras doch mal die Karte ab, vielleicht findet sich da ein nuBox-Besitzer, der dich einen groben Vergleich machen lässt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

@mralbundy und eric_the_swimmer: Also eine Erweiterung des Frequenzgangs nach unten. Das wäre zwar möglich, aber schon ein ATM kostet mindestens 250€...

----------
JensII hat geschrieben:Und wie währe es die 3er mal vorne zu testen? Dann für hinten was neues und die 10er in die Küche ;-) So könnte sogar noch ein Sub im Budget sein oder?
Meine Rede :wink:
Henry hat geschrieben:Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die 10er definitiv zu groß sind. (Wobei es dann aber immer noch möglich wäre, die 10er zu verkaufen und dafür zwei neue RS-5 und 'nen ordentlichen Kopfhörer zu erwerben - und später dann noch den AW-440.)
----------
g.vogt hat geschrieben:Als ich vor Jahren das letzte Mal in Schwäbisch Gmünd gehört habe war die nuWave10 noch ganz neu. Ich erinnere mich noch, dass ich einigermaßen enttäuscht war, dass sie trotz des deutlich höheren Preises genauso schlank (ein bisschen arg schlank für meinen Geschmack) klang wie die kleineren Schwestern. Gerade bei Pop und Jazz hatte da für meinen Geschmack die nuBox460 mehr anzubieten - die hatte etwas, was ich "Drive" nennen würde. Nur bei klassischer Musik übertrieb sie es damit, aber auch nur ein klitzekleines bisschen. Die nuForm-Reihe habe ich kaum einzuschalten gewagt, das waren echte Highendboxen, weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber die hatten eher das, was mir zusagt - den Drive der nuBox460 bei gleichzeitig größerer Präzision. Gegen die nuForms und die nuBox460 wirkte eine nuWave10 auf mich ein bisschen "steril".
Hurra! Der erste, der meine Überlegungen nachvollziehen kann :D Ich finde, "Drive" und "steril" trifft ganz gut das, was ich aussagen wollte.

Vergesst also bitte alle "fetzig" und ersetzt es durch "Drive"!
g.vogt hat geschrieben:Gras doch mal die Karte ab, vielleicht findet sich da ein nuBox-Besitzer, der dich einen groben Vergleich machen lässt?

Werd ich wohl mal tun. languste68 (schönen Gruß auch!) hatte bis vor einiger Zeit noch nuBoxen und ich hatte auch schon daran gedacht, bei ihm mal nachzufragen. Leider hat er mittlerweile "upgraded" :(
Zuletzt geändert von Henry am Mo 10. Jan 2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Dann bin ich wohl der der am nahsten Wohnt :roll:

Hörraum 12 qm :D

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

K.Reisach hat geschrieben:Hallo,

Dann bin ich wohl der der am nahsten Wohnt :roll:

Hörraum 12 qm :D

Gruß, Kevin
Perfekt! Darf ich das als Einladung verstehen?
Antworten