Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzen hören ? (Hören oberhalb 20 kHz?)
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Aus der Anleitung des ABL-380 würde ich ablesen, daß bei 20Hz der Hochpaß des ABLs das Signal bereits um ca. 2,5dB dämpft. Der Punkt mit Verstärkungsfaktor=1 ist bei ca. 22Hz.
Unterhalb von 20Hz geht es bereits deutlich steiler bergab.
Wenn der Bassequalizer auf Linksanschlag steht, wird natürlich der Bereich unterhalb von 30Hz deutlich mehr entlastet.
Unterhalb von 20Hz geht es bereits deutlich steiler bergab.
Wenn der Bassequalizer auf Linksanschlag steht, wird natürlich der Bereich unterhalb von 30Hz deutlich mehr entlastet.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo,
für alle die sich für Frequenzen hören interessieren, hole
ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung.
Der letzten Audio-Ausgabe ist eine Test-CD beigelegt.
Es sind darauf die verschiedensten Testtöne zu hören,
auch von verschiedenen Instrumenten, aber auch z.B.
Streichquartette.
Ich höre z.B. 12,5 kHz noch, aber 16 kHz nicht mehr .
Gruß Volker
für alle die sich für Frequenzen hören interessieren, hole
ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung.
Der letzten Audio-Ausgabe ist eine Test-CD beigelegt.
Es sind darauf die verschiedensten Testtöne zu hören,
auch von verschiedenen Instrumenten, aber auch z.B.
Streichquartette.
Ich höre z.B. 12,5 kHz noch, aber 16 kHz nicht mehr .
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi elchhome,
vor mir liegt gerade das "Individuelle Messprotokoll ABL-380" (ser.Nr.: 154032418)
Darauf sind 2 Graphen zu sehen. Ich beziehe mich hierbei auf den Oberen, der den Bassboost betrifft.
Für mich als Laie sieht das so aus, dass die Kurve bei 40Hz einen Peak von etwas über +10db hat und bei 21Hz die Nulllinie trifft.
Diesem Graph nach werden bei EQ-Regler "Mitte" sämtliche Frequenzen von 21 Hz bis 90Hz verstärkt. ( von 90Hz bis 130Hz abgeschwächt).
Und nun?
MfG Thomas
vor mir liegt gerade das "Individuelle Messprotokoll ABL-380" (ser.Nr.: 154032418)
Darauf sind 2 Graphen zu sehen. Ich beziehe mich hierbei auf den Oberen, der den Bassboost betrifft.
Für mich als Laie sieht das so aus, dass die Kurve bei 40Hz einen Peak von etwas über +10db hat und bei 21Hz die Nulllinie trifft.
Code: Alles auswählen
^ LEVEL
|
| -- 10db
| / \
| / \
| --------------------------- 0db
| 20Hz 90Hz
---------------------------------------------> Frequenz
1. Messung: EQ-Regler auf "EQ on" ( = Mitte ) und treble auf "lin" ( = rechtsanschlag )
Und nun?
MfG Thomas
Hi Volker!
Zum Trost für dich: Bei mir fällts in den Höhen noch früher ab. Trotzdem kann ich noch mit viel Genuss Musik hören. Und wenn einem oben rum `ne halbe Oktave fehlt, kann man die ja mit einem Subwoofer locker am anderen Ende des Frequenzspektrums drunterlegen. Macht sehr viel Spaß!
Tipp: Nicht auf das eigene Hörvermögen fixieren! Man blockiert nur im Kopf und vergällt sich den Musikgenuss!
Hab das alles schon durchgemacht.
Viel Spaß also!
Zum Trost für dich: Bei mir fällts in den Höhen noch früher ab. Trotzdem kann ich noch mit viel Genuss Musik hören. Und wenn einem oben rum `ne halbe Oktave fehlt, kann man die ja mit einem Subwoofer locker am anderen Ende des Frequenzspektrums drunterlegen. Macht sehr viel Spaß!
Tipp: Nicht auf das eigene Hörvermögen fixieren! Man blockiert nur im Kopf und vergällt sich den Musikgenuss!
Hab das alles schon durchgemacht.
Viel Spaß also!