Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen DVD Rekorder kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Tja, die Ausbaustufe zu DD bei den Fernsehsendern kommt langsam in die Gänge. Aber bis das flächendeckend ausgestrahlt wird, wird es noch dauern.

Deshalb sollte man mit dem Kauf solcher Komponenten so lange warten, bis es nicht mehr anders geht. Die Technik wird weiterentwickelt und das ganze drumherum ja sowieso.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paul
Profi
Profi

DVD-Recorder

Beitrag von Paul »

Solange es keinen DD/DTS (5.1)-Recorder gibt, kommt mir so eine Kiste nicht ins Haus. Und wenn es sehr lange dauert, kommt halt sehr lange ............, oder auch nie!
luke
Star
Star

Re: DVD-Recorder

Beitrag von luke »

Paul hat geschrieben:Solange es keinen DD/DTS (5.1)-Recorder gibt, kommt mir so eine Kiste nicht ins Haus.
also ich hab mich mit den worten "lieber gut Stereo als bescheiden 5.1" beruhigt und wenn du meine "zarte" videokassetten-sammlung sehen könntest würdest du verstehen. :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

...es ist nur halt so, dass die Geräte gutes Geld kosten und die Funktion DD 5.1 Aufnahme sollte in den neuen Rekordern der aktuellen Generation mal langsam Einzug halten, so!

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

TheRock hat geschrieben:...es ist nur halt so, dass die Geräte gutes Geld kosten und die Funktion DD 5.1 Aufnahme sollte in den neuen Rekordern der aktuellen Generation mal langsam Einzug halten, so!
du sagst es :!:

[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

luke hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:...es ist nur halt so, dass die Geräte gutes Geld kosten und die Funktion DD 5.1 Aufnahme sollte in den neuen Rekordern der aktuellen Generation mal langsam Einzug halten, so!
du sagst es :!:

Und ich denke, die werden schon ne Lösung in den Schubladen haben, aber sie werden diese Funktion erst ganz spät auf dem Markt werfen, damit sie nochmals Geld machen können!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Vielen Dank für den Input!

Das FSC Media Center wäre wahrscheinlich mehr was für mich, aber für meine Eltern ("Antitechnikeltern" trifft es sehr gut :wink: ) etwas zu viel des Guten. Schön ist an dem Gerät, dass es auch schon die Double-Layer DVDs beschreibt.

Mit dem Pioneer wird es wohl nichts, wegen der +R Geschichte. DD 5.1 ist nicht nötig, denn es wird sowieso nur Stereo gehört.

Jetzt habe ich beim Saturn ein Rekorder gesehen, der von den technischen Daten her super passen würde. Er beschreibt sowohl -R als auch +R Medien und sogar VCD/ S-VCDs. Er hat einen DV Link, Time Shift, 160 MB HDD... würde alles passen. Allerdings ist es ein noname Gerät: "LiteOn" - oder ist das eine venünftige Marke? Mir ist sie jedenfalls nicht so geläufig. Ob die analog/digital Wandler darin etwas taugen? Das ist meines Erachtens der Knackepunkt an jedem Gerät. Funktionen hin und her, letztendlich kommt es auf die Qualität der Wandler an. Und da würde ich auch gerne etwas mehr zahlen (der LiteOn kostet so 450 Euro).

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Doc

LiteOn ist halt auf dem PC Sektor aktiv. Wie sich die auf der Hifi-Branche machen weiß ich leider nicht.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Jetzt habe ich mich im Internet mal in den Foren nach dem LiteOn umgeschaut und komme zu dem Schluss: er ist Schrott. Schlechte Bildqualität (ja die A/D Wandler...) und die Software "buggy as hell"...

Mein derzeitiger Favorit ist der Sony RDR-HX900S. Auch einer der Wenigen, der "Aufnahme und Wiedergabe von DVD-R/RW und DVD+R/RW" kann und zudem gescheite A/D Wandler zu haben scheint (12Bit/108MHz) - er scheint sogar mit variabler Bitrate kodieren zu können, das ist doch mal ein Wort. Und liegt mit 750 Euro noch irgendwo im akzeptablen Bereich.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Doc hat geschrieben:("Antitechnikeltern" trifft es sehr gut :wink: )
meine sind auch nicht gerade die technik begeisterten menschen auf diesen erdball, darum verstehe ich dich sehr gut. :wink:
Sony RDR-HX900S
hatte ich auch im visier aber 750€ sind eine recht heftige summe wie ich meine auch wenn er +u.-R/RW bearbeiten kann. 8O

Antworten