Ein sehr interessantes Projekt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du einerseits so kompomisslos nur die hochwertigsten HW-Komponenten einsetzen möchtest, dich aber andererseits mit solch einer inkonsistenten und "hässlichen" Bedienung zufrieden gibst, die nicht einmal vor Batches halt macht. Das sieht einfach zu sehr nach "Bastel" aus und wird der Qualität der Hardware überhaupt nicht gerecht.
Das durchgängige GUI wird der grösste Knackpunkt sein. Von den Batches ist natürlich nichts zu sehen, das läuft im Hintergrund ab. Das Ding wird mit einem einzigen Frontend betrieben, der user merkt nichts davon was im Hintergrund abgeht. Notfalls würde ich aber nicht davor zurückschrecken, gleichzeitig noch andere Module von Drittanbietern zu nutzen, wenn das Haupt Interface nicht alles unterstützt (Stichwort: TV/PVR Modul). Auch diese Integration sollte nahtlos sein und alles andere als hässlich. Dem Bedienkonzept werde ich grösste Beachtung schenken, ganz klar.
An die Exceptions habe ich gedacht, einige davon konnte ich abfangen, andere noch nicht.
Gerade das EAC rippen geht mit zerkratzten Silberlingen mehr schlecht als recht. Sollte das
rippen mal nicht gehen, könnte man z.B. mit einer 2. EAC Instanz, die auf Burst-Mode gestellt
ist, das Problem umschiffen (oder Plextools). Die Flac Optionen müssen nur einmal gesetzt werden, bei der
Grundkonfig. Das Taggen sollte man vom GUI mit Keyboard/Touch manuell erledigen können.
Wie gesagt, ich tagge meine Sachen zwar auch automatisiert aber gehe dann immer noch "von Hand drüber".
Das ist immerhin etwas, was die meisten anderen "Fertiggeräte" die auf imdb basieren vermutlich nicht hinkriegen.
Mit imdb hat man eine sehr inkonsistente Datenbank. Ehrlich gesagt würde es mich dann auch fertig machen, auf einem 5-Button-Navi und 2x20 Display den SMS Jongleur spielen zu müssen, auch wenn es konsistent zu bedienen wäre und echt an alle Funktionen/Probleme gedacht wurde, ist es ab einem gewissen Funktionsumfang nicht mehr praktisch.
Bei Problemen, die sich nicht vom User selbst lösen lassen, kann ich support bieten. Die Angelegenheit wird
sehr durchdacht sein und nicht wie vermutet ein Bastel werden. Trotz aller nötigen Flexibilität versuche ich von
Anfang an den Arbeitsprozess und ein Grundkonzept zu standardisieren. Der Client wird so dumm und spartanisch wie möglich ausgestattet, der Server beinhaltet die Logik und das gesamte System wird an einem einzigen Punkt gemanagt und (fern-)gewartet. IT/Netzwerk Erfahrung dürft genug vorhanden sein. Darauf lässt sich dann flexibel aufbauen.
Jeder Vergleich mit MediaCentern oder dem Win MCE ist unzulässig! Nicht die eigenen Produkte zählen sondern die Integration und der Service beim Kunden. Um massgeschneiderte Gesamtkonzeptionen, Planungen und Installationen/Integrationen. Quasi eine MTV Ableitung "Pimp-my-home", aber mit Klasse und Stil statt Masse und Schein. Grosse Töne ich weiss
Gerade das content füttern wird ein Service von mir sein, das heisst, die ganze initiale CD/Vinyl Sammlung kann auf
Wunsch von mir ("uns") archiviert werden. Neue CD/DVDs können später vom Kunden selber archiviert werden, sollte es doch ein Problem geben, gibts Support. Hab schon überlegt, für solche "Stapeljobs" Schulkinder in Ferienjobs anzustellen. Rippen, sauber taggen und archivieren ist die langwierigste Arbeit und man kann wohl nicht pro CD Archivierung 30 Eur. nehmen und für ein Vinyl-Sampling 100Eur. Müsste man aber sonst für diesen Zeitaufwand.
Generell trifft es zu das ich noch viel zu tun und zu experimentieren hab. Ich bin aber davon überzeugt, das trotz WinGesoxe hinzukriegen mit einem durchgängigen GUI. Klar, ein embedded Linux wie ichs in meinem Autoradio hab
wäre viel eleganter und vermutlich robuster. Dafür weniger flexibel und upgradebar, bzw. die Entwicklungszeiten wären zu lang um einzelne Funktionen zu implementieren (zu lange "Time-to-Market").
Was ich nicht selber lösen kann, wird ext. abgegeben, da zögere ich nicht wenn das Risiko kalkulierbar ist und es sich für das Projekt lohnt. Das alles deckt soviele Technologien ab, da kann man als Einzelfirma nicht alles überblicken. Werde einige Partnerschaften eingehen.
bei aller Euphorie (die ist natuerlich nicht ganz unwichtig): Ich kann mich nicht ganz des Eindruckes entziehen, dass das Ganze fuer Dich ein finanzielles Desaster werden koennte (aber wahrscheinlich kannst Du besser verkaufen, als ich Wink ).
Habe eingesehen, das noch etwas mehr Zeit als geplant ins Land geht bis ich online bin. Sehe gerade auf einigen schweiz. start-up und business Seiten welche Voraussetzung sonst noch erfüllt werden müssen bis man überhaupt als selbständig Erwerbender anerkannt wird und was für Auflagen sonst noch zu erfüllen sind.
Das Geld ist tatsächlich die grösste Sorge, ich hoffe nicht das es ein finanz. Disaster wird. Ich werd ein Treuhänder einsetzen müssen der mich und meine Investitionen überwacht. Sofern ich überhaupt an Gründungskapital komme.
Was aber nützlich ist: Ich bin risikofreudig und...kann ziemlich gut verkaufen. (Oder andere für etwas begeistern - um jeweils zum Verkaufsabschluss zu kommen werde ich noch Seminare besuchen)
Trotz allem Aufwand der ein Hersteller betreibt, kann ich heutzutage auch von den teuersten Produkten nicht erwarten, dass sie 100% funktionieren (leider), da wird oft vieles erst später nachgereicht, z.B. per Software. Ist keine coole Geschäftspolitik. Meine Installationen werden möglicherweise die Funktionalität von etablierten Standard HK/Autom. Lösungen bei weitem übertreffen und dabei bei gleicher oder höherer Qualität noch weniger kosten. Sollte beim Kunden mal irgendetwas nicht funktionieren, kann er sich auf einen 200% Kundendienst verlassen. Er weiss dafür, das er etwas einmaliges hat, das sonst keiner anbieten kann. Mindestens ist mir noch keine Konkurrenz bekannt die genau das tut. Revox wird dem am nächsten kommen das wäre eine Knacknuss wo ich noch stärker argumentieren muss wenn sich ein Kunde auskennt. Aber viel weiter als Multiroom Audio geht das auch nicht.
Hab mir das Audio Agile AV Entertainment Center mal angeschaut und es sieht sehr interessant aus. Wo hast Du die Info her das die M-Audio einsetzen? Hab das manual und alles gelesen und konnte das nicht finden. Jedenfalls das agile ist schick und alles aber konzeptbedingt auch nicht zu vergleichen, es ist wenig ausbaubar und flexibel. Was sind dort so die Preise?
Ich danke Euch für die wertvollen Gedanken!
Hui, was für ein unstrukturierter Post wieder
Gruess
elektrip.