Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen eines Anfängers zum Thema Leinwand!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Moin,
Du musst bedenken das du beim bespannen einer Rahmenleinwand ein etwas größeres Maß nehmen musst als die Bildbreite/Höhe. Auf leinwandtuch.de würde das "Cinetec 1.30 200 x 113 cm 16:9" denk ich mal passen. Bei gerriets.de gibt es Opera Folie 1420 in der Breite von 1,42m und beliebiger Länge.

180*9/16=101,25. jo die Maße stimmen.

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

oh gott was rechnest du da ?

diese cinetech gefällt mir ganz gut.....meinst du damit diesen schwarzen rand den ich noch abkleben muss ?

also soweit abkleben das ich ein bild von 180 x 101 cm bekomme ? is das korrekt?

wenn ich mir dieses tuch kaufe...brauch ich dann noch dieses Bühnenmolton ?
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

ach man jetzt raff ich gar nix mehr ! wenn ich eine BILDBREITE von 180 cm haben will wie errechnet man dann die Höhe (also ohne die schwarze Umrandung) wenn ich eine korrekte 16:9 leinwand haben will ???
oh gott is das kompliziert !

dann würde ich auf jeder seite noch ein rand von jeweils ein paar zentimeter lassen aber wie errechne ich die perfekte höhe ?

und wenn ich dieses Tuch kaufe cin Cinetech .... das ist ja lichtundurchlässig.....dann müßte ich ja nur den rahmen bauen....die tuch drauftackern und die schwarzen ränder mit der DC Folie machen oder ??
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Johnny hat geschrieben:ach man jetzt raff ich gar nix mehr ! wenn ich eine BILDBREITE von 180 cm haben will wie errechnet man dann die Höhe (also ohne die schwarze Umrandung) wenn ich eine korrekte 16:9 leinwand haben will ???
oh gott is das kompliziert !
Simpelste Arithmetik:

Code: Alles auswählen

180 cm   16
   ------ = --
     x cm    9

180 cm * 9  
=> ---------- = x cm
       16

=> 101,25 = x
Die Leinwand ist also bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Breite von 180 cm exakt 101,25 cm hoch.

greetings, Keita
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

ahh ok vielen dank!

weitere fragen:

1.)kann dann nach diesem verhältnis auch TV schauen ?
2.)wegen diesem Tuch (ist lichundurchlässig) ich brauche dann kein Bühnenmolton mehr ?
3.)welchen beamer soll ich nehmen? was sind ansi lumen, welcher Beamer passt dann auf diese Leinwand (wird das angeworfene bild vom abstand her eingestellt oder gibt es noch eine Möglichkeit am Beamer selbst das einzustellen )? (180 x 101,25 cm )? er sollte um die 1500 - 1700 € kosten!

vielen dank !
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@Johnny

beim Cinetec Leinwandtuch brauchst du keinen Molton dahinter, das Tuch ist hinten schwarz beschichtet und absolut lichtundurchlässig. Das Tuch kannst du einfach zurechtschneiden, es muss grösser sein als die Leinwand, du musst es ja auch noch hinten am Rahmen festtackern.
Beamer habe ich einen Toshiba MT-500, den gibts mittlerweile auch für rund EUR 2000.--. Ich fand DLP Beamer einfach besser, auch als höher auflösende LCD's wie z.B. der Sanyo Z-2.
Der Abstand variert je nach Beamer, es gibt je nach Bildgrösse einen von/bis Abstand, genau kannst du die Bildgrösse dann noch beim Beamer einstellen.
Gruss
Thomas
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

ok danke erstmal !

aber was sind ansi lumen ? welche auflösung vom beamer (800 x 600 oder 1024 x 768 oder ... ) muss ich dann für meine Leinwand nehmen ?
Kann ich über diese Leinwand auch TV schauen ?
Wie groß sollte der schwarze Rand aussen sein ? sollte er an allen 4 seiten gleich sein oder unterscheidlich ?

danke schonmal !
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Johnny hat geschrieben:ok danke erstmal !

aber was sind ansi lumen ? welche auflösung vom beamer (800 x 600 oder 1024 x 768 oder ... ) muss ich dann für meine Leinwand nehmen ?
Kann ich über diese Leinwand auch TV schauen ?
Wie groß sollte der schwarze Rand aussen sein ? sollte er an allen 4 seiten gleich sein oder unterscheidlich ?

danke schonmal !
moinsen

ansi lumen = helligkeit der lampe. für heimkino imho max. 1000
auflösung am beamer für 16:9 = 1280x720 (bei LCD beamer)
TV = ja (mit schwarzen rändern rechts und links bei 4:3 übertragungen)
schwarzer rand ca. 1,5 cm oder etwas mehr (am besten eine verschiebliche maskierung auf der ober- und unterseite, um auf 2,35:1 (16:9 wäre 1,77:1) maskieren zu können (sehr beliebtes format bei kinofilmen)

hier mal eine auswahl der beliebtesten beamer deiner angestrebten preisklasse.

panasonic ptae700e
sanyo z3
hitachi pj tx100
epson tw200h

evtl. noch mitsubishi hc900 (dlp-beamer)

infos bei www.cine4home.de

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

was meinst du mit "iimho 1000" Lumen? kannst du mir das nochmal näher erläutern?
was mir echt Sorgen macht is dieser blöde schwarze Rand!!
ich weis einfach nicht wie breit ich den machen soll ! soll der auf jeder seite gleich sein oder unterschiedlich ?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen meinung nach

mach dir nich so'n helm aus der maskierung. ob die nun 2, 3, 4, oder was weiß ich wieviel zentimeter ist, is nicht so wichtig.

wie gesagt, mach die maskierung oben und unten variabel, um von 1,77:1 auf 2,35:1 ummaskieren zu können.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten