Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung & Aufstellung des AW440

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

ares123de hat geschrieben:
Hallo,

Übernahmefrequenz für die am Sub angeschlossenen Boxen ist bei 100 Hz fix (siehe Datenblatt).
Frequenzregler am Sub sollte daher etwa in der Mitte sein, damit es kein Frequenzloch gibt.
Gruß
ares
Was, das kann doch nicht sein! Also man kann am AW-440 doch die Frequenz variabel einstellen, oder nicht? Oder ist im Receiver eine Übernahmefrequenz eingestellt?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

ich habe 2 am receiver angeschlossen und 2 am sub. funzt einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Was, das kann doch nicht sein! Also man kann am AW-440 doch die Frequenz variabel einstellen, oder nicht? Oder ist im Receiver eine Übernahmefrequenz eingestellt?

-Stefan

man kann die frequenz variabel einstellen. am receiver ist nichts eingestellt, (nicht das ich wüßte) und kann man auch nicht.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AJM,
AJM hat geschrieben:ich habe 2 am receiver angeschlossen und 2 am sub. funzt einwandfrei.
hmm, also Stereo mit 4 Boxen? Abgesehen von der einfachen Filterung der Tiefbässe über den Sub sind dann aber trotzdem auf jeder Seite zwei Boxen parallelgeschaltet, d.h. der Receiver arbeitet oberhalb 100 Hz auf 2 Ohm.

Die einfache Filterung der Tiefbässe über die Lautsprecheranschlüsse des Subs erfolgt über eine Reihenschaltung mit geeignet dimensionierten Kondensatoren. D.h. die Einsatzfrequenz hier ist abhängig von den angeschlossenen Lautsprechern, aber ansonsten fix. Mit dem Frequenzregler vorne regelt man nur den Einsatzbereich des Subwoofers selbst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

der sub versorgt 2-360er. der ist ganz normal an den receiver angeschlossen, also 4 ohm.
die anderen 2-360er. sind beide direckt am receiver angeschlossen, also 4 ohm.
ich kann an meinen receiver insgesamt 4 boxen anschließen.
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hmm, also Stereo mit 4 Boxen?
das ist korrekt
auf jeder Seite zwei Boxen parallelgeschaltet
nicht parallel

[/quote]d.h. der Receiver arbeitet oberhalb 100 Hz auf 2 Ohm.
auf 4 ohm
Mit dem Frequenzregler vorne regelt man nur den Einsatzbereich des Subwoofers selbst.
des subs und 2 der 360er.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo AJM,

ich kenne den Receiver zwar nicht genau, aber 2 Paar Lautsprecherklemmen heißt nicht unbedingt, dass dahinter auch 2 Paar Endstufen sitzen (das ist eher die absolute Ausnahme). Ein Indiz hierfür ist bspw. ein abweichende Mindestimpedanzangabe für A and B gegenüber A or B.

Der Verstärker im Subwoofer arbeitet nur für den Subwoofer selbst, die Lautsprecherausgänge sind quasi nur die über Kondensatoren durchgeleiteten (und dadruch tiefbassgefilterten) Lautsprechereingänge.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

aja danke, wußte ich noch nicht, aber dafür gibt es ja euch....hihi...wie stelle ich aber unter diesen verhältnissen nun meine frequenz am sub ein ???? hast du da auch ein tipp ????
8)
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Leistungsaufnahme 50/60 Hz Ausgangsleistung: 80 W pro Kanal Lautsprecherimpedanz: 4 - 16 Ohm bzw. 8 - 16 Ohm

das sind die werte, die ich finden konnte..... 8)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

aus den Anschlusswerten kann geschlussfolgert werden, dass der Receiver nur 2 Endstufen hat (1 Paar) (deswegen die Empfehlung 8 Ohm bei Betrieb beider Klemmenpaare.

Ich würde zunächst diese latente Überlastung des Receivers abstellen. Dies geht (unter leichter Reduzierung der erreichbaren Maximallautstärke) durch Reihenschaltung von jeweils 2 nuBox360:

Amp rote Klemme an
rote Klemme Box 1
schwarze Klemme Box 1 an
rote Klemme Box 2
schwarze Klemme Box 2 an
schwarze Klemme Amp

Dann würde ich keine Tiefbassfilterung über den Sub machen, sondern die Boxen mit dem vollständigen Signal versorgen (es sei denn, du hörst so laut, dass du diese Entlastung von Boxen und Verstärker unbedingt benötigst).
Den Subwoofer kannst du dann einfach parallel aufschalten und den Frequenzregler relativ niedrig einstellen, weil der Sub dann ja nur den Bereich unterstützen muss, den die nuBox360 nicht mehr oder nicht mehr mit vollem Pegel wiedergeben können. Diese Einstellung kann man nach Gefühl vornehmen, also so, dass es einfach gut zu passen scheint, keine Bässe unterbelichtet, aber auch keine überhöht erscheinen.

Willst du doch die Tiefbassfilterung über den Subwoofer haben (also die nuBox360 vom Tiefbass entlasten), dann schalte den Sub an den Verstärker und die beiden in Reihe geschalteten Boxenpärchen an die Ausgangsklemmen des Subwoofers. Durch die 8 Ohm Impedanz der in Reihe geschalteten Lautsprecher setzt die Filterwirkung dieses Anschlusses am Sub etwas tiefer ein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten