Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nerviges Brummen - PC Schuld?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Caisa

Beitrag von Caisa »

...muss am Golf liegen! So ein Auto Muss man einfach abrammen! :wink: :lol:

Gruß Caisa
baff
Newbie
Newbie

Beitrag von baff »

@Reignman

Sorry, aber zu oft in die Röhre geschaut hast nicht oder? :roll:

Wenn eine Soundkarte oder eine Extra-Brackett Ausgänge für F/C/B/S hat, denn nur
um daran die popligen 5.1 PC-Speaker anschließen zu können. Jeden Box hat da
eine eigene Strippe zum PC. Der PC (CPU+Soundchip) übernimmt die Decodierung
der Signale.

Bei einer optischen Anbindung (bei PC-AV immmer die beste Wahl - Stichwort:
galvanische Trennung) macht das denn der AV mit eingestellten Sound-Modus.
Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Terratec nicht 5.1
über optisch digital ausgibt.

Wenn dem doch so ist:

weg mit der Karte und ne neue geholt oder wenn du nicht massig Anschlüsse brauchst,
weil du Hobbymusiker bist, denn ein ordentlich Mainboard mit Onboardsound :wink: . Da gibts
klasse Sachen, die dicke so gut sind wie die separaten Karten.

Die einzigste Verbindung, wo sich unterschiedliche Massen berühren könnten, ist bei der
Video-Anbindung. Obwohl es da auch schon alternativen gibt (LAN) bzw. ich da noch nie
was brummen hatte.

Also schön alles wieder umgestöpselt und dann richtig abzocken
mit dem Denon/Nuberts im Gepäck. :lol:

Mfg
Marcel
2 NuWave 125
Denon 3802
Reignman
Newbie
Newbie

Beitrag von Reignman »

Hallo miteinander,

Erstmal vielen Danke für eure Bemühungen. So eine Provozierendes Thema bringt vielleicht doch einiges...

Mir ist auch klar das die Nubis keine Schuld trifft. Mit denen bin ich au vollstens zufrieden.

@Master J
Die damaligen Brummgeräusche konnte ich lokalisieren und entfernen. Jetzt hab ich durch die Cinchkabel wieder neue, ganze einfach Master J. Bitte noch meine Vermutung weiter unten lesen.

@g.vogt
Eine Dbox2 Sat ist per Optischen Kabel mit dem Denon verbunden. Soweit ich weiss kann aber ein optisches Kabel keine Störgeräusche übertragen. Richtig? Bitte noch meine Vermutung weiter unten lesen.

@mcBrandy
Andere Cinchkabel habe ich nicht probiert. Habe auch nicht gerade das billigste Kabel im Einsatz (extrem geschirmtes Kabel (Folie und Geflechtschirmung)). Dies hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 68974&rd=1
Bitte noch meine Vermutung weiter unten lesen.

@baff

Leider hast du wohl kein Plan von Surround bei Spielen. Von daher kann man deine ersten 13 Zeilen getrost überspringen. Ich tippe ganz einfach mal das du entweder nie irgendwelche Games zockst, oder wenn ja das du dir noch nie gedanken zu Surround Sound bei Spielen gemacht hast.

Natürlich geht DTS und DD5.1 mit dem optischen Kabel, aber eben nur bei DVD Filmen. Bei PC Spielen gibt es sowas garnicht (DTS/DD5.1/DD). Und die einzigste Möglichkeit nen Surroundklang zu erhalten ist eben analog oder was ich noch gehört hab mit dem neuen Nforce 3 Chipsatz. Hab mich aber auch erst aufklären lassen.
Egal lassen wir das. Bitte noch meine Vermutung weiter unten lesen.

Ich habe 2 PCs. Beide sind über ein Router vernetzt. Wenn ich nun den zweiten PC vom Netzwerk trenne, ist das Brummen absolut weg. Ich kann das Brummen mit dem Ein u. Austecken des Netzwerkkabels dieses PCs steuern. So blöd es sich auch anhört.
Was ich schon getestet habe ist die Netzwerkverbindung zum zweiten PC, da habe ich nämlich ein einfach geschirmtes Netzwerkkabel verwendet. Aber am Kabel liegt es nicht. Es muss irgendwie an dem zweiten (älteren) PC liegen. Ein AMD Slot A 700 Mhz. Was könnte das sein am PC??

So nun hab ich aber genug geschrieben. Ab ins Bett. Bye CU
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Reignman,
Reignman hat geschrieben:So eine Provozierendes Thema bringt vielleicht doch einiges...
ja, vielleicht noch ein paar Haare weniger auf Herrn Spieglers Kopf :roll:
In diesem Forum kriegt man normalerweise auch Hilfe, ohne einen provokativen und unzutreffenden Titel zu verwenden. Aber was solls, letztlich muss jeder selber wissen, was er tut. Genausogut muss ich mir überlegen, wieso ich trotz des unpassenden Titels zu helfen versuche und dadurch dazu beitrage, dass eine unrichtige Behauptung weiterhin in der Liste ganz oben steht.
Mir ist auch klar das die Nubis keine Schuld trifft. Mit denen bin ich au vollstens zufrieden.
Das ist schön, dann schreib doch auch nicht so'n Mist :roll:
Eine Dbox2 Sat ist per Optischen Kabel mit dem Denon verbunden. Soweit ich weiss kann aber ein optisches Kabel keine Störgeräusche übertragen. Richtig? Bitte noch meine Vermutung weiter unten lesen.
An dieser Stelle unterliegst du vermutlich einem Irrtum. Die Dbox ist nicht nur per optischem Kabel mit dem Denon verbunden. Sie ist auch mit einer Videoverbindung mit der Anlage verbandelt.
Ist die Dbox am Fernseher angeschlossen und der Fernseher über eine zweite Videoverbindung mit einem anderen Teil der Anlage (bspw. am Denon zur Anzeige der Bildschirmmenüs)? Oder wird die Videoverbindung über den Denon geschaltet? Oder hängt der Fernseher wirklich solitär als Monitor an der Dbox?

Andererseits gibt es ja mit nur einem angeschlossenen PC keine Probleme - komische Sache.
Ich habe 2 PCs. Beide sind über ein Router vernetzt. Wenn ich nun den zweiten PC vom Netzwerk trenne, ist das Brummen absolut weg. Ich kann das Brummen mit dem Ein u. Austecken des Netzwerkkabels dieses PCs steuern. So blöd es sich auch anhört.
Was ich schon getestet habe ist die Netzwerkverbindung zum zweiten PC, da habe ich nämlich ein einfach geschirmtes Netzwerkkabel verwendet. Aber am Kabel liegt es nicht. Es muss irgendwie an dem zweiten (älteren) PC liegen. Ein AMD Slot A 700 Mhz. Was könnte das sein am PC??
Leider weiß ich nicht, ob Netzwerkverbindungen eine galvanische Trennung beinhalten. Deine Problembeschreibung deutet allerdings darauf hin, dass es nicht so ist. Kann es sein, dass beide PCs in unterschiedlichen Räumen stehen und an unterschiedlichen Stromkreisen hängen?

Zwei Möglichkeiten sehe ich (für die Ursache, nicht für die Behebung):

1) An der Anlage gibt es doch eine Erdung über die Dbox.
a) Der erste PC ist versehentlich ohne Schutzkontakt angeschlossen, deswegen brummt es da nicht.
b) Der erste PC steckt an einer Steckdose, deren Potential zufällig sehr gut zum Potential des Antennenanschlusses passt, deswegen brummt es nicht oder kaum.
Der zweite PC
a) hat im Gegensatz zum ersten eine ordnungsgemäße Schutzerdung
b) steckt an einer Steckdose, deren Potential dummerweise deutlich weniger gut zum Antennenanschluss passt

2) Die Anlage hat keinerlei Erdverbindung über die dBox (weil der Fernseher völlig alleine als Monitor an der dBox hängt und sonst nicht mit der Anlage verbunden ist).
In diesem Falle könnte ein unterschiedliches Potential beider PC-Erdungen für eine Brummschleife sorgen. Dann müsste es aber eigentlich auch ohne Anlage schon brummen (mit Kopfhörer am PC vielleicht hörbar).

Das wäre es, was mir dazu einfällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hast du auch mal probiert die Netzwerkverbindung zu trennen? Evtl liegt es ja auch daran.

Solche Masseschleifen sind schwierig herauszufinden und zu beheben. Da hilft nur viel ausprobieren und Geduld haben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich sag hier nix bis die Überschrift geändert wurde! Aufforderungen und Möglichkeiten gabs ja schon genug..... :twisted:
Viele schöne Sachen
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Reignman hat geschrieben:So eine Provozierendes Thema bringt vielleicht doch einiges...
Wenn alle so vorgehen würden wie Du, dann hätte das Forum keine lange Lebensdauer mehr. Was zum Geier hindert Dich daran die Überschrift zu ändern :?:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Reignman
Newbie
Newbie

Nerviges Brummen aus den Boxen....

Beitrag von Reignman »

Reignman hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe einen Denon AVC A1D THX Reciever. Angeschlossen hab ich natürlich alles mögliche. Ich hatte nie irgendwelche Brummgeräusche.
Mein PC ist schon immer über eine Terratec DMX 6 Fire Lite über ein optisches Kabel mit dem Denon verbunden.

Da ich nun aber auch mal Surround bei Spielen am PC haben wollte, habe ich nun die analogen Cinch Ausgänge der Terratec per Cinchkabel (Front / Rear / Sub+Center) genutzt und mit dem analogen 6 Kanal Eingang meines Denons verbunden. Soweit so gut, Surround in Spielen hab ich nun. Nur hab ich jetzt zusätzlich ein nerviges Brummen auf alle meinen 6 Nubert Boxen.
Dieses Brummen ist weg wenn ich die Chinch Kabel ausstecke. Weiterhin ist das Brummen weg wenn ich am PC das Netzwerkkabel ausstecke. Das Brummen verstärkt sich wenn ich am zweiten PC den Röhrenmonitor einschalte. Das Brummen ist weg wenn ich am zweiten PC das Netzwerkkabel ausstecke. Irgendwie scheint mir der zweite PC was damit zu tun zu haben.
Die Cinchkabel habe ich noch nicht verlegt, sie hängen noch frei rum und liegen auch nicht längers direkt neben irgendwelche anderen Kabeln.

Ich hoffe es gibt hier welche die mir weiterhelfen können...

MfG

Markus
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).

nuPro A-10 (am PC)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Du solltest das Brummen eingrenzen.

Du hast ja auch geschrieben, wenn du deinen 2. PC aussteckst, ist es weg. Und bei den Cinchkabeln auch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

@ Reignmann: DANKE für die Änderung des Titels. :D
Antworten