Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Testbericht Nuwave35 + ABL
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das liegt meistens aber am Raum. Also keine Angst. In Ruhe testen und dann entscheiden.
In SG im Hörraum macht es sich auch kaum bemerkbar, dafür aber im Labor bei Hr. Nubert!!!
Gruss
Christian
Das liegt meistens aber am Raum. Also keine Angst. In Ruhe testen und dann entscheiden.
In SG im Hörraum macht es sich auch kaum bemerkbar, dafür aber im Labor bei Hr. Nubert!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Mein ich auch... in Ruhe testen. Abgesehen davon würden ein bisschen weniger Höhen nicht schaden,mcBrandy hat geschrieben:Hi Dani
Gruss
Christian
...die hab ich nämlich ohne Ende! .... Steinboden... überall Fenster....
Gruess
Dani
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Dann kannst ja noch nen Teppich reinlegen.
Nö, im Ernst. Finde das ABL am richtigen Ort/Raum klasse. Ist ne gute Sache, auch wenn es für die kleinen Regal-Boxen (NuBox380, NuWave 35 und NuLine 30) relativ teuer sind im Gegensatz zu den Standboxen. Aber die Dinger sind ja im Prinzip ja gleich, drum sind sie vom Preis her auch gleich. Das teure sind eben die Bauteile, die handverlesen sind.
Gruss
Christian
Nö, im Ernst. Finde das ABL am richtigen Ort/Raum klasse. Ist ne gute Sache, auch wenn es für die kleinen Regal-Boxen (NuBox380, NuWave 35 und NuLine 30) relativ teuer sind im Gegensatz zu den Standboxen. Aber die Dinger sind ja im Prinzip ja gleich, drum sind sie vom Preis her auch gleich. Das teure sind eben die Bauteile, die handverlesen sind.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
...der würde unsere Katze in nullkommanichts verrupfen ...bin sowieso damit beschäftigt, dauernd die KatzemcBrandy hat geschrieben:Dann kannst ja noch nen Teppich reinlegen.
aus dem Schallweg zu schaffen
Klar, das Verhältnis vom ABL zu den beiden 35er ist relativ hoch, dafür ist der Grundpreis für die 35er durchaus attraktiv, für das was Sie bietet... und ich meine mal, das ist eine ganze ne Menge
Vor dem Kauf und auch heute noch, hab ich immer wieder Standboxen gehört und für mich festgestellt, dass kleine und auch mittlere Standboxen der 35er in Punkto Auflösung und Präzision, teilweise auch im Bass (ohne ABL) nicht das Wasser reichen können Bei wirklich grösseren Standboxen hat die 35er im Bass das nachsehen, klar. ....aber nicht bei Präsenz und Auflösung.... dies sind in etwa so meine Hörerfahrungen....
Gruess
Dani
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rotel. Allerdings habe ich ihn noch nicht im direkten Vergleich zu aktuellen Verstärkern gehört. Hatte vorher "nur" den Pioneer AVR, und im Vergleich zu dessen Endstufen ist die Verbesserung mehr als deutlich. Für mich ist die Kombination der beiden eine günstige Alternative zu einem hochwertigen Mehrkanalreceiver.Henry hat geschrieben:Ich werd mal eben ein bißchen off-topic , denn ich seh grad in deiner Signatur (wenn ich's richtig erkannt habe ), dass du einen "alten" Rotel-Verstärker hast - wie bist du mit dem Teil denn zufrieden? In den letzten Tagen überlege ich nämlich, wie sinnvoll es wäre, wenn ich mir kostengünstig einen gebrauchten "Upper-Class-Fernost-Boliden" des ausklingenden zwanzigsten Jahrhunderts (Rotel 980/985, Yamaha 892/1090, Kenwood 7090, Onkyo 9711, ...) zulege...
BTW, wieso eigentlich Fernost? Rotel ist doch 'ne englische Firma (ok, produziert werden die Geräte in Taiwan, wenn ich mich nicht täusche).
nW105, CS-4, RS-5, ATM-105, Rotel RA-980BX, Pio VSX-D812, PE7700, Apple TV 2; nB310, AW-440, Rotel RA-935B
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Mal zurück zum ABL und den vermeintlich leiseren Höhen:
Ich vermute mal stark, dass durch der Wirkungsgrad einer Box mit vorgeschaltetem ABL quasi etwas niedriger liegt als ohne - also kommen die Töne bei gleicher Einstellung am Amp leiser. Die Bässe werden aber durch das ABL angehoben, dadurch wird der Effekt im Bassbereich kompensiert und man hat das Gefühl, die Box spielt genauso laut wie vorher - und die Höhen kommen einem natürlich leiser vor als sonst. Dabei ist in Wirklichkeit der gesamte Frequenzverlauf außer dem absoluten Tiefbassbereich etwas leiser.
So kommen bei vermeintlich gleicher Lautstärke die empfindungsgemäß "leiseren" Höhen zustande.
Vermute ich zumindest mal, wenn ich falsch liege möge mich bitte ein Fachmann korrigieren...
EDIT: Beitrag Nummer 888!
Ich vermute mal stark, dass durch der Wirkungsgrad einer Box mit vorgeschaltetem ABL quasi etwas niedriger liegt als ohne - also kommen die Töne bei gleicher Einstellung am Amp leiser. Die Bässe werden aber durch das ABL angehoben, dadurch wird der Effekt im Bassbereich kompensiert und man hat das Gefühl, die Box spielt genauso laut wie vorher - und die Höhen kommen einem natürlich leiser vor als sonst. Dabei ist in Wirklichkeit der gesamte Frequenzverlauf außer dem absoluten Tiefbassbereich etwas leiser.
So kommen bei vermeintlich gleicher Lautstärke die empfindungsgemäß "leiseren" Höhen zustande.
Vermute ich zumindest mal, wenn ich falsch liege möge mich bitte ein Fachmann korrigieren...
EDIT: Beitrag Nummer 888!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM