Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstieg von NW 35 zur NW 105er?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Tippfehler! 'tschuldigung. Sorry :lol: - Rechtsanschlag natürlich!

Gruess
Dani
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ Dani: Habe gerade auch in dem anderen Thread gelesen, dass Du eine Höhenbeeinflussung durch das ABL bemerkt hast. Die Erklärung meines Namensvetters ("Philipp") fand ich aber eigentlich überzeugend.
Oder eben tatsächlich Linksanschlag statt Rechtsanschlag, aber da vermute ich eher einen Tippfehler.
(edit: Letzteres ist ja nun geklärt.)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

ja dann...

ich hatte beim ABL 100 auch den Eindruck, daß die Höhen leicht gemildert wurde, neben dem tieferen Bass wurde der gesamte Klangeindruck "wärmer","voller" - für mich besser.

Hast Du mal versucht, die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz anzuwinkeln, so daß die HTs dich direkt "anstrahlen"?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Dani, warte doch noch etwas auf das ATM 35, da hast du dann auch die Möglichkeit die Höhen die u.U. vom ATM gesoftet werde wieder etwas anzuheben (im Vergleich zum ABL wo dies nicht möglich ist)

Gruß Caisa
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi zusammen!

War ein Tippfehler meinerseits... :wink:
... das ist es: Das Klangbild wirkt irgendwie wärmer, voller... weniger neutral für mich.... und eben, eine gewisse Brillanz
ging für mich verloren, was eigentlich imho der 35er, reps. der NuWave-Serie nicht entsprechen würde, was wiederum für mich ausschlaggebend für die NuWaves von Nubert war.

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Caisa hat geschrieben:Hi Dani, warte doch noch etwas auf das ATM 35, da hast du dann auch die Möglichkeit die Höhen die u.U. vom ATM gesoftet werde wieder etwas anzuheben (im Vergleich zum ABL wo dies nicht möglich ist)

Gruß Caisa
Hi Caisa

Danke für den Tip! :wink: ... irgendwie hab ich jetzt im Bezug auf die NW 105er schon fast Blut geleckt :lol: ... dies wäre wahrscheinlich für meine rund 35m2 Fläche auch etwas angebrachter :wink:

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

ich hatte beim ABL 100 auch den Eindruck, daß die Höhen leicht gemildert wurde
Günter Nubert hat mal irgendwo etwas von einem Psychoakustischen Effekt geschrieben (hoffe ich irre mich da jetzt nicht :) )
Demnach sollten die tieferen Töne, welche mit ABL übertragen werden, für einen anderen Höreindruck der Höhen verantwortlich sein. Obwohl die Höhen eigentlich nicht angetastet werden sollen Sie dadurch für den Höhrer minimal anders klingen.
Viele schöne Sachen
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Malcolm hat geschrieben:
ich hatte beim ABL 100 auch den Eindruck, daß die Höhen leicht gemildert wurde
Günter Nubert hat mal irgendwo etwas von einem Psychoakustischen Effekt geschrieben (hoffe ich irre mich da jetzt nicht :) )
Demnach sollten die tieferen Töne, welche mit ABL übertragen werden, für einen anderen Höreindruck der Höhen verantwortlich sein. Obwohl die Höhen eigentlich nicht angetastet werden sollen Sie dadurch für den Höhrer minimal anders klingen.
Ja, hab ich auch mal gelesen! ...wäre eine stichhaltige Erklärung.... nur eben, nützen tuts nicht viel :lol:

Gruess
Dani
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Hallo Dani
Ich hab vor einem Jahr bei Nubert in Aalen u.a. nW35 und nW10 "gegeneinander" gehört.
Ich hatte den Eindruck, dass die 10er auch im Mittenbereich einfach "freier" und klarer spielte als z.B. nW85 oder nW35. Von daher könnte die 105 schon "die Richtige" für Dich sein.
Ich hab sie auch auf der Wunschliste...
Aber bevor Du die 35er "irgendwo" verscherbelst, kannst Du mir ja eine PN schicken :wink: .
(Bin gerade dabei, in einem anderen Zimmer noch eine Anlage aufzubauen).
Gruss aus dem Obertoggenburg...
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Aaaahh... :lol: . aus dem Toggi? :wink: hab ich erst jetzt gesehen...

Danke für Dein Posting, denke bin mit der 105er auf dem richtigen Weg! :wink:
Gruess
Dani
Antworten