Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 - Hochtöner zu dominant!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Wenn ich in die Hände klatsche, klingt es weder besonders hell, noch dumpf. Ich denke, mein Raum ist dank Teppichboden und Vorhängen gut bedämpft.
Ok. Was für Aufnahmen hörst du auf dieser Anlage? Teste mal mit guten Aufnahmen.
Ferner habe ich die Boxen mittels Bi-Wiring angeschlossen.
Mach mal Single-Wiring. Ich habe mal Bi-Wiring gemacht, habe aber einen verstärkten Hochtonbereich gehört. (ok, nach Umstecken, ist also als irrelevant anzusehen) Hier im Forum gab's aber auch schon Berichte, dass der Hochton bei Bi-Wiring stärker wurde. Keine Ahnung, was da dran sein sollte.

Überprüfe auch alle Kabelverbindungen.

Komisch, dass die LS zu spitz empfunden werden. Ich drehe bei mir manchmal den Hochtonregler am AMP hoch. Es könnte schon an der Raumakustik liegen. Ich hatte da vor einem Jahr auch so ein Problem. Es klang einfach zu spitz... :roll: (nach raumakustischen Verbesserungen klangs nicht mehr spitz, so weit ich weiß)

Gruß
Denis
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Hifischist,
Hifischist hat geschrieben:... Besonders die zischenden S-Laute in Stimmen schmerzen auf Dauer in den Ohren.
das kann aber auch an der Aufnahme liegen, gerade Sängerinnen zischeln bei schlechter Abmischung manchmal recht unangenehm.
Malcolm hat geschrieben:... Herr Nubert schrieb mal irgendwo:
"Von allen Lautsprechern die wir zurück geschickt bekommen gibt die eine Hälfte an "zu viele Höhen", die andere Hälfte meint "zu wenig Höhen" ...
Ich gehöre eindeutig zur zweiten Gruppe, nach meinem Geschmack gehen die Höhen etwas im Gesamtklangbild unter und sind mir persönlich nicht klar und brilliant genug ... so unterschiedlich ist das.

Viele Grüße, Matthias
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

Ich habe bereits alles mögliche an Aufnahmen getestet. Bei einigen Aufnahmen (Gesangsstimmen) klingen die 380er auch sehr gut, was mich auch begeistert hat, nur klingen sie dann bei "komplizierteren" Sachen (Rock, HipHop) einfach zu spitz, sodass mir wirklich die Ohren wehtaten. Dabei war die Lautstärke nichtmal übetrieben laut.
Dass du deine HT manchmal höherdrehen möchtest, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte sie eher gen null drehen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mitten mit den Höhen nicht mithalten können, vielleicht entsteht dadurch die Dominanz der Höhen.
Das mit dem Bi-Wiring werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich diesbezüglich keine großen Hoffnungen habe.
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

ich würde es auch mit dem abl versuchen, es bringt einiges im hochton (und im bass). bei mir steht der höchenregler auf ca.14.00 uhr.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi folks,

meiner Meinung nach muß die 380er auch ohne ABL ersteinmal gefallen!!
In meiner Aufstellung, auch entsprechend Datenblatt angewinkelt, klingen sie bei mir sehr gut.
Bei ca 5-10% meiner CDs regle ich aber auch den Hochtonbereich mit der ABL-Klangwage etwas weg.
Vielleicht sind relativ neutral abgestimmte Nubert-Lautspecher wirklich nicht optimal für Hifischists Raum und/oder Gehör/Geschmack.

Gruß, Andreas
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Da ich nun sogar mit der NW35 liebäugle, würde mich interessieren, wie deren Hochtonbereich "beschaffen" ist?!
Die NW35 klingt IMHO etwas sanfter als die Box.
Würde wenn möglich das ABL für die 380er holen und die NW35.
Dann kannst Du vergleichen was Dir mehr zusagt, sollte finanziell ja etwa die gleiche Liga sein :wink:
Dabei bietet die NW35 die bessere Höhen/Mittenauflösung, die 380er mehr Bass...
Viele schöne Sachen
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hallo Hifischist!

An deiner Stelle würd ich mir die nuLine 30 bestellen. Sollten die dir immernoch zu "hell" klingen, bzw sind einige schlechtere Aufnahmen dabei, kannste nix machen.

Dann heisst es: Entweder ABL bestellen und testen oder falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest würd ich mir mal ein paar Alternativen anhören die im Hochtonbreich abgeschwächt sind.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

mal ne Frage: Du hast nicht zufällig nen Yamaha Verstärker?

Bei nem Yamaha sind mir letztens beim Test gegen meinen Sony genau diese Punkte aufgefallen: Zischende S-Laute und nervender Hochton
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei nem Yamaha sind mir letztens beim Test gegen meinen Sony genau diese Punkte aufgefallen: Zischende S-Laute und nervender Hochton
Das ganze trifft auch auf kleinere Kenwoods zu....
Viele schöne Sachen
Hifischist
Semi
Semi

Beitrag von Hifischist »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo,

mal ne Frage: Du hast nicht zufällig nen Yamaha Verstärker?

Nein, ich habe einen Harman AVR 2000. Da dies mein erster Receiver ist, kann ich diesbezüglich auch keine Vergleiche zu anderen Modellen ziehen. Mein nächster Receiver soll vorraussichtlich der Pioneer VSX-1014 werden, da dieser in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat.
Antworten