Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erkältung...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Frank Klemm hat geschrieben:Jetzt könnte man noch weitermachen mit Bakteriophagen, Pilzen, Flechten, Eusymbiosen ...
hör bloß auf, ich kann das alles schon gar nicht mehr hören! Ist genau mein Prüfungsthema am 07.03.05. :?
Wenn man nicht so einen Leistungsdruck hätte und evtl. auch etwas eher angefangen hätte zu lernen, wärs ein ganz interessantes und spannendes Thema!

Gruß Caisa
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Muss auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich bin im Krankenhaus als Zivi und fahre im Haus den ganzen tag nur Leute rum! Habe also kontakt mit VIELEN und Kranken, deswegen ist auch die Rufzentrale leicht dezimiert (6 von 8 krank) und der Hol- und Bring-Dienst zu dem ich gehöre hat auch 50% kranke.........

ICH habe dagegen NIX. Und da hoffe ich auch das es so bleibt.

Schnupfenundgrippefreien Tag noch

Jens
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Erkältung...

Beitrag von Frank Klemm »

Benutzername hat geschrieben:Ich glaub irgendwo gehört zu haben, dass die Menschen in der Antarktis (schreibt man das so?) trotz der heftigen Tiefsttemperaturen so gut wie nie erkältet sind, da die Luft dort virenfrei und trocken ist. Ich frag mich jetzt, würden diese Menschen dort auch krank werden, wenn sie den ganzen Tag nur "nackt" rumrennen würden??
Man sehe sich am besten die Berichte der ersten Polarforscher an, also die zu den
Zeiten, wo man als Mensch ins Eis ging und als Dreizehenfaultier zurückkam.

Wenn man in einer Gegend ist, in der es nur ein begrenztes Arsenal an "Haustierchen"
gibt, dann kennt der Körper irgendwann seine Feinde. Solche Eisgebiete, aber auch andere
lebensfeindlichen Gebiete (Wüsten), teilweise auch menschenfreie Gebiete haben
solche Eigenschaften. Die moderne Großstadt mit ÖPNV ist dagegen ein Beispiel für
eine Gegend, die diese Eigenschaft NICHT hat.

Zu der Dreizehenfaultierzeit. Dort wurde meist der Aufenthalt in einem zweiwöchigen Camp
begonnen. Danach waren alle Bakterien und Viren ausgerottet oder dem Körper wohlbekannt.

Allerdings sind trotzdem vereinzelt Krankheiten ausgebrochen, z.B. alle verkapselten
Krankheitserreger werden wieder gefährlich, wenn die Abwehrkräfte zu stark geschwächt sind.
Bekannt ist dieses Problem bei TBC.
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Re: Erkältung...

Beitrag von Hüter Gabriel »

Ich fragte mich nur, wovon und warum sich ein Erbmaterialstrang in einer Proteinhülle ernähren sollte. Aber egal. :arrow:
Antworten