Hallo,
damit der interessierte laie dich verstehen kann, solltest du ein wenig zurückhaltung bei der verwendung von fachbegriffen üben. oder sie wenigstens erklären.
ein
schlauer interessierter Laie benutzt auch
http://www.google.de. ;-]
Falls jemand nicht weiß was ich rede, weil ich mal wieder mit "Fachwörtern" um mich geworfen habe, bekommt dieser immer eine Erklärung von mir.
Wo würden diese Plattenabsorber überhaupt ~angebracht in meinem Raum?
Direkt an der Wand. ("Hinhängen wie ein Bild")
Da ich hier zur Miete wohne und auch nicht weiß, wie lange noch, habe ich nachher doch das Problem, dass ich den Plattenresonator nicht mehr gebrauchen kann, wenn sich durch einen neuen Raum /Boxenanordnung die Frequenz ein wenig verschiebt.
Das ist leider ein immer vorhandenes Problem. Bei der heutzutage geforderten "Flexibilität" sind richtige Hörraume unbrauchbar (da zu aufwändig; mehrere Räume in wenigen Jahren) geworden.
Die Absorber sind da doch toleranter, weil sie immer einen Bereich des Frequenzspektrums abdecken und somit im Hinblick auf einen Umzug flexibler wiederzuverwenden sind.
Ja. Dazu dämpfen sie auch den Mittel/Hochtonbereich sehr gut. Ist also keine schlechte Methode, aber das Problem ist einfach, dass sie nicht sehr tief wirken. Mit zwei großen Schaustoff-Absorbern ("Cornerblocks") bewirkt man relativ wenig.
Eine mögliche Aufstellung wäre auch die Absorber an die Decke zu montieren. Somit kann man die Absorber mit genügend Wandabstand anbringen und sie dämpfen dazu noch die äußerst schädlichen Deckenreflexionen.
Gruß
Denis