Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2805 rauscht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Also ich hab jetzt am Receiver auf DVD gestellt, alle Kanäle auf 0.0dB. Dann kann ich die Lautstärke bis auf +3.0dB aufdrehen.
Der restliche Unterschied scheint wohl wirklich vom RoomEQ zu kommen...
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Elemental hat geschrieben:Also ich hab jetzt am Receiver auf DVD gestellt, alle Kanäle auf 0.0dB. Dann kann ich die Lautstärke bis auf +3.0dB aufdrehen.
Der restliche Unterschied scheint wohl wirklich vom RoomEQ zu kommen...
Schalte doch RoomEQ einmal [off] und alle Kanäle auf Null, dann weißt du es genau. Wenn ich mich recht entsinne, gab es aber auch eine Abhängigkeit von der gewählten Eingangsquelle ... ich schaue es mir aber auch nochmal an.
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich kann überall +18dB einstellen. Der Maximalwert von +18dB reduziert sich um den höchsten Max+ Wert der Kanäle und um den höchsten Max+ Wert des gewählten RoomEQ
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Hmm, ich konnte nur auf +9 gehen (alle Kanäle auf 0dB und RoomEQ auf OFF).

Gruss
Bernd
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Elemental hat geschrieben:Hmm, ich konnte nur auf +9 gehen (alle Kanäle auf 0dB und RoomEQ auf OFF).
ob dennoch der raum eine bedeutung bei der einmessung hat? die könnten ja 0dB selbst bei der einmessung definieren und abweichungen noch oben / unten von der fähigkeit des raumes den schall zu reflektieren abhängig machen

z.B. mein raum schluckt mehr schall wie deiner und somit ist eine größer + abweichung von 0dB niveau möglich oder mein raum schluckt weniger schall und die referenzlautstärke wird bei einer niedrigeren schalterstellung erreicht, die dann als 0dB definiert wird; folglich ist "noch luft" nach oben
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Mir fällt grad ein, dass ich Bass auf +6 gestellt hab. Da hab ich nicht dran gedacht, das auch auf 0 zu stellen. Aber is ja auch egal. Auf jedenfall geht er laut genug... :wink:
Antworten