Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der -McDonalds / Fast Food / Super Size Me - Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

auch viele Light-Produkte können süchtig machen, Cola-Lights mit den ganzen Süsstoffen...es gilt auch bei MD, wenn man 1 x im Monat sich so ein Fresspaket reinzieht, wird man nicht von krank. Es ist immer das gleiche...wenn man 2 Flaschen Bier pro Tach tringt, ist man Alkoholiker. Wer zuviel Schokolade frisst, ist schokosüchtig, wer ständig raucht, ist Raucher..................................................................

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
einsgehtnoch
Semi
Semi

Beitrag von einsgehtnoch »

hier wird wohl niemand öffentlich behaupten wollen, dass in gewisser fast food suchtstoffe verarbeitet werden, aber wie wir ja wissen, kann alles mögliche süchtig machen, z.b. der nubert-virus 8O :lol:
gruss dieter
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Hi Al,

ich würde den Film schon ernst nehmen - Millionen Amerikaner (und mittlerweile auch traurig viele Deutsche) stehen als Beweis Pate!!!

Was macht denn nun fett? Zunächst mal: Schlimm an der Kombination von Pommes mit Cola ist die gleichzeitige Aufnahme von Unmengen an Fett und Zucker: Der Körper bekommt sehr schnell (mehr als) genug Energie über den Zucker der Cola und hat nichts besseres zu tun, als das Fett in den Pommes (das er praktischerweise ja nicht mal mehr umbauen muss) in die Depots zu schleusen. Das Resultat ist überwältigend.
Nur Pommes oder nur Cola sind in "normalen" Portionen gar nicht mal so tragisch, da die Nährstoffe zur Energiegewinnung direkt verbrannt werden. Man wird auch nicht dadurch fett, dass man nur Pommes isst und sonst nix - man wird fett, wenn man mehr Pommes isst, als der Körper an Fett/Energie verbrennt/verbraucht! Dann allerdings so richtig...
Dahingegen ist im Burger weder zuviel Zucker (das Brötchen ist zwar meist nicht der Brüller, aber ein paar Ketten weist das entsprechende Kohlenhydrat sicherlich auf) noch zuviel Fett (eigentlich nur das im Hackfleisch, eventuell noch etwas in irgendeiner Sauce). Der Burger macht also nicht fett!

Vielleicht macht er aber süchtig. Ich weiß da nichts genaues, aber das "Dass" ist m.W. genauso bekannt wie das "Wie" - und das "Wie" sind keine verbotenen Substanzen, sondern ganz normale, erlaubte Zutaten, die, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Zustand (im Mund) verursachen, die im Konsumenten den Wunsch nach mehr wecken - kennt jeder von Chips.
Dazu kommt in den USA die "Esskultur", die Gewohnheit, der Gruppendruck, die Bequemlichkeit, das Überangebot an Fast-Food-Ketten,... Da kann man m.E. schon mal physisch und/oder psychisch abhängig werden, gerade wo's ja zugegebener Maßen auch noch schmeckt!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Henry hat geschrieben:Dazu kommt in den USA die "Esskultur", die Gewohnheit, der Gruppendruck, die Bequemlichkeit, das Überangebot an Fast-Food-Ketten,... Da kann man m.E. schon mal physisch und/oder psychisch abhängig werden, gerade wo's ja zugegebener Maßen auch noch schmeckt!
Schon richtig, allerdings gibts in den Staaten auch Fast Food Ketten die sich durchaus der gesunden Ernaehrung verschrieben haben, wie zB Boston Market oder auch Subways. Sowas sucht man hierzulande vergeblich, wobei sich Subways momentan doch ziemlich ausbreitet. ;)

Aber wir sollten nicht sehr auf die Amis schimpfen, wo gibts denn in Deutschland gesundes Essen in Restaurants? Meistens gibts da auch nur Unmengen Kartoffeln und Fleisch. Gemuese oder Salat sucht man meistens vergeblich aufm Teller. :roll:

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Die Dosis macht das Gift.
Ganz einfach.

Al, Deine Dosis ist zu hoch. ;)
TheRock hat geschrieben:wenn man 2 Flaschen Bier pro Tach tringt, ist man Alkoholiker.
Hoppla. Bild ;)

Gruss
Jochen, dessen Rekord bei dreimal an einem Tag McD liegt. ;)
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Henry hat geschrieben:Hi Al,

Vielleicht macht er aber süchtig. Ich weiß da nichts genaues, aber das "Dass" ist m.W. genauso bekannt wie das "Wie" - und das "Wie" sind keine verbotenen Substanzen, sondern ganz normale, erlaubte Zutaten, die, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Zustand (im Mund) verursachen, die im Konsumenten den Wunsch nach mehr wecken - kennt jeder von Chips.
Hi henry! Damit meinst Du wohl Mononatriumglutamat. Ist ein Geschmacksverstärker, der den Eigengeschmack des Produkts hervorhebt! Macht aber nicht süchtig und ist fast in allem drin! :roll:

Ich hab mal nen Bericht gesehen, in dem es hieß, dass eine normale Portion Pommes genausoviel Fett enthält, wie ein Butterbrot!
Ich denke einfach, dass es auf die Menge/Häufigkeit ankommt!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

@ globe

höhö das ist wohl die Langversion von der Burger King Werbung 8) danke für den Link. Kommt mir wirklich vor wie ne "Pimp my Ride" Folge *g* :lol:
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

teite hat geschrieben:Hallo,
Henry hat geschrieben:Dazu kommt in den USA die "Esskultur", die Gewohnheit, der Gruppendruck, die Bequemlichkeit, das Überangebot an Fast-Food-Ketten,... Da kann man m.E. schon mal physisch und/oder psychisch abhängig werden, gerade wo's ja zugegebener Maßen auch noch schmeckt!
Schon richtig, allerdings gibts in den Staaten auch Fast Food Ketten die sich durchaus der gesunden Ernaehrung verschrieben haben, wie zB Boston Market oder auch Subways. Sowas sucht man hierzulande vergeblich, wobei sich Subways momentan doch ziemlich ausbreitet. ;)
Find ich gut, aber haben die auch einen hohen Marktanteil?
Aber wir sollten nicht sehr auf die Amis schimpfen, wo gibts denn in Deutschland gesundes Essen in Restaurants? Meistens gibts da auch nur Unmengen Kartoffeln und Fleisch. Gemuese oder Salat sucht man meistens vergeblich aufm Teller. :roll:
An und für sich sind Fleisch und Kartoffeln ja schon mal eine gute Ausgangssituation (zumindest wenn sie möglichst im Urzustand serviert werden, also nicht irgendwelche fritierten Kartoffelabkömmlinge und in Schweineschmalz gebratene, panierte Schnitzel mit dickem Fettrand). Aber wenn ich so an die "gute westfälische Hausmannskost" denke, die dann noch von den fetten Jahren nach dem Wirtschaftswunder geprägt ist, hast du sicher recht. Es ist, glaube ich, allgemein betrachtet tatsächlich eher schwierig, in Restaurants gesund zu essen. Irgendwas Fettes ist bei jedem Gericht dabei, und 'nen Salat muss man sich oft extra bestellen. Wenn ich da an so manche "Salatbeilage" denke... (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
TomTom hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Hi Al,

Hi henry! Damit meinst Du wohl Mononatriumglutamat. Ist ein Geschmacksverstärker, der den Eigengeschmack des Produkts hervorhebt! Macht aber nicht süchtig und ist fast in allem drin! :roll:
Körperlich wohl nicht, aber psychisch vielleicht? Es ist doch ein tolles Gefühl, etwas so Leckeres zu essen.

Ich meine aber, es gäbe noch eine andere Geschichte, die wirklich irgendwas im Mund selbst bewirkt - vielleicht weckt diese aber auch nur ein kurzfristiges Verlangen nach Mehr.
Ich hab mal nen Bericht gesehen, in dem es hieß, dass eine normale Portion Pommes genausoviel Fett enthält, wie ein Butterbrot!
Auch ein Butterbrot ist nicht optimal - Fett und Kohlenhydrate (je nach Brotsorte durchaus kurzkettig).
Ich denke einfach, dass es auf die Menge/Häufigkeit ankommt!
Genau, eine Portion Pommes oder von mir aus auch ein Butterbrot haben den Kohl nicht so fett gemacht wie er heute ist. Um fett zu werden musst du einfach mehr kcal zu dir nehmen als du verbrauchst...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

esst mehr Döner. Dabei werdet ihr sogar gesund und nicht krank+fett. ;)

Gruß
Denis
Antworten