Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bericht: das neue ATM-120/125
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Die neue Klangwaage ist gegenüber der alten ein Riesenfortschritt!
Absolut genial!
Der Tipp mit IN1 war richtig, hab' das Beiblatt leider nich' richtig gelesen.
Bei -65dB springt das ATM bei meinem Equipement freilich leider nicht immer an, wenn die Musik nicht sehr dynamisch ist, soviel kann ich nach einem Tag Musik schon feststellen.
Werd' das aber wieter beobachten...
Die neue Klangwaage ist gegenüber der alten ein Riesenfortschritt!
Absolut genial!
Der Tipp mit IN1 war richtig, hab' das Beiblatt leider nich' richtig gelesen.
Bei -65dB springt das ATM bei meinem Equipement freilich leider nicht immer an, wenn die Musik nicht sehr dynamisch ist, soviel kann ich nach einem Tag Musik schon feststellen.
Werd' das aber wieter beobachten...
Ich auch - hoffentlich wird es morgen ein durchkommen geben...JoKeR hat geschrieben:Hallo,
Ich rufe morgen einfach mal bei der Hotline an.
MfG
JokeR
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Schwer auszudrücken, aber so, wie's im Text der Anleitung steht, isses:Blap hat geschrieben:Bitte Details, was ist besser als vorher?
Schade, daß die Einschaltautomatik nur dem IN1 vorbehalten ist, aber nun ja.In Position LINEAR wird der Mittel-Hochtonbereich nicht beeinflusst.
Wenn Sie den Regler nach links in Richtung MIN drehen, senken Sie den Mittel-Hochtonbereich bis maximal 7 dB ab. In der entgegengesetzten Richtung heben Sie den Mittel-Hochtonbereich bis maximal 7 dB an (s. a. Abb. 10).
Diese Werte gelten für 20 kHz.
Der Regler MID/HIGH des ATM Moduls verhält sich nicht wie konventionelle Klangregler.
Diese heben den Frequenzgang in einem relativ schmalen Bereich einfach nur an oder senken ihn ab.
Die Folge ist im Grunde dieselbe wie bei einer schlecht abgestimmten Box:
Der Frequenzgang wird regelrecht verbogen und der Klang unharmonisch.
Das ATM Modul geht dagegen wesentlich konsequenter vor:
Statt einer punktuellen Anhebung oder Absenkung des Frequenzgangs lässt es diesen ab zirka 50 Hz kontinuierlich ansteigen oder abfallen.
Damit bleiben der tonale Grundcharakter der Box und die Harmonie des Klangbilds perfekt erhalten.
Schade auch, daß die Regler in der Stellung "Linear" nicht einen leichten ... wie soll ich es ausdrücken ... Einraster haben, wo man spürt, dies ist die Stellung "neutral".
Aber das sind natürlich nur paenuts und vielleicht für die nächste Generation einarbeitbar.
Ich bin jedenfalls sehr angetan und würde es absolut weiterempfehlen.
Weil ich mich in Elektronik nicht auskenne, kann ich es nicht genau erklären. Das liegt aber wohl an irgendwelchen Störungen, die die Einschaltautomatik durch irgendwelche Einstreuungen verursacht. Bei nur einem automatisch geschaltetem Eingang sind sie so klein, dass praktisch vernachlässigbar. Schon bei einem weiteren nehmen diese Einstreuungen aber so stark zu, dass man darauf für die weiteren Eingänge verzichtet hat.PhyshBourne hat geschrieben:Schade, daß die Einschaltautomatik nur dem IN1 vorbehalten ist, aber nun ja.
Ja, darauf hätte ich eigentlich gezählt. Vermutlich wäre es aber keine tatsächliche Verbesserung sondern gäbe einem nur ein "gutes Gefühl". Ich könnte mir vorstellen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Einraststellung auch tatsächlich die wirkliche Mittelstellung ist. Bei den ABL-Modulen war der Regelbereich außerdem so weit, dass ein paar Winkelsekunden hin oder her keinen hörbaren Unterschied machen. Ich denke, das wird bei den ATM auch nicht anders sein.Einraster haben, wo man spürt, dies ist die Stellung "neutral".
Re: Bericht: das neue ATM-120/125
Ich weiss nicht, die Teile (ABL, ATM) erinnern mich stark an meine E-Technik Praktikas. Und die liegen weit zurück.PhyshBourne hat geschrieben:..Doch nun zum ATM-125: ich muß sagen, nach der nüchternen Optik des ABL-125 ist die elegante Erscheinung des ATMs eine Augenwohltat - die gerundeten Ecken passen hervorragend zur nuWave (und zum KorSun..."Phish"
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM