Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: das neue ATM-120/125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Zwischenbericht:
Die neue Klangwaage ist gegenüber der alten ein Riesenfortschritt!
Absolut genial!
Der Tipp mit IN1 war richtig, hab' das Beiblatt leider nich' richtig gelesen.
Bei -65dB springt das ATM bei meinem Equipement freilich leider nicht immer an, wenn die Musik nicht sehr dynamisch ist, soviel kann ich nach einem Tag Musik schon feststellen.
Werd' das aber wieter beobachten...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Zwischenbericht:
Die neue Klangwaage ist gegenüber der alten ein Riesenfortschritt!
Bitte Details, was ist besser als vorher?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

JoKeR hat geschrieben:Hallo,

Ich rufe morgen einfach mal bei der Hotline an.

MfG

JokeR
Ich auch - hoffentlich wird es morgen ein durchkommen geben... 8)

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Blap hat geschrieben:Bitte Details, was ist besser als vorher?
Schwer auszudrücken, aber so, wie's im Text der Anleitung steht, isses:
In Position LINEAR wird der Mittel-Hochtonbereich nicht beeinflusst.
Wenn Sie den Regler nach links in Richtung MIN drehen, senken Sie den Mittel-Hochtonbereich bis maximal 7 dB ab. In der entgegengesetzten Richtung heben Sie den Mittel-Hochtonbereich bis maximal 7 dB an (s. a. Abb. 10).
Diese Werte gelten für 20 kHz.
Der Regler MID/HIGH des ATM Moduls verhält sich nicht wie konventionelle Klangregler.
Diese heben den Frequenzgang in einem relativ schmalen Bereich einfach nur an oder senken ihn ab.
Die Folge ist im Grunde dieselbe wie bei einer schlecht abgestimmten Box:
Der Frequenzgang wird regelrecht verbogen und der Klang unharmonisch.
Das ATM Modul geht dagegen wesentlich konsequenter vor:
Statt einer punktuellen Anhebung oder Absenkung des Frequenzgangs lässt es diesen ab zirka 50 Hz kontinuierlich ansteigen oder abfallen.
Damit bleiben der tonale Grundcharakter der Box und die Harmonie des Klangbilds perfekt erhalten.
Schade, daß die Einschaltautomatik nur dem IN1 vorbehalten ist, aber nun ja.
Schade auch, daß die Regler in der Stellung "Linear" nicht einen leichten ... wie soll ich es ausdrücken ... Einraster haben, wo man spürt, dies ist die Stellung "neutral".
Aber das sind natürlich nur paenuts und vielleicht für die nächste Generation einarbeitbar.
Ich bin jedenfalls sehr angetan und würde es absolut weiterempfehlen.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

PhyshBourne hat geschrieben:Schade, daß die Einschaltautomatik nur dem IN1 vorbehalten ist, aber nun ja.
Weil ich mich in Elektronik nicht auskenne, kann ich es nicht genau erklären. Das liegt aber wohl an irgendwelchen Störungen, die die Einschaltautomatik durch irgendwelche Einstreuungen verursacht. Bei nur einem automatisch geschaltetem Eingang sind sie so klein, dass praktisch vernachlässigbar. Schon bei einem weiteren nehmen diese Einstreuungen aber so stark zu, dass man darauf für die weiteren Eingänge verzichtet hat.
Einraster haben, wo man spürt, dies ist die Stellung "neutral".
Ja, darauf hätte ich eigentlich gezählt. Vermutlich wäre es aber keine tatsächliche Verbesserung sondern gäbe einem nur ein "gutes Gefühl". Ich könnte mir vorstellen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Einraststellung auch tatsächlich die wirkliche Mittelstellung ist. Bei den ABL-Modulen war der Regelbereich außerdem so weit, dass ein paar Winkelsekunden hin oder her keinen hörbaren Unterschied machen. Ich denke, das wird bei den ATM auch nicht anders sein.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

So, habe gerade bei Nubert angerufen...
Hm... "So gegen Ende April" ... kann man es umtauschen. Aber egal.. Hauptsache man kann es umtauschen.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

JoKeR hat geschrieben:So gegen Ende April"
8O Na gut, mit dem ABL sind wir ja nicht wirklich schlecht bedient :wink:
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

bony hat geschrieben:
JoKeR hat geschrieben:So gegen Ende April"
8O Na gut, mit dem ABL sind wir ja nicht wirklich schlecht bedient :wink:
Ja eben :) !

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
tiad
Star
Star

Re: Bericht: das neue ATM-120/125

Beitrag von tiad »

PhyshBourne hat geschrieben:..Doch nun zum ATM-125: ich muß sagen, nach der nüchternen Optik des ABL-125 ist die elegante Erscheinung des ATMs eine Augenwohltat - die gerundeten Ecken passen hervorragend zur nuWave (und zum KorSun..."Phish"
Ich weiss nicht, die Teile (ABL, ATM) erinnern mich stark an meine E-Technik Praktikas. Und die liegen weit zurück. :oops:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Dann könnte dir das wohl mit vielen High-End-Geräten so gehen, z.B. mit Geräten von AVM :wink:.
Im Hause Nubert ist man aber auch sehr stolz auf quasi Messgeräte-Niveau der ATM ... :wink:
Antworten