Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein SurroundSound bei MCH- bzw. SACD

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ach ja, burki - schade, er fehlt... *seufz*
Jedenfalls - die SACD von Sting "Sacred love" hat enormen Tiefbass d'rauf... doch vielleicht muß ich mich ja auch nur an das andere KlingBild ... äh, KlangBild gewöhnen, da kommt der Bass vielleicht ein wenig anders... 'mal seh'n ... oder hör'n :P
Jedenfalls hat diese Art von Musik, entsprechendes Equipement und entsprechendes MusikMaterial vorausgesetzt, durchaus seinen Reiz!
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Yepp, so isses!
Bleibt nur noch das BassProblem...
Ich kenne Deinen Player nicht näher, aber vermutlich besitzt dieser auch ein Menu für den analogen Ausgang? Eventuell kann man dort den LFE-Pegel erhöhen. (Musste ich bei meinem auch durchführen)
Und manche SACD-Aufnahmen sind ja gar keine 5.x-Aufnahmen, sondern nur 4.x - im Center tut sich teilweise ja gar nix
Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Es ist ein altes Streitthema, aber ich halte den Center bei Musik grundsätzlich für störend. Der Center ist ein reiner "Filmlautsprecher".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
PhyshBourne
Star
Star

Mit dem Bass bin ich wirklich unsicher - bei Pink Floyd z.B. hab' ich nicht das Gefühl, daß da 'was fehlt.
Seltsam.
Vielleicht ist die MultiChannelVersion der Sting-Scheibe ja auch anders abgemischt als die CD-Version, die digital 'rausgeht...

Aber viel spannender find' ich, daß die meisten SACD-Aufnahmen, die ich hab', auf den Rears auch nix anderes zu machen scheinen, als wenn der Receiver aus 'nem SterereoSignal 'n PLIIx-Signal bastelt, also im Grunde nur eine Art von Räumlichkeit erzeugt, die durch eine Art Hall an den Rears erzeugt wird.
DIe Pink Floyd-Aufnahme hingegen spielt richtig mit den verschiedenen Kanälen - wer immer das abgemischt hat, hat den Spirit von Pink Floyd damit begriffen...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:DIe Pink Floyd-Aufnahme hingegen spielt richtig mit den verschiedenen Kanälen - wer immer das abgemischt hat, hat den Spirit von Pink Floyd damit begriffen...
Wenn Du "Dark Side Of The Moon" meinst, die ist in der guten alten Quadrophonie-Zeit entstanden - da gab' noch richtige Surroundeffekte.....ich hab' das einmal live erlebt! 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

ber viel spannender find' ich, daß die meisten SACD-Aufnahmen, die ich hab', auf den Rears auch nix anderes zu machen scheinen, als wenn der Receiver aus 'nem SterereoSignal 'n PLIIx-Signal bastelt, also im Grunde nur eine Art von Räumlichkeit erzeugt, die durch eine Art Hall an den Rears erzeugt wird.
Das liegt aber auch daran, dass der Yamaha eine erstklassige PLII Qualität bietet. Meiner Meinung nach so gut, dass man manche Stereo-CDs glatt für Multi-Channel Mixe halten kann. Das ist längst nicht bei allen Receivern so. Wenn ich da an meinen Ex-Marantz 7200 denke...

Von daher bist Du vermutlich bereits ein wenig verwöhnt... :)

DIe Pink Floyd-Aufnahme hingegen spielt richtig mit den verschiedenen Kanälen - wer immer das abgemischt hat, hat den Spirit von Pink Floyd damit begriffen...
DSOTM bietet eine optimale Vorlage für einen Surroundmix. Ehrlich gesagt besteht dieses Album ja hauptsächlich aus Effekthascherei. Die Alben davor, wie z.B. "Atom Heart Mother", "Meddle", oder danach, "Wish you were here", "Animals" haben musikalisch natürlich weitaus mehr Substanz.

Besonders möchte ich Dir die DVD-A "A Night at the Opera" von Queen ans Herz legen. Hier bekommst Du zum perfekten Surroundmix auch die entsprechende musikalische Qualität geboten. Ferner bietet diese DVD-A auch einen sehr guten DTS 5.1 Mix. Damit kannst Du überprüfen, ob bei der DVD-A Spur der Bass fehlt oder zu dünn ist.

Ich höre sogar lieber den DTS Mix, weil ich dann per PLIIx aus sieben Lautsprechern Musik habe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
PhyshBourne
Star
Star

Der Philips kann kein DVD-A.
Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit er dts kann...
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit er dts kann...
Muss er ja nicht können. Du nutzt die DTS Spur der Scheibe. Das ist genauso wie die DTS Spur einer Film DVD. Ich kann keinerlei klangliche Nachteile im Vergleich zur DVD-A Spur feststellen.

Es wird also nicht der Multi-Channel-Eingang des Receivers genutzt, sondern die normale, digitale Verbindung. Der Receiver übernimmt also die Arbeit. :)
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hy Physh,

wenn Du SACD Mehrkanal hören möchtest, geht das nur über den analogen Mehrkanal Eingang.
Üblicherweise funktioniert hier beim Receiver keinerlei Baßmanagement o.ä.

Wenn Du also den LFE umleiten möchtest, mußt Du das im Setup-Menü vom Philips machen. Bei mir funktioniert das ganz gut.
Folgende Einstellmöglichkeiten hast Du (aus dem Gedächtnis):
Front: small / large, Pegelanpassung li/re
Center: dito, zusätzlich "off" möglich
Rears: wie front, zusätzlich die Verzögerungszeit in ms (eine Umrechnungstabelle in Entfernung ist im Handbuch)
Sub: OFF (diese Einstellung brauchst Du), bei ON läßt sich Pegel und Trennfrequenz einstellen.

Bist Du geholfen?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
PhyshBourne
Star
Star

Spannenderweise kann der Yamaha 1400 beim analogen MCh (SACD) das SubSignal auf die Fronts umleisten, also das BM übernehmen - ich hab' 'mal gelesen, daß das nicht viele Receiver können... :D insofern war meine Wahl wohl doch recht gut!
Und wenn dann irgendwann doch noch 'mal ATMe kommen, da wird sich dann sicherlich eine Lösung finden...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Physh,

vergleich trotzdem mal, ob es nicht besser klingt, wenn Du das Baßmanagement im Philips machst - idealerweise im Receiver dann "Source Direct" oder sinngemäß einstellen (falls sowas vorhanden ist).

Aus Kopierschutzgründen kann ein SACD-Signal nur analog vom Player ausgegeben werden. Wenn nun der Receiver noch Baßmanagement machen soll, heißt das, daß das analoge Signal vom Player im Receiver wieder digitalisiert wird, dann folgt die Bearbeitung, danach folgt wieder eine Wandlung nach Analog. Ausgehend vom Datenträger, wird also dreimal A-D oder D-A gewandelt. Der Qualität des Signals ist das sicher nicht zuträglich, und der (theoretische) Vorteil der SACD gegenüber der CD geht auf alle Fälle verloren.

Wenn Dein Receiver sowieso immer auch den Multichannel Eingang durch den Prozessor jagt, wird es wohl egal sein, wo Du das Baßmanagement machst.

Jürgen

Edit: wirres Zeug ausgebessert...
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten