Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2. AW440 oder ein AW880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Seth
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:35

Beitrag von Seth »

Sind das die, die es auch einzeln im Shop für 21,40 € gibt? Sehen echt etwas zu zerbrechlich aus.
2x nuBox 380, 2x nuBox 310, 2x AW 440
PC mit X-Fi an Yamaha RX-V640RDS
..to be continued!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Nein, die gibt's nicht im Shop. (Besser so ;))

Das sind 4 einfache Schaumstoffscheiben.
In kurzer Zeit platt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Christian
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2002, 17:49
Wohnort: Retzstadt

Beitrag von Christian »

Ich hoffe mal es pass hier rein.

Ich habe einen AW-880 leider verursacht der immer wieder starkes dröhnen wenn ich mit höheren Pegeln höre habe es leider noch nicht geschaft dies abzustellen.

Habe hier des öffteren gelesen, dass ein 2. Sub abhilfe schaffen kann. Habe nur leider keinen platz für einen 2. AW-880 für einen AW-440 würde sich ein Platz finden.

Bringt das was oder müsste da wirklich ein 2. AW-880 her?

Gruß
Christian
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ich habe einen AW-880 leider verursacht der immer wieder starkes dröhnen wenn ich mit höheren Pegeln höre habe es leider noch nicht geschaft dies abzustellen.
Wo steht er denn?Bevor Du Dir einen zweiten Sub gönnst,würde ich eher mit der Aufstellung rumprobieren.
Hast Du schon mal probiert die Frequenz bei der es Dröhnt ausfindig zu (Sinustongenerator)?
Habe hier des öffteren gelesen, dass ein 2. Sub abhilfe schaffen kann. Habe nur leider keinen platz für einen 2. AW-880 für einen AW-440 würde sich ein Platz finden.

Bringt das was oder müsste da wirklich ein 2. AW-880 her?
Theoretisch ja,aber praktisch kann es auch schlimmer dröhnen als vorher.Evtl.bringt auch ein kleinerer Sub keine Abhilfe,da er ja nicht so tief geht und die Dröhnfrequenz evtl. nicht "auslöscht".
Wenn es ein zweiter Sub sein soll,dann am besten noch einen 880er oder größer.
Aber versprechen kann Dir hier keiner was,da hilft nur ausprobieren.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Wobei ich mich frage, ob die ausreichend, sind
Als Übergangslösung schon, aber meine waren recht schnell platt und liegen nun unter dem CS-330, ich würde schon die boliden Schockabsorber empfehlen.

Gruss
Bo.

PS: Wie wäre es mit zwei AW-880? :wink:
Benutzeravatar
Stax
Profi
Profi
Beiträge: 275
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 13:13
Wohnort: Buseck

Beitrag von Stax »

Wenn die Angaben in den Datenblättern von 440 und 880 stimmen, kann man 2 440er keineswegs mit einem 880er vergleichen, was maximalpegel angeht.

Denn rein theoretisch erhöht sich ein Schallpegel, wenn man eine 2. identische Schallquelle zur ersten hinzufügt um 3dB.

Wären für 2 440er maximal 113dB, während ein 880er mit 118dB zu Buche schlägt. und +5dB sind immer noch einiges an Luft.

Das sagt die Physik. Weiß jetzt mangels Erfahrung nicht ob sich das mit den praktischen Werten deckt, würd mich über erfahrungen anderer freuen.
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Stax hat geschrieben: Wären für 2 440er maximal 113dB, während ein 880er mit 118dB zu Buche schlägt. und +5dB sind immer noch einiges an Luft.

Das sagt die Physik. Weiß jetzt mangels Erfahrung nicht ob sich das mit den praktischen Werten deckt, würd mich über erfahrungen anderer freuen.
Ich hatte mal einen AW-880 zwischen zwei AW-440 stehen. Allerdings habe ich nie den Maximalpegel getestet. Den einzigen Vergleich, den ich gemacht habe, war der Tiefgangvergleich. Das überraschende Ergebnis war, dass mich der zusätzliche Tiefgang vom AW-880 nicht vom Hocker gerissen hat. Der gefühlte/gehörte Unterschied zwischen 20 Hz, 30 Hz und sogar 40 Hz ist meines Erachtens eher gering (getestet mit Dr. Cheskys "Herzschlägen" auf 20 Hz, 30 Hz, 40 Hz und 50 Hz) - also ist die untere Grenzfrequenz m.E. nicht von allzu großer Bedeutung (deshalb gehen die Teufels wahrscheinlich auch nur bis 40 Hz runter und "hören" sich trotzdem noch gut an). Aber vielleicht habe ich auch kaputte Ohren.

Aber jeder kann diesen Test auch mit nur einem Nubi Sub machen, indem er den Schalter der unteren Grenzfrequenz (auf der Rückseite) einfach mal verstellt. Wenn jemand hört, dass sich dort klanglich "Welten" auftun, wenn er die Grenzfrequenz um 8 Hz ändert, dann gratuliere ich ihm zu seinen Ohren, die anscheinend deutlich besser als meine sind.

Jedenfalls stehen jetzt nur noch zwei AW-440 bei mir und es käme lediglich ein Upgrade aus optischen Gründen in Betracht - z.B. auf einen kleinen NuWave Sub, sollte es den irgendwann einmal geben.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Sorry fürs OT:
Doc hat geschrieben:... und es käme lediglich ein Upgrade aus optischen Gründen in Betracht - z.B. auf einen kleinen NuWave Sub, sollte es den irgendwann einmal geben.
Du lässt nicht locker :wink: :wink: :wink: !

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

TomTom hat geschrieben:Sorry fürs OT:
Doc hat geschrieben:... und es käme lediglich ein Upgrade aus optischen Gründen in Betracht - z.B. auf einen kleinen NuWave Sub, sollte es den irgendwann einmal geben.
Du lässt nicht locker :wink: :wink: :wink: !

Gruß Tom
Steter Tropfen höhlt den Stein! :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten