Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Anzeigenteil

Beitrag von Markus »

Was Zevon schreibt, halte ich auch für einen sinnvollen Weg, die Qualität von Hifi-Produkten zu beurteilen. Schaut einfach in den entsprechenden Anzeigenteil: das Produkt, das dort nicht zu finden ist, kauft!

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

"Bestenlisten" = Marketinginstrumente!

Beitrag von Malte »

Hallo,

ganz davon abgesehen, daß die Korrelation von "Testergebnissen", Werbeaufkommen und Preis des Produkts wirklich ins Auge springt, noch etwas anderes:

Wie kann man eigentlich ernsthaft glauben, daß ein derart kompliziertes Produkt wie ein Lautsprecher mit einer simplen Zahl von 1-150, 3,5 Ohren etc. beurteilt werden kann? Das ist unmöglich!

Davon ab: Die ganzen Testbeschreibungen in der Hifi-Presse betonen die ganze Zeit die Subjektivität ihres Vorgehens, Klang wird als "Geschmackssache" tituliert, ein Lautsprecher hat "individuell" zu sein. Diese Einstellung, die ich für falsch halte, paßt nun wahrlich überhaupt nicht dazu, daß man Lautsprecher punktgenau in eine Beurteilungsliste aufnimmt.

Gruß,

Malte
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Subjektivität

Beitrag von Markus »

Hallo Malte,

ich verstehe nicht, was Du nun wirklich sagen willst. Einerseits echauffierst Du Dich, dass die F(L)achpresse Hifi-Produkte in Zahlen fasst und somit einem Ranking zugänglich macht, andererseits wendest Du Dich gegen das Gegenteil, die Subjektivität oder "Geschmackssache".

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.


.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Beitrag von arospe »

hallo,

die menschheit braucht wohl immer einen, der etwas vorplappert und wenn es dann in den wunsch zur befriedigung der eigenen bedürfnisse liegt, wird es als richtig angesehen.
selbst zu suchen und für sich die richtige lösung zu finden fällt den meisten offensichtlich schwer und so findet man die bestätigung seines handelns in den ranglisten verschiedener testzeitschriften.

gruss arospe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Die Modellwechsel-Hürde

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
für ehrliche Firmen wie Nubert ist es schwer, bei den Testzeitschriften im Spiel zu bleiben.

Da werden Monat für Monat neue Modelle getestet und in der Regel nur gegeneinander. Wenn man nun so einen Dauerbrenner baut wie die nuBox 360, dann ist die vielleicht mal vor drei Jahren getestet worden und könnte die aktuelle Konkurrenz locker an die Wand spielen, aber das tut sie bestenfalls im Kleingedruckten, nämlich nur in der Gesamtliste, wo eine Punktzahl oder ein paar Ohren keine brauchbare Beurteilung ermöglichen - und der alte Test ist bestenfalls teuer nachzubestellen und schlimmstenfalls vergriffen.

Und so fallen eher die Blender unter den Firmen auf. Die, die jedes halbe Jahr ein anderes, aber selten besseres Produkt herausbringen und höchstens innerhalb der Garantiezeit zu einer Reparatur in der Lage sind - und was macht man nach zwei Jahren, wenn mal ein Kleinkind in die Kalotte greift? Man schmeißt sein sauer verdientes Geld in den Sperrmüll!

Mit internetten Grüßen
Hifiman

Beitrag von Hifiman »

Warum eigentlich nicht den Zeitschriften glauben?
Was hat Otto Normalverbraucher denn sonst für eine Möglichkeit Boxen direkt miteinander zu vergleichen?
Nur auf die Aussagen anderer (Foren) vertrauen? - Das ist wohl auch sehr riskant.
Und die Hörprobe im Laden kann auch nur einen groben Klangeindruck vermitteln. Und welcher Laden hat schon alle Modelle da?
Boxen nach Hause bestellen(Nubert, Teufel) - Prima, nur leider fehlt da der Vergleich mit den Kokurrenzmodellen.

Also, was bleibt? Doch die Zeitschriften?
Wenigstens als Anhaltspunkt sehe ich die Ratinglisten ebenfalls.

Ich bin selbst gerade dabei neue Boxen zu kaufen, dehalb habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Varianten beschäftig. Auch Nubert steht in meiner engeren Wahl.
Nubert und alle seine Fans sagen, es gibt nichts besseres für den Preis, die Modelle können locker mit viel teureren Boxen mithalten usw.

Nur ist das wirklich so?

Sicherlich schneiden Nubert Boxen immer sehr gut ab in Test und sind meistens besser als die gleich teuren Boxen der Konkurrenten.
Doch wenn man die Straßenpreise von verschiedenen Konkurrenzmodellen mit denen von Nubert vergleicht, sieht es oftmals schlecht aus für Nubert.
Nubert gibts leider nur bei Nubert und nirgends günstiger.
Andere Marken schon!
Und zwar viel günstiger.
Mir ist das ganz konkret an der Nuwave 10 aufgefallen (Bitte steinigt mich jetzt nicht, liebe Nubert Leute, ich will die hervorragende Nuwave10 nicht abwerten).
Für die Nuwave 10 gebe ich 1240 Euro pro Paar; aus. Wenn ich mich jetzt mal an der Konkurrenz orientiere, bekomme ich z. B. von Canton die Karat80 für ca 1100 Euro im Internetversand.
Die Canton ist aber in den Ratinglisten deutlich besser eingestuft als die 10er Nuwave.
Hmmm?
Und schon bin ich etwas am Zweifeln mit "Nubert is the best"

Dieses Beispiel läßst sich auf viele Konkurrenzmodelle übetragen.

Kann das überhaupt sein, wahrscheinlich nicht, denn ich habe ja auf die Ratinglisten geschaut.

Das wollte ich nur mal als Denkanstoß bringen

Grüße
Hifiman
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten