raw hat geschrieben:Ich möchte nicht schon wieder rumnörgeln, aber ich halte auch diesen Lautsprecheraufstellungswahn manchmal für leicht übertrieben
Na gut, dann häng ich zur Klarstellung lieber noch schnell einen
an meine Frage!
Du kannst es ja mal versuchen!
Kann ich leider nicht - schon allein mangels Subwoofer
Glaubt aber bloß nicht an Aufstellungs-Voodoo: Bildet euch nicht ein, dass wenn alles nach 1/5 oder 2/5 aufgestellt ist, dass es gleich besser klingt.
Meine Frage bezieht sich ja auch nur auf die in diesem Thread diskutierten Aussagen - vielleicht wäre ja die simultane Anwendung zweier Prinzipien ein vielversprechender Lösungsansatz. Dass da noch so manch anderes Phänomen eine Rolle spielt, kann ich mir denken. Für mich gilt aber bis auf weiteres sowieso:
Wenn man eine gute Akustik hat, braucht man nicht mehr viel rumstellen und rumrücken.
Trotzdem, in der Hoffnung, dass es diesmal etwas "praxistauglicher" wird:
Nicht zu vergessen: Für den Bass sind leicht diagonale Aufstellungen sehr zu empfehlen. Leider leidet darunter der Mittel- und Hochton; wie von BlueDanube schon angemerkt.
Brächte vielleicht eine diagonale Aufstellung lediglich der Subwoofer etwas?
Halt, noch nicht antworten, lass mich raten:
Du kannst es ja mal versuchen!
Es
kann gute Ergebnisse geben. Glaubt aber bloß nicht an Aufstellungs-Voodoo: Bildet euch nicht ein, dass es gleich besser klingt. Am besten: nachmessen.
Hast scho recht...
Nachtrag passend zum Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 093#140093
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)